Schnelles Platz clickern, wie aufbauen

  • Hallo Foris!
    Wir brauchen für den Hundeführerschein ein schnelles Platz mit "Bleib", also Platz aus der Bewegung. Hund läuft Fuß, legt sich auf Kommando Platz schnell hin und bleibt liegen, während ich weiterlaufe. Leider legt Betty sich sehr laaangsaaam hin und ab und zu setzt sie sich sogar wieder hin. :gott:


    Jetzt würde ich das ganze gerne clickern. Wer von euch kennt sich aus und kann mir Tipps geben, wie ich das am besten aufbaue? :???:
    Wir haben bisher noch nicht mit dem Clicker gearbeitet, bin also blutiger Anfänger, was das angeht.

  • Ich habe beim Üben "Platz aus der Bewegung" das Handzeichen körpersprachlich übertrieben. Hund lief neben mir und ich bin dann mit dem ganzen Körper runter, flache Hand gen Boden. Je schneller der Hund lag, desto besser wurde er belohnt. In der Prüfung selbst durfte das Kommando kaum sichtbar/hörbar sein. Da musste der Hund flüssig abliegen und der Halter ohne Zögern weiterlaufen.


    Für's Clickern: Wann willst du den Schein machen? Wenn ihr Anfänger seid, gibt es einiges an Theorie und Praxis zu erarbeiten, um dem Hund es so positiv wie möglich zu vermitteln.


    LG

  • Bevor Du Dich an diese Aufgabe machst, solltest Du erst einmal Übung mit dem Clicker bekommen (Hund natürlich auch).


    Wenn Du willst, dass sie sich schneller legt, dann bestätige nur noch das schnelle Hinlegen. Geht's zu langsam, gibt's nix. Das Kommando nicht wiederholen, sondern die Übung neu ansetzen.
    Setzt sie sich wieder auf, Übung abbrechen und neu ansetzen.
    Zuerst übst Du nur das schnelle Hinlegen, gehst aber nicht weg. Wenn das klappt, baust Du das Weggehen auf.


    Wobei - für langsames Hinlegen oder Sitz statt Platz gibt's eh nur Punktabzug. Wenn der Rest klappt, fällt man deswegen nicht durch.

  • Hallo,


    also wenn das Platz grundsätzlich verstanden wurde, und es auch "sauber" ausgeführt wird, würde ich dann an einem sogenannten "Zeitfenster" arbeiten.