Welches Futter passt?

  • Ich brauche mal wieder eure Hilfe. :roll:


    Jesse bekommt als Hauptfutter noch immer Platinum Puppy.
    Jetzt wird sie aber schon 9 Jahre und ich würde gerne auf ein anderes Haupt-Trofu umstellen.


    Ich habe den Senior-Thread verfolgt, wo zu Futter geraten wird, das maximal 20 % Rohprotein beinhalten sollte. :???:


    Da hat das Platinum Puppy um einiges mehr. :|


    Eigentlich hatte ich vor Arden Grange Premium zu füttern..nur hat dieses Futter ein Rohproteinanteil von 25 %.


    Josera Balance hat mir aber hingegen viel zu viel Getreide.


    Was nun??


    Nur zur Info.
    Jesse ist fit, sehr aktiv und hat keinerlei Gewichtsprobleme. Allerdings merkt man ihr in lezter Zeit doch schon an, dass sie langsam älter wird.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welches Futter passt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn du das Argen Grange füttern willst, dann mach das.
      Ich wüßte nichts was dagegen spricht, wenn es dein Hund gut vertragen sollte. ;)


      25 % Rohprotein finde ich jetzt nicht zu hoch.
      Es kommt auch auf die gesamte Zusammensetzung an.

    • Ich weiß zwar nicht woher dieses Gedöns ums Rohprotein immer kommt, aber aus meiner Sicht kannst Du locker Platinum oder Arden Grange füttern.
      Wenn das Eiweiß gut verdaulich ist, gibt´s da auch im Alter keine Probleme. Im Gegenteil, ältere Hunde brauchen hochwertiges Protein um ihre Muskeln, Sehnen und Organe richtig arbeiten zu lassen.
      Nur wenn viel unverdauliches Eiweiß enthalten ist enstehen öfter Probleme, weil dieses über Nieren und Leber ausgeschieden wird und deren Funktionalität im Alter natürlich auch schon eingeschränkter ist.

    • Dann könnte ich ja fast beim Platinum Puppy bleiben. :D


      Vllt noch einen anderen Vorschlag für mich, was gutes Futter für ältere werdende Damen betrifft? ;)

    • @ brush
      Es geht mir in erster Linie um Posts wie diese, die mich doch verunsichern einfach Arden Grange Premium zu bestellen.
      Irgendwo ja auch logisch, das ältere Hunde eine andere Futterzusammensetzung benötigen, oder?
      Und ich bin was Futterfragen betrifft , einfach echt nicht gut. ;)


      Zitat

      Hi, bei einem älteren Hund ist es vor allem wichtig, seine Nieren zu entlasten, das gelingt am Besten, indem man ein Futter mit hochwertiger Proteinquelle wählt UND zusätzlich auf einen niedrigeren Proteingehalt achtet, so um die 20%.
      Desweiteren ist ein nierenfreundlicher Phosphorwert sehr wichtig, so um die 0,7% (oder noch niedriger!), der Aschwert sollte auch nicht zu hoch sein...

    • Zitat

      Schau doch in unseren Futterlink, da gibt es ja eine Auswahl an Futtersorten. ;)


      Fütterst du nur Trockenfutter :???:


      Ich finde mich bei der Vielzahl an Futtersorten einfach nicht zurecht.
      Bzw. irgendetwas passt immer nicht. ;)


      Ich fütter auch Nassfutter von Real Nature, Terra Canis und einmal die Woche frisch.
      Als Leckerchen gibt es Granatapet oder Markus Mühle. :roll:
      Peanut (5 Mon.) bekommt zusätzlich Josera Kids.


      Arden Grange Premium hatte ich zwar eigtl. für Jesse gedacht...aber es wäre doch auch als Abwechslung für Peanut geeignet. :???:

    • Es kommt nicht so sehr darauf an, wieviel % Rohprotein ein TroFu enthält, sondern wieviel Protein der Hund tatsächlich am Tag zu sich nimmt.


      Eine übermäßige Proteinzufuhr ist meines Erachtens weder für einen Junghund noch für einen Senior besonders gesund.
      Generell proteinreduziert zu füttern halte ich hingegen für ebensowenig sinnvoll, da Proteine wichtige Funktionen im Organismus wahrnehmen. Der Bedarf sollte daher immer gedeckt sein, egal wie alt der Hund ist (Formel zur Errechnung des Bedarfs: 5 g Protein pro kg Körpergewicht hoch 0,75).


      Ich persönlich würde allerdings auf einen geringen Rohaschewert und ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten.


      LG, Caro

    • Ok! :gut:
      Dann sollte ich wohl besser die täglichen Kausnacks mit einberechnen. ;)


      Der Rohaschewert beim Arden Grange Premium beträgt 7%. Ist doch in Ordnung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!