Wie kann ich sein Verhalten deuten?

  • Ich würd, hab ich gaub ich oben auch geschrieben, erst mal gar nicht die ganze Mahlzeit-Menge in den Napf tun, sodass eigentlich gar nichts im Napf übrig bleiben kann.
    Pack anfangs nur ein paar Bröckchen rein - Du hast viel mehr, und viel besseres - das gibts als Flugleckerchen - die letzten weg vom Napf werfen, damit Du selbigen aufsammeln kannst. Das kann man dann auch mehrfach hintereinander machen - also Napf mit ein paar Bröckchen füllen, hinstellen, Flugleckerchen werfen, ist der Napf leer, hochnehmen, neue Bröckchen rein, und so weiter.


    Ach und übrigens - so Sachen wie "Du mußt warten bis ich Dir eraube zu fressen" schüren Ressourcenverteidigung enorm - weil man den Hund ja wieder in Konflikt bringt - der will das haben, es wird ihm verboten, er hat Frust, Knallpeng.


    Natürlich ist das eine Sache, die man später wieder einführen kann, wenn man denkt, dass man das unbedingt braucht, ich hab nur immer noch nicht verstanden, wozu man das braucht... =)

  • Ich weiss jetzt nicht, ob Martina das so klar geschrieben hat,
    aber ich fände es noch wichtig zu betonen,
    dass der Hund mit den super leckeren Sachen BEworfen wird.
    D.h. sie werden direkt neben ihn geworfen,
    wenn er frisst oder seinen Knochen hat.
    So muss er sich nicht von seinem 'Schatz' entfernen
    und entscheiden, was nun wertvoller ist.


    Ich nehme gerne gekochte Hühnerbrust und mageren Käse für sowas.


    LG
    Chrissi

  • Reagiert er eigentlich bei allen Personen, die ihn füttern so?


    An etwas randrücken KANN bedeuten, dass der Hund eine Ressource anzeigt. Es gibt Hunde, die drücken sich an Wände, um ihr Revier zu unterstreichen. Oft sieht man aber auch Hunde, die sich unterwegs an ihre Besitzer drücken, einerseits um sicherzugehen, dass Frauchen/Herrchen noch da ist, um zu begrenzen oder um, wie gesagt, anderen Hunden zu zeigen, das ist MIR!


    Wie sieht es aus, wenn du nach dem Füttern und quasi direkt vor dem Randrücken, aufstehst und weggehst?


    LG

  • Dann werde ich ab heute zu Frau Flugleckerchen mutieren. Danke für die Tipps.



    Zu 90% füttere ich ihn. Wenn mein Mann ihn füttert, zeigt er auch diese Reaktion. Sonst füttert ihn niemand, außer mal ein Leckerchen von Bekannten und Freunden.


    Wenn ich nach dem Füttern direkt weggehe, guckt er mir kurz hinterher und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!