Fettlederleine selber machen?

  • Huhuu,
    ich wollte gerne mal hören, ob es Erfahrungen mit selbstgemachten Fettlederleinen gibt.
    Ich würde nämlich gerne eine dreifach verstellbare dunkelbraune Fettlederleine haben wollen. Natürlich kann ich die auch fertig kaufen. Aber komme ich nicht wesentlich günstiger weg, wenn ich das Fettleder meterweise kaufe und im Baumarkt dann die Ringe und Karabiner aus Messing? Nach meiner Rechnung: Ja (sofern ich nicht das ganze Fettleder verschnippel).
    Nach der Anleitung von Angelica.de scheint das wohl ganz einfach zu sein, wenn man eine ganz normale Leine mit einem eingeflochtenen Karabiner und Knoten haben möchte. Aber wie sieht das aus mit zwei eingeflochtenen Karabinern und drei Ringen? Hat jemand von euch das schon mal gemacht?


    LG
    Steffi

  • Weshalb nicht selbst machen :gut:


    Ich mache mir meine Biothane Leinen und Halsbänder selbst, so kann ich alle Längen flexibel gestalten. Allerdings nehme ich ausschließlich Karabinerhaken, Verschlüsse und D-Ringe aus Edelstahl, ob das nun also günstiger kommt, als die gekauften :ka:

  • Hm... Fettleder ist im Einkauf halt nicht ganz billig, dazu kommen dann noch gescheite Edelstahl- oder Alu-Karabiner und Ringe, biste materialtechnisch bei ca 15€...


    Es erfordert ein bischen Übung, vor allem wenn du zwei Karabiner dranmachen willst plus Ringe, ziemliches Gefitzel und man muss aufpassen das man die Schlitze zum durchfädeln nicht zu groß macht da es sonst schnell ausreisst...


    Viel Spaß/Glück dabei *gg*

  • Hatte das auch mal geplant. Bei Modler gibt es zbs Riemen zu kaufen.

  • die Frage ist dann, wie bekommst du das jeweils zweite Teil an die Leine - denn das andere Ende muß du doch durch zweimal durch die Löcher fädeln?? und wenn da schon ein Karabiner oder ein Ring dran ist, stell ich mir das schwirieg vor - oder überseh ich was?

  • Nö, du siehst das Problem schon richtig. Ich würde dann die Leine teilen, und die Verstellringe in die Verbindung der Stücke flechten - so sollte das gehen.


    Aber ich denke, es kommt ganz schön teuer, plus die Arbeit. :roll:

  • Mit kleinen Messingkarabinern, also weniger der Karabiner klein, eher der "Haltering" desselben, geht das.
    Funktioniert im Prinzip wie eine Leine mit Handschlaufe, nur eben diese Schlaufe auch ganz klein und mit Karabiner.
    Also erst die Seite flechten, die später zum Verstellen genutzt wird, dann die Seite, die ans Halsband kommt mit Ring zur Befestigung in kürzester Position, danach die Ringe zur Längenverstellung in die Leine einarbeiten, fertig.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    die Frage ist dann, wie bekommst du das jeweils zweite Teil an die Leine - denn das andere Ende muß du doch durch zweimal durch die Löcher fädeln?? und wenn da schon ein Karabiner oder ein Ring dran ist, stell ich mir das schwirieg vor - oder überseh ich was?


    Genau da habe ich auch das Problem gesehen.
    Ok, also doch lieber eine verstellbare Leine bei Klin kaufen. Dachte halt nur, dass die mit Versand dann auch schon bei 27 bzw. 30 Euro liegt und ich dann vielleicht doch selbst eine machen könnte. Beim Hundeversand gibt es den Meterpreis nämlich für 3,89 Euro (10mm).


    Was ist denn besser: Messing oder Edelstahl? Ich dachte immer, Messing sei das Nonplusultra. (Gibt ja bei Klin auch zwei Jahre Garantie darauf.)



    Sarah, vielleicht können wir uns ja mal zusammentun und eine Bastelstunde machen ;) Kaufen wir halt genug Riemen, Karabiner etc., teilen die Kohle durch zwei und dann geht die Fummelei los ...
    Ich finde bei Modler irgendwie keine Fettlederriemen. Was kosten die denn da?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!