Futter für Senior

  • Moin,


    brauche mal Rat. Bekannte haben einen 8 Jahre alten weissen Schäferhund (Rüde, nicht kastriert, 70 cm). Er ist recht gut im Futter, also ein oder zwei Kiilo weniger wäre nicht schlecht.


    Zur Zeit bekommt er Bosch Senior Futter, wo ich nicht so begeistern bin. Er aber auch nicht weil er es nicht wirklich gerne frisst.


    Hat jemand einen Tipp? Kenne mich im Seniorenbereich nicht so aus. Es sollte auf jedenfall ein Trofu sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futter für Senior* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Guten Morgen :-) ,
      Orijen Senior soll ja ganz gut sein (eigene Erfahrungen habe ich damit nicht). Ich würde einem Hund, der Futter noch so gut verwertet (wenn er auch allgemein in guter Verfassung ist), allerdings kein Seniorfutter geben, sondern ein normales Futter, und kurweise etwas für die Gelenke zugeben (GAG, Chondroitin, Hyaluronsäure) und auch mal Hagebuttenpulver, Spirulina, Propolis etc.
      So kann man die Zusätze wenigstens so dosieren, dass sie auch was bringen (in den meisten Futtersorten ist ja von den Gelenk-Zusätzen zu wenig drin).
      LG Petra

    • Zitat

      brauche mal Rat. Bekannte haben einen 8 Jahre alten weissen Schäferhund (Rüde, nicht kastriert, 70 cm). Er ist recht gut im Futter, also ein oder zwei Kiilo weniger wäre nicht schlecht.


      Hi, bei einem älteren Hund ist es vor allem wichtig, seine Nieren zu entlasten, das gelingt am Besten, indem man ein Futter mit hochwertiger Proteinquelle wählt UND zusätzlich auf einen niedrigeren Proteingehalt achtet, so um die 20%.
      Desweiteren ist ein nierenfreundlicher Phosphorwert sehr wichtig, so um die 0,7% (oder noch niedriger!), der Aschwert sollte auch nicht zu hoch sein...
      Hier mal ein Beispiel eines guten Seniorfutters
      http://www.zooplus.de/shop/hun…ter/josera/10932#analysis
      Eine andere Möglichkeit ist, bei einem "normalen" hochwertigem Futter zu bleiben, also gängige Sorten mit z.B. um die 25% Rohprotein, Phosphor um die 1% (nicht höher gehen), Asche um die 6 bis 7% (auch hier auf keinen Fall höher gehen), und dann weit unter der angegebenen Futterempfehlung bleiben, so ca. 20/25% weniger, dann kommt es von den Gesamtwerten ca. auf das selbe, zumal Euer Exemplar ja eh etwas zuviel drauf hat. ;)
      Wichtig auch: Keine eiweißhaltigen Leckerchen füttern (Trockenkauprodukte), lieber kalorienarme und eiweißarme Hundekuchen, z.B. sowas hier
      http://www.futterfreund.de/fut…o-funkuchen-p-1866-1.html
      Absolut abraten würde ich von Orijen und allen anderen vergleichbaren Sorten mit exorbitant hohen Eiweißwerten... :roll:

    • Zitat


      Da gibt es einige ;) am besten ohne Getreide,da nimmt er auf jeden Fall ab und ist besser für die Gelenke


      Dass Getreide den Gelenken schadet oder bestehende Gelenkerkrankungen/altersbedingten Gelenkverschleiß forciert, ist in keinster Weise wissenschaftlich bewiesen, weder beim Hund noch beim Menschen noch bei sonst irgendeinem Lebewesen...
      Gerade hochwertiges Vollkorngetreide ist hervorragend für ältere Hunde, da der Blutzuckerspiegel konstant gehalten wird und besonders bei Übergewicht mit Hilfe von Kohlenhydraten der Fettgehalt etwas minimiert werden kann bei gleichzeitiger Reduzierung der (hochwertigen) Proteine. :smile:

    • Danke für eure Tipp, werde die Ergebnisse gleich heute abend vorstellen. Das Josera gefällt mir gut, wir füttern selbst das Sensi Plus und sind super zufrieden. :gut:

    • Huhu!


      Ich würde noch das Arden Grange Senior in die Waagschale werfen wollen. Die Werte sind sehr gut und alle Hunde, die ich kenne, vertragen und mögen AG auch sehr gut/gerne.


      Josera finde ich auch prima - aber ich bin ebenfalls erklärter AG Fan.


      eisblümchen
      Es stimmt nicht, dass der Hund mit einem getreidefreien Futter auf jeden Fall abnimmt - denn Stärke kann auch aus anderen Quellen gewonnen werden und wird es auch, damit die Kroketten zusammenhalten.

    • Danke Rike,


      habe die Infos vom Arden Grange auch ausgedruckt. Josera gibt es hier vor Ort zu kaufen, das AG kann man ja nur online bestellen, ich will das sie erstmal von dem Bosch wegkommen, wenn ich das nächstemal AG bestelle, order ich mal einen kleinen Sack für die mit. :D

    • Zitat

      eisblümchen
      Es stimmt nicht, dass der Hund mit einem getreidefreien Futter auf jeden Fall abnimmt - denn Stärke kann auch aus anderen Quellen gewonnen werden und wird es auch, damit die Kroketten zusammenhalten.


      Bei mir hat es funktioniert.... :???: außer als ich damal
      s BF Fellow/Banane gefüttert habe,da war dann wohl zuviel Banane drin???


      Aber mit WB,Orijen und ab und an Arden Grange sind sie wieder schlanker geworden... :D

    • Es geht darum, wieviel verwertbare Energie vorhanden ist. Das ist ja von Futter zu Futter unterschiedlich. Und dann ists auch noch Typfrage beim Hund.
      Nur es sind ja immer 100% - zusammengesetzt aus Rohprotein, Rohfett, Rohasche, Kohlenhydraten und Feuchte. Auf die Verteilung und die Verwertbarkeit kommt es an.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!