Bootsmann auf dem Platz
-
-
Doch doch, ich lese - ich bin nur UNGLAUBLICH Schreibfaul
Öhm, joa ich würde sagen er hat einfach ne bomben Bindung, ein Stück weit wird es auch Kontrolle sein denke ich - das geht ein Stück auch mit der extremen Bindung einher
Pacco konnte nicht von unserem Trainer gehalten werden wenn mein Freund und ich uns setzten, was ein Theater... mitlerweile gehts zwar aber nur weil er immens eingeschüchtert ist von denen und sich nicht traut.
Ich würd nur aufpassen das es zuhause nicht soweit kommt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und wie gehe ich damit um? Lasse ich ihn einfach immer bei mir? Oder soll ich das auch mal provozieren um das "aushalten" zu trainieren?
Es ist halt echt blöd für ihn, da er ja augenscheinlich Streß hat...
Zuhause ist es ganz anders, da pennt oder döst er weiter, wenn ich den Raum verlassen. Außer er hört mich in der Küche werkeln, da könnte ja theoretisch was für ihn abfallen. Aber da kann ich ihn ohne weiteres wegschicken, auch von der Couch kann ich ihn ohne Gemaule wegschicken.
-
Hmm... Im Grunde wäre es nur eine weitere Impulskontrolle... aber ich seh nicht warum? Mich hats nie gestört, draußen soll er ja bei mir sein...
wegen der Rasse, er sollte nur nicht anfangen dich zu hüten... -
Ok, dann noch ein kurze Frage:
Woran merke ich das denn genau und wie kann ich dagegen wirken?
Dann entlasse ich Dich auch wieder die Schreibfaulheit ;-)!!!
-
sry, damit kenn ich mich nicht aus - Pacco ist "ohne" strake Triebe und Pepper war Jagdhund...
Ich denke wenn er den Spieß umdreht, also meint dich irgendwohin dirigieren zu müssen hütet er dich... bei Gruppen ist das ersichtlicher (z.b. lässt der Hund der Familie die Kinder nicht zurück fallen.)
Aber solange er nur "bei der Herde" bleiben will ohne so zu dirigieren... störts mich nichtPacco rennt wenn wir auf zwei Seiten eines Busches stehen, konstant um diesen herum, Mama-papa-mama-papa aber er würde uns nie hin und her "schieben" er schaut nur wo alle sind.
Richtig antworten kann ich da leider nicht... sry..
-
-
Danke, aber das hab ich verstanden und deckt sich mit meiner Vorstellung davon.
Das macht er nicht, und vom Gefühl würd ich sagen, er ist meilenwet davon entfernt.
Dann lass ich das also einfach und vielleicht verwächst sich seine Anhänglichkeit ja noch!!! -
Hallo Bootsfrau!
Ich finde Deine Tagebucheinträge immer interessant. Mach weiter! So erhältst Du einem schönen Überblick mit hilfreichen Anmerkungen über die Entwicklung Deines Hundes. Im Gesamten könnte es Dir vielleicht mal später nochmal nützlich sein....!?So wie ich Deinen Hund jetzt kennengelernt hat er eine super Beziehung zu seinem Menschen.
Dennoch ist er jetzt kein kleiner Junge mehr.
Faszinierend an Hunde finde ich z.B. wie sie ihren Menschen beobachten und einschätzen können. Mit den Jahren werden sie immer geschickter ihre Menschen zu erziehen ohne das sie es merken;)
Ich denke Hunde hinterfragen gerne und lassen sich immer wieder gerne eine souveräne Führung bestätigen. Es ist schon zum Schmunzeln wie sie immer wieder Lücken entdecken wo wir Menschen dann mit unserem Verhalten an eigene Grenzen stoßen!
Aber oftmal reicht es wenn wir unser Verhalten ein wenig ändern bzw. korrigieren.
Ich denke schon das der Bootsmann in den geschilderten Situationen damit beschäftigt ist die Kontrolle nicht zu verlieren.
Vielleicht hilft es ja wenn Du mal wieder mehr Lehrlaufphasen einbringst und ihn mal öfters "warten" lässt.
Wenn er nachdrücklich nach Aufmerksamkeit oder Aktion abverlangt ignoriere ihn mehr. Der Bootsmann weiß das er gut ist vermutlich hat er als pubertierender seine Hochflüge.
Ich würde vielleicht auch mal zu Hause die Grenzen neu setzen, z.B. das Sofa, oder halt da wo Du merkst jetzt testet er grad was aus....Ich finde die Beziehungsarbeit immer spannend und ein Gewinn an Erkenntnis für beide.
Ihr beiden bekommt das schon hin!!viele Grüße
-
So, um mal wieder auf den neuesten Stand zu kommen, hier der neueste Eintrag:
Das Wochenende hat Bootsmann allein mit meinem Freund verbracht! Die Rechnung kam am Montag, Bootsmann hat sich benommen wie der letzte Honk. An der Leine gezogen, in keinster Weise auf Kommandos reagiert usw.
Dienstag war das alles wieder gut, dafür kam der nächste Knaller: der Hund hat in den allerschönsten Tönen gefiept und gejallert. Über Stunden, wir waren vorher draußen, er hat sein Futter bekommen usw. Ich hatte das Gefühl es war fehlende Aufmerksamkeit und Langeweile. Irgendwann ist er dann aus Erschöpfung eingeschlafen.So ganz haben wir das noch nicht abstellen können, aber es wird zunehmend besser.
Gestern haben wir und ein Haus angeschaut mit 1711 qm Grundstück, am Ende einer Sackgasse mit traumhaften Spazierwegen. Wir haben natürlich erstmal die Wege getestet bevor wir uns das Haus angeschaut haben.
Alles in Allem einfach schön, besonders der Garten ist natürlich der Hammer. Da könnte ich mir meinen eigenen Longierkreis aufbauen und einen kleinen Parcour!
Rundherum sind Koppeln und die Nachbarn haben eine Pferde-Ranch. Bei dem Spaziergang durchs Dorf hat Bootsmann dann gezeigt, das er sich an der Leine super benehmen kann und eigentlich ein ganz gut geratener Jungspund ist.Anfang der Woche erfahren wir, ob der Verkäufer sich auf unser Angebot einläßt. Falls das der Fall ist, wird als Erstes ein Zaun gekauft um das Grundstück zu sichern, und dann kann der Stinker toben!!!!
-
Zitat
Das Wochenende hat Bootsmann allein mit meinem Freund verbracht! Die Rechnung kam am Montag,Freund + pubertierendem Hund
aber ja, das ist ärgerlichfürs Haus drück ich euch die Daumen :)
-
Das komische ist ja, das Bootsmanns Gejaller aufhört, so bald wir alleine sind. Grad haben wir erstmal ne ausgiebige Mittagsstunde gemacht und nun liegt er entspannt auf seiner Decke und knabbert einen Schlund. Und ich weiß genau, das die Ruhe vorbei ist, wenn mein Liebster die Wohnung betrifft.
Dann wird gejallert, gefiept und rumgelaufen. Das geht mir soooooo auf die Nerven!!!!! Aber ich will mich da auch nicht zu sehr einmischen, ich denke mein Freund sollte da eher aktiv werden, ich weiß aber grad noch nicht wirklich wie.
Morgen fahren wir noch mal zu dem Haus und gucken den Dachstuhl noch mal genauer an. Da war wohl ein Balken naß. Wenn es wirklich nur ein Balken ist, werden wir die Verhandlungen mit dem Verkäufer beginnen. Ist ja GsD keine Versteigerung, das würden meine Nerven nicht noch mal aushalten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!