Futter für Senior

  • Moin,


    brauche mal Rat. Bekannte haben einen 8 Jahre alten weissen Schäferhund (Rüde, nicht kastriert, 70 cm). Er ist recht gut im Futter, also ein oder zwei Kiilo weniger wäre nicht schlecht.


    Zur Zeit bekommt er Bosch Senior Futter, wo ich nicht so begeistern bin. Er aber auch nicht weil er es nicht wirklich gerne frisst.


    Hat jemand einen Tipp? Kenne mich im Seniorenbereich nicht so aus. Es sollte auf jedenfall ein Trofu sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futter für Senior* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Guten Morgen :-) ,
      Orijen Senior soll ja ganz gut sein (eigene Erfahrungen habe ich damit nicht). Ich würde einem Hund, der Futter noch so gut verwertet (wenn er auch allgemein in guter Verfassung ist), allerdings kein Seniorfutter geben, sondern ein normales Futter, und kurweise etwas für die Gelenke zugeben (GAG, Chondroitin, Hyaluronsäure) und auch mal Hagebuttenpulver, Spirulina, Propolis etc.
      So kann man die Zusätze wenigstens so dosieren, dass sie auch was bringen (in den meisten Futtersorten ist ja von den Gelenk-Zusätzen zu wenig drin).
      LG Petra

    • Zitat

      brauche mal Rat. Bekannte haben einen 8 Jahre alten weissen Schäferhund (Rüde, nicht kastriert, 70 cm). Er ist recht gut im Futter, also ein oder zwei Kiilo weniger wäre nicht schlecht.


      Hi, bei einem älteren Hund ist es vor allem wichtig, seine Nieren zu entlasten, das gelingt am Besten, indem man ein Futter mit hochwertiger Proteinquelle wählt UND zusätzlich auf einen niedrigeren Proteingehalt achtet, so um die 20%.
      Desweiteren ist ein nierenfreundlicher Phosphorwert sehr wichtig, so um die 0,7% (oder noch niedriger!), der Aschwert sollte auch nicht zu hoch sein...
      Hier mal ein Beispiel eines guten Seniorfutters
      http://www.zooplus.de/shop/hun…ter/josera/10932#analysis