Homöopathisches gegen Blasenschwäche

  • Hallo,


    bei meiner achtjährigen (kastrierten) Hündin stellt sich nun langsam das Problem der Blasenschwäche ein. Organisch ist sie gesund - das habe ich vom TA abklären lassen -, so dass das gelegentliche Tröpfeln (und manchmal auch mehr) leider nichts vorübergehendes ist.
    Ich möchte ungern dauerhaft mehr oder weniger starke Medikamente verabreichen, sondern erst einmal mit einem homöopathischen Mittel versuchen, diese Schwäche zu behandeln. Meine Literatur gibt zum Thema Blasenschwäche aber leider nichts her und ich bin mir nicht sicher, ob ich die für Menschen empfohlenen Mittel auch für meine Jeannie nehmen kann.


    Kann mir jemand eine Empfehlung geben?


    Vielen Dank!
    Claudia

  • Hallo Claudia!


    Zunächst mal solltest du es mit gemahlenen Kürbiskernen versuchen. Das geht eigentlich ziemlich prima.


    Homöopathisch etwas zu empfehlen finde ich immer schwer. Generell ist bei kastrationsbedingter Inkontinenz Sepia das Mittel der Wahl. Meine Hündin hat es in Hochpotenz C1000 einmalig bekommen und es hat gut gewirkt.


    Wenn alles nichts hilft und Chemie ran muß, würde ich dir statt Canephidrin zu Propalin-Sirup raten. Das Zeug ist echt prima und läßt sich mit der Zeit fast auf Null runter dosieren.

  • Hallo Pebbles,
    vielen Dank für die Antwort.
    Kürbiskerne ==> Die ganz normalen aus dem Supermarkt? Und in welcher Dosierung?


    Sepia ==> Bei Deiner Hündin hat eine einmalige Gabe schon geholfen? Wie lange hat die Wirkung denn angehalten?


    Den Propalin-Sirup hab' ich mir mal aufgeschrieben, falls ich doch ein chemisches Mittel brauche.


    Gruß, Claudia

  • Propalin Sirup haben wir damals sogar unserem Rüden gegeben, weil der leicht tröpfelte (altersbedingt) und es hat geholfen. Irgendwann brauchte er es fast gar nicht mehr. Wenn also die anderen Sachen schon "durch" sind, kann ich Propalin nur empfehlen.


    LG, Jani

  • Ja genau, die ganz normalen Kürbiskerne. Ich hab die einfach gemahlen und zu jeder Mahlzeit was dazu geben.


    In so einer Hochpotenz werden die Mittel grundsätzlich nur einmalig gegeben. Die Wirkung war bei uns in Kombi mit dem Propalin, was wir nach der Sepia-Gabe jetzt drastisch verringern konnten (von 2 x 0,4 ml auf 1 x 0,2 ml täglich)

  • Hatte mein Hund auch, mir hat hier im Forum [email='arox55@web.de'][/email] geholfen. Ich gab meiner Hündin Hyoscyamus D 6, das sind Tropfen zu 6.95 € und wie von ihm geraten Bärentraubenblätter zerstampfen und übers Futter geben. Meine Bella ist jetzt staubtrocken. Arox ist Tierhomöopath.
    Dann hat sie vom TA eine Hormonspritze erhalten, weil, wie er sagte, bei älteren Hündinnen ist die Scheide nicht mehr so flexibel und da tröpfelt es schon mal. Aber das ist jetzt vorbei.
    Gruß Phönix

  • Hallo
    ich finde es total klasse dass ihr offen für eine homöopathische Behandlung seit aber ich habe mit Erschrecken gelesen, dass ihr hier konkrete homöopathische Mittel empfehlt !!! Dies ist nicht ungefährlich :!: und insbesondere ein Tierhomöopath sollte sich dessen bewußt sein... (zumal Fernbehandlungen ohne den Hund persönlich zu kennen nicht erlaubt sind) Klassische Homöopathie behandelt nicht ein Symptom- sondern den Hund und bezieht viele andere Facetten bei der Entscheidung für die Mittelwahl ein. Das bedeutet dass zwei Hunde mit Inkontinenz nicht zwangsläufig mit dem gleichen Mittel behandelt werden (wie in der Schulmedizin). Auch die Entscheidung in welcher Potenz die Mittelgabe erfolgt (wobei auch die Häufigkeit der Gaben sehr unterschiedlich ist)richtet sich nach speziellen Kriterien... Insbesondere mit Hochpotenzen bitte nicht experimentieren- wobei auch tiefe Potenzen heftige Erstreaktionen auslösen können.


    LG Finnli

  • Finnli
    Es war eine Ferndiagnose mit dem Hinweis, kann sein, das es nicht hilft, aber mit Naturmitteln kann man auch nichts schädigen.
    Ich habe meine Fernmitteilung präzise gemacht und dann konnte man auch die Mittel ansetzen. Außerdem ist ja der Hund gesund, das weiss man als Halter schließlich durch Erfahrung auch. Man weiß, dass z.B. Blasenentzündung meistens Fieber mit sich zieht. Ich, die schopn mehrere Hunde hatte, kann also schon den Krankheitszustand eines Hundes einschätzen. Außerdem gibt man hier nur Tipps, Forum heißt Marktplatz und jeder kann sich mitnehmen was er will, oder kauft gar nichts. Du musst es ja so nicht machen.
    Gruß Phönix.
    Ich werde das wieder so machen, allerdings nicht, wenn der Hund todkrank ist, oder man weiß nicht was es ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!