Katzen gewöhnen sich nicht an den Hund

  • Hallo zusammen,


    mitlerweile sind bereits 7 Monate vergangen als Ray (Labrador) bei uns mit 3 Monaten einzog.
    Wir haben zwei Katzen (beide 5 Jahre, Weibchen-Hauskatzen).
    Anfangs war die Scheu sehr groß, doch nach und nach schien es sich zu bessern, denn die Katzen waren neugierig.
    Doch seit 6 Monaten tut sich nichts mehr in diese Richtung und ich weiß nicht weiter.
    Die Katzen meiden ihn und Ray, sobald er mal eine zu Gesicht bekommt, versucht auf sie zu zu gehen, worauf diese wegrennen und eine Verfolgungs entsteht.
    Tagsüber bekomme selbst ich sie kaum noch zu Gesicht, weil sie sich irgendwo verstecken. Nur ein von beiden (die Dominatere) kommt pünktlich zum Fressen in die Küche und maunzt (Hund kann nicht in die Küche).


    Wie schaffe ich es nur, das sich Hund und Katze verstehen?
    Ich will nicht das meine Katzen im eigenen Haus in Angst leben müssen... :( :



    Danke schonmal.

  • Hallo


    was machst Du wenn der Hund die Katzen jagd?
    Ich habe meine Hündin dann immer auf ihre Decke geschickt bzw mit "nein" gedroht.
    Wenn der Hund sich brav und ruhig verhält loben.
    Haben die Katzen eine Rückzugsmöglichkeit wo der Hund nicht hin kann? ein Zimmer oder so? ausser viell die Küche?

  • Zur Rückzugsmöglichkeit:
    Als ganzen Raum haben sie nur die Küche.
    Ansonsten ziehen sie sich meistens ins Schlafzimmer in den Schrank, unters Bett oder im Wohnzimmer auf den hochgelegten Kratzbaum zurück.


    Ray wird immer mit einem lauten "nein" darauf hingewiesen, das er das nicht soll.
    Aber der Kerl is so was von eifersüchtig.
    Wenn ich mal in der Küche den Katzen ein paar Streicheleinheiten gebe ist das ja noch ok, aber wehe ich nehme sie dann naoch auf den Arm hoch, dann wird gleich gebellt.
    Auch nachts, wenn er hört eine Katze kommt ins Bett (Schnurren, Bewegung) sucht er diese sofort oder bellt, wenn sie unter der Decke bei mir liegt.

  • Ich würde ein ZImmer viell sogar das Schlafzi zum Katzenzimmer machen.
    Habe ich auch so gemacht das die Katzen auch mal ihre Ruhe und Rückziehmöglichkeit haben ohne sich verstecken zu müssen.


    Wäscheständer zwischen die Tür , das die Katzen drüber der Hund aber nicht rein kann.


    Dann Katzen so oft es geht hoch nehmen, dich mit ihnen beschäftigen und den Hund dabei belohnen wenn er ruhig ist.
    Wenn er sich aufregt dann würde ich ihn ignorieren bzw auf seinen Platz schicken.


    Ich weiss ist schwierig mit einem sooo süssen neuen Welpen aber die Tiere müssen ja in Zukunft gut miteinander auskommen ;)


    meine hat es eigentlich relativ schnell kapiert das die Katzen mehr Rechte haben wie sie und sie die Katzen nicht zu jagen hat.

  • Also ich hatte 3 Katzen als Jane einzog.


    Und ich habs so gemacht, Jane war am Anfang nur im Wohnzimmer/Küche Katzen im Schlafzimmer/Bad und da durfte Jane nicht rein.


    Und ich hatte die Katzen am Anfang im Arm und Jane war angebunden und ich habe mit den Mietzen geschmust.


    Und die Katzen bekammen und bekommen immer zuerst zu fressen.


    Ich habe Jane von Anfang an beigebracht das die Katzen ranghöher sind, ohne wenn und aber.
    Katzen werden nicht gejagt Schluß aus ansonsten gibts Schimpfe.


    Deine Katzen sind ja anscheinendt schon ziemlich verängstigt.
    Deshalb würde ich soweit es geht ihnen einen seperaten Raum geben wo der Hund nicht hinein darf.
    Dann Hund anbinden Katze auf den Arm mit der Katze zum Hund ins Zimmer damit er sie sieht und sie ihn.
    Und es einfach unterbinden das es sie anbellt oder noch schlimmer jagd.
    Und wenn er das verstanden hat und deine Katzen auch das der sie nicht jagen darf und es auch nicht mehr tut klappt das bestimmt bald kanns toll.


    Bei mir hat es so 4-6 Wochen gedauert dafür ist jetzt Harmonie Pur bei mir und als Klein Emilio einzog hat Jane in aufgezogen :D

  • Danke für die Tipps, aber ich denkes das wird nicht so einfach weil ich anscheinend von Grund auf alles falsch gemacht hatte :( :
    Ray ist mitlerweile 1 Jahr alt und durft schon immer in alle Zimmer, außer der Küche.
    Wenn ich ihm jetzt das Schlafzimmer verbiete (wo er auchs chläft) bekommen wir bestimmt keine Ordnung in das System.
    Einen zusätzlichen Raum kann ich auch nicht frei machen.
    Wohnzimmer: is nun mal Wohnzimmer und da halten wir uns meistens auf, da können wir ihn nicht aussperren.
    Gästezimmer: dort steht sein Fressen und Trinken, da er ja nicht in die Küch darf.
    Badezimmer: frei zugänglich
    Küche: für ihn verschlossen
    Schlafzimmer: offen, denn er schläft auch bei uns.
    Dann haben wir noch eine Art Abstellkammer, in der das Katzenklo steht welcher für ihn aber auch unzugänglich ist.


    Katzen bekommen auch bei uns immer als erstes zu Fressen.

  • und wennst sein fressen und trinken in den flur stellst?
    und die Katzen das gästezimmer dann haben?
    Ich würde die Katzen jetzt auf jeden Fall total mit Absicht mehr beachten und mit ihnen schmusen und den Hund ermahnen und auf seinen Platz schicken wenn er nicht brav ist.
    Wenn er bellt würde ich ihm keinerlei beachtung schenken sonst lernt er ja :wenn ich belle bekomme ich mehr beachtung wie die Katzen...

  • Ja genau ich schließe mich Massimo an die Katzen sind ranghöher und Schuß.


    Sei nicht Traurig noch kannst du alles retten beachte einfach deine Mietzen mehr gib ihnen mehr Raum zum ungestörrten Leben.


    Und dein kleiner Terminator muß eben jetzt lernen das die Mietzen nicht zum jagen da sind da sie bei dir einen hohen sehr hohen Stellenwert haben.


    Du mißt unterbinden das es sie jagt und überall verfolgen kann.


    Oder die für die Mietzen oder den Hund einen anderes zuhause suchen.

  • Also ein neues Zuhause für Katze oder Hund geht ja mal garnicht, dafür sind mir alle viel zu sehr ans Herz gewachsen.


    Das mit dem "Ranghöher setzen" werde ich auf jeden Fall mal umsetzen.


    Mal zu Umsetzung:
    Wenn Ray die Katzen anbellt, wenn ich sie auf dem Arm habe, kann ich so oft "nein" sagen wie ich will. Er hört nicht auf.
    Und auf ihn zugehen brauch ich auch nicht, denn in diesem Mment fühlt sich die Katze bedroht, da ich ja mit genau dieser auf den Hund zulaufen.
    Katze runter, Hund unterwerfen?


    Was ich bei Ray nur immer lächerlich finde ist, allein schon wenn ich den Namen einer der Katzen erwähne, kommt er angerannt und sucht nach ihr.

  • Hund unterwerfen? :???:


    Meine Kater sind nicht "ranghöher" gesetzt als meine Hunde. Das ist Quark, da es sich schlichtweg um eine komplett andere Tierart mit anderen Sozialgefüge handelt und der Hund nicht kapieren wird, warum dieses Tier ranghöher ist, geschweige denn sie als ranghöher ansehen wird. Meine Hunde wissen nur: Wer stänkert (egal wie und mit wem) hat die A*schkarte und darf sich das Familienleben erstmal von aussen angucken bis er sich beruhigt hat. Auch wissen sie, dass hier Ruhe herrscht. Niemand hat irgendwas einzufordern, niemand hat irgendwelche Rechte, ausser denen, die ICH verteile. Und wer dagegen verstößt... der hat ein Problem.


    So, als nächstes solltest du deinen Hund mal analysieren. :) WARUM bellt er, wenn du eine Katze auf dem Arm hast? Ist es tatsächlich "Eifersucht" (was vermenschlicht gedacht ist. Viel eher hat es etwas mit Ressourcen zu tun) oder Unsicherheit, weil es ihm nicht logisch erscheint, warum du dieses Tier nun auf dem Arm hast.


    Wo ist der Hund, wenn die Katze nachts aufs Bett kommt und er beginnt zu suchen und zu bellen? Ist er mit im Bett, hat sich das Thema schön mit im Bett zu kuscheln sofort für ihn erledigt. Ist er ausserhalb des Bettes hat sich das Thema Schlafzimmer sofort erledigt.


    Und das der Hund ankommt sobald du die Namen der Katzen erwähnst ist Erwartungshaltung. Etwas spannendes wird jeden Augenblick passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!