Zala will auch Fleisch! Könnt ihr bitte Plan überprüfen

• Hallo ihr Lieben!
    Wir stehen in den Startlöchern!
    Gefrierschrank ist gekauft, Klipse bei I*ea sind geplündert, Fleischlieferanten sind verglichen ...
    WIR WOLLEN AUCH BARFEN!!!!!!!!!!
    Könnt ihr bitte mal über unseren Plan schauen :hilfe: , hätte gern euer Amen bevor ich anfang! :gott:

Zala ist eine 5 1/2-jährige Schäferhündin, 63 cm hoch und 27 kg schwer.

Ich habe mit 2% gerechnet, dann 70/30.

Montag:
    Früh: 140g Hühnerhälse, 200g Muskelfleisch
    Abend: 122g Gemüse, 41g Obst, 90g Pansen, 90g Bindegewebsreiches

Dienstag:
    Abend: 122g Gemüse, 41g Obst, 67g Leber, 113g Muskelfleisch

Mittwoch:
    Abend: 122g Gemüse, 41g Obst, 67g Niere, 67g Herz, 46g Muskelfleisch

Donnerstag:
    Abend: 122g Gemüse, 41g Obst, 90g Blättermagen, 85 Bindegewebsreiches

Freitag:
    Früh: 140g Hühnerhälse, 200g Fisch
    Abend: 122g Gemüse, 41g Obst, 67g Leber, 113g Fisch

Samstag:
    Abend: 122g Gemüse, 41g Obst, 90g Pansen, 67g Niere, 25g Muskelfleisch

Sonntag:
    Abend: 122g Gemüse, 41g Obst, 90g Blättermagen, 67g Herz, 25g Muskelfleisch

Angebot an RFK will ich nach und nach erweitern. Ersetze dann HH teilweise durch z.B. 16g Kalbsbrustbein (ich kann doch mit 13 800mg Ca rechnen, oder? :???: ), ...

Fleisch und Innereien will ich vorwiegend vom Rind, Huhn geben manchmal Kaninchen, Wild, ...
    Öl gibt´s jeden Tag ´nen Schuss übers Futter, 2 mal die Woche ein Ei
    Sollte sie abnehmen gibt´s Fett und/oder Kohlenhydrate (Kartoffeln, Hirse, ...) dazu, aber das wollt ich erst mal abwarten.
    Wenn ich noch was vergessen habe, fragt bitte nach.
    Ich bitte um Kritik und Beseitigung eventuell noch vorhandener Denkfehler bei mir! :gott:

GlG von Nessi und Zala, die auch endlich Fleisch futtern möchte =) !!!!!!!!!!!

• Sieht nicht schlecht aus (nicht alles genau ausgerechnet), wobei das Protein/Energie-Verhältnis wie üblich zu wünschen übrig lässt. ;) Aber du willst es ja ändern, sollte sie abnehmen.

• Hallo,
    du schreibst ja nicht so richtig was für Gemüse/Obst/Fleisch du fütterst. Ich würd richtig viel Abwechslungs reinbringen, auch statt der Hühnerhälse mal Lammrippchen oder andere Knochen. Aber du sagst ja das du das machen willst :gut:
    Ansonsten würde ich hier und da ein paar Milchprodukte noch hinzufügen. Ab und zu mal Hüttenkäse, Jogurt, Buttermilch, Mozarella oder ähnliches.

Ich würd aber auch gar nicht so auf Rind und Huhn beharren, weil die ja meist nicht so toll gehalten werden und grad beim Pansen sollte man dann schon drauf achten, was das liebe Vieh gefressen hat. Ich hab z.B. jetzt Lammpansen ergattern können und hab dabei ein besseres Gefühl als bei Rinderpansen.

Übrigens sollte man beim Barfen mit Rinderhack und Möhren anfangen und dann erst mal schauen wie es vertragen wird. Dann nach und nach eine Zutat austauschen gegen eine andere. Grad bei Leber und so gibts sonst ganz schnell mal Durchfall.

• Zitat

Ja.

Eigentlich nicht.
    Diese Werte beziehen sich auf Kalbsknochen, da sind dann auch die viel weiter ausmineralisierten Röhrenknochen dabei. Kalbsbrustbein dagegen ist noch sehr weich. Und es bezieht sich auf die reine Knochenmasse. Die gefütterten Stücke sind aber mit Fleisch und Bindegewebe versehen.

LG
    das Schnauzermädel

• Man kann es nur schätzen, es ist ja eher knorpelig, bindegewebig mit wenig Knochen.
    Lt. der Simon-Analyse hat Rinderbrustbein 2900mg/100g. Kalb dann noch weniger.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Dienstag:
    Abend: 122g Gemüse, 41g Obst, 67g Leber, 113g Muskelfleisch

Bzw. es ist schon fast egal, mit welchem Wert da gerechnet wird, weil das Verhältnis von Ca zu P eh völlig im Eimer ist.
    Ich habe mal das Verhältnis für den oben zitierten Tag ausgerechnet und dafür Hühnerbrust als Fleisch, Grünkohl als Gemüse und Apfel als Obst genommen.

HüHä: 2159 : 1981
    Muskelfleisch: 44 : 664
    Grünkohl: 159 : 55
    Apfel: 4 : 4
    Leber: 5 : 161

Der Hund bekommt an diesem Tag 2371 mg Kalzium und 2865 mg Phosphor, das ergibt ein Verhältnis von 1:1,2. Das Verhältnis sollte 1,3 bis 2 : 1 sein, damit kein Kalziummangel entsteht.

Quelle: M/Z

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!