Bootsmann auf dem Platz

• Natürlich guckt er sich das ab, hab dich doch gewarnt :p

Den anderen Hund wegschicken ja, aber NICHT betüdeln, da du sonst son kleinen Schreihund bekommst.

Wenn dann ein Hund Geräusche mach wie beim Abschlachten und wie geprügelt weg rennt... dann MACHT er sich SELBST zum Opfer, ist nicht toll... aber VIELE Hunde steigen darauf ein.

Pacco auch, und dann rennt Schreihund weg weil Pacco "draufprügeln" WILL, der schreihund bekommt ECHTE Angst und rennt KOPFLOS weg. (auch über straßen)
    (Das wird dann für viele Hund ein Jagdspiel - wobei "Spiel" ein falsches Wort ist)

Bis wir Pacco eingefangen haben dauert es... und selbst 3 Sekunden sind schlimm genug für alle.

Pacco ist auch nicht perfekt, wie VIELE Hunde - das ist dann eine art Trieb.
    Ich versuche das auch IMMER zu unterbinden und vorher einzuschreiten. Das soll er nicht machen.

Aber viele Hunde nutzen das aus, leider.

Deswegen lass deinen Hund nicht so werden, das ist für IHN auch nicht schön.

• Also, so ganz hab ich das nicht verstanden :???:

Wenn es zu so einer Situation, wie z.B. heute kommt, das Bootsmann sich zwischen meine Beine setzt, dann schick ich den anderen Hund wohl weg, sag zu Bootsmann aber nichts. So wie man ja Hunde auch nicht trösten soll, wenn sie Angst haben.

Ich bin eigentlich was die Hundebegegnungen betrifft recht entspannt, aber heute hat er die ganze Zeit übelst gequieckt, Rute eingeklemmt und sich auf den Boden gelegt, und trotzdem hat die Mutter weiter gemacht. Danach kam er hektisch angerannt.

Vielleicht war es auch nicht so schlimm, dann muss ich das vielleicht einfach noch lernen.

Das mit dem Schreihund und so hab ich nicht kapiert. Es wäre super nett wenn Du das nochmal für "Dumme" erklären könntest.

• Nein wenn er zu dir kommt ist das SUPER :) versuch den anderen Hund zu blocken, und schick ihn weg.
    Nach einer angemessenen Zeit kannst du ihn wieder zu Spiel animieren, auch mit dem vorher rüppeligen Hund.

Soooo der "Schreihund"

Wir liefen auf eine Frau entgegen mit Flexi-junghund und freilaufenden Erwachsenen Hund,
    Pacco war frei, wir hielten ihn fest, aber die Frau machte keine Anstalten ihren Hund einzufangen, also ließen wir ihn laufen. Die beiden spielten schön.

Der Flexihund rannte MIT Flexi rein - fand sie wohl ganz toll das Spiel der beiden - war auch alles ok BIS....
    ..Pacco sich umdrehte um Hallo zu sagen. Weder wild noch aggressiv. Er drehte sich schlicht um sodass sie Nase an Nase standen mit einem halben Meter Abstand.

PLÖTZLICH warf sich der Hund auf den Boden und schrie als würde Pacco mit einem Messer auf Hundi einstechen. Dann rannte er weg, Schwanz bis zum Hals und unglaublich nah am Boden entlang.

Pacco rannte erst mal ambivalent hin, sie sprintete weg und Pacco rannte hinterher.... nicht mehr so ambivalent. Nicht böse, aber ein einseitiges Jagdspiel (not good :/ )

Ich schnappte mir den Flexihund, (sonst rennt man EWIG hinterher) und wartete auf Pacco, schnappte mir Pacco recht grob und sagte ihm das das Spielchen nicht gespielt wird. (Wobei 90% den Hunde auf so was anspringen - jeder Hund hat einen Jagdtrieb.. auch unter Artgleichen wird er ausgelöst wenn der Opferhund sich wie eine Beute verhält.)

Anderes Beispiel:

Hund kommen auf einander zu, noch 3 Meter von einander entfernt und der andere Hund "macht sich selbst" zum Opfer. Pacco springt schneller an als ich gucken kann, da ich nicht erkenne ob sich der gegenüberliegende "normal" devot verhält, oder so extrem wird.

Diese Hunde rennen, wenn sie frei sind, auch EGAL wohin - völlig Kopflos!

Eine NORMALE Reaktion ist bei ängstlichen Hunden:
    Sich bei Frauchen verstecken, Schwanz einziehen, auch mal Warnschnappen, und einen KLEINEN Radius rennen (Pacco ist auch schon ängstlich weggerannt, aber schnellstmöglich in unsere Richtung)

Dann sollten BEIDE Halter eingreifen und dem ängstlichen Hund das ersparen.
    Nicht jeder Hund muss mutig und extrovertiert sein.

Aber wenn ein erwachsener sich im voraus schon sich zum "Welpen" macht zieht das bei einem erwachsenen Hund nicht mehr.

Klar geworden??? =)

• JAAAAAA ich habs verstanden, Danke!!!!!!!

Und was kann ich tun, damit Bootsmann nicht so wird?
    Also er spielt ganz normal, mittlerweile auch mal heftiger (was in dem Alter glaube ich normal ist, oder) nur zu heftig mag er nicht, dann kommt er lieber zu mir, oder geht schnüffeln. Er zeigt beim Spazieren oder so auch keine Angst vor fremden Hunden, eher Neugier. Natürlich würde er gerne zu allen hin, aber das hatten wir ja schon als Thema.

• Wenn er zu dir kommt ist das ok, er soll ja "nicht selber Regeln"

aber du kannst ihn später ruhig wieder reinschicken ins Spiel, und wenn er bei dir ist NICHT betüdeln...
    Oft brauch der andere Hund nur ne kurze Pause, dann beruhigt er sich wieder und das Spiel kann weitergehen.

wenn du Schwierigkeiten hast die Grenze zu ziehen, leg dir eher eine "stell dich nicht so an"-denk zu als eine "ohhh, du aaaaarmes Hündchen"-denke.

Mach kein bohei drum, gut dann wurde er halt geärgert, so What? :ka: er ärgert selbst sicherlich auch mal andere Hunde.

Wer mitkegelt muss auch mit aufstellen können.

• Ja, er kann schon ganz gut mal stänkern...
    Es war nur heute irgendwie anders. Seine Mutter war heut echt "unangenehm", und ist immer wieder auf ihn los, egal was er gemacht hat. Aber das hat ja mit dem eigentlichen Mutter-Erziehungsdings nichts mehr zu tun. Er ist ja schon seit Anfang November bei uns.

OK, ich werde versuchen cool zu bleiben, und nicht nur so zu tun, sondern es auch wirklich zu sein.

Danke für Deine Aufklärung und Geduld mit mir!!!!

• Ich würde das gar nicht mehr unter Muttererziehung einordnen - er riecht anders seit er bei euch wohnt - sie erkennt wahrscheinlich gar nicht das das ihr sohn ist. Dafür riecht er viel zu anders.

So what :ka: vielleicht hatte Mutti einen schlechten Tag (wegen der läufigkeit)
    vielleicht war er auch nur frecher - er ist immer noch ein Junghund.

Pacco ist auch mal arschiger, mal wehleidiger... :ka:

Kein Problem :)

• Nach langer Zeit waren wir heute mal wieder mit Bootsmanns Mutter und deren Besitzerin spazieren. Anfänglich muss Jule(Mutter) immer den Kleinen zurecht stutzen. War bis jetzt jedes Mal so, und dann laufen wir vier ganz entspannt zusammen durch Wald und Wiesen. Was mir heute wieder mal aufgefallen ist: Jule entfernt sich manchmal mehrere hundert Meter von uns und macht ihr eigenes Ding. Bootsmann hingegen bleibt in unmittelbarer Nähe, wenn überhaupt dann läuft er mal 10 Meter vor. Er guckt ständig wo ich bin, und kommt immer, sobald ich ihn rufe, selbst beim Spielen mit Jule.
    Liegt es an seinem Alter? Ist das noch der sog. Folgetrieb? Was kann ich tun das das so bleibt? Eigentlich finde ich es nämlich sehr entspannt ihn immer ziemlich nah bei mir zu haben. Er macht das nicht weil ich ihm es sage, oder er ein Kommando bekommt. Also er muss nicht Bei Fuß laufen oder so, er läuft einfach nicht weiter weg. Er schnüffelt dann durch die Gegend, oder den Schnee, buddelt ein bißchen etc. Er ist also ganz entspannt.

• Es kann am Alter, am Gehorsam, an der Bindung liegen.

Es gibt Rassen dennen ist das angezüchtet, die laufen große Kreise (Jagd) und kommen so im 5-10min Abstand immer zu ihrem Halter zurück, der auch durch den z.B. Wald läuft.

Bei "normalen" Hunden kann es sein das der Hund sich mit dem Halter langweilt uns deswegen mal alleine stöbern geht, weil das Spass macht. Der Gegensatz dazu sind Hunde die Spass daran haben mit ihrem HH ZUSAMMEN etwas zu unternehmen, schön antrainiert über eine gute Bindung.

Damit das bei Bootsaman so bleibt würde ich
    1) mich interessant machen, sodass er Spass an MIR hat. (Kleine Übungen, Suchspiele etc.)
    2) ihm das weite wegrennen schlicht verbieten:
    -Ich mach das so das ich dann zu Pacco ein "Pacco laaaaaaangsam" sage, und er wird in der Regel langsamer und bleibt näher, das ist nicht wirklich gezielt eintrainiert, schlich sich aber ein (Auch wenn er an der Leine zu schnell ist) Das Ziel ist nicht das er zu dir kommt, sondern schlicht seinen Radius den er hat nicht mehr nennenswert vergrößert.

-Oder ist sage "Pacco WARTE!" Das heißt das er dann da wo er ist warten soll bis ich aufgeschlossen habe (alternativ "Steh") ist bei uns aber auch eher locker, er darf sich noch minimal Bewegen und Schnüffeln (rechts, links, zu mir), aber sich nach vorne hin nicht mehr bewegen.
    Wenn es zu extrem wird - z.B. er flitzt davon in einem Spassanfall :headbash: - dann kommt auch mal der Rückruf!

Das er schaut wo du bist ist toll, er kommuniziert mit dir, bestätige das, reagiere irgendwie:
    Wenn Pacco sich nach mir umdreht ist es
    1) ein "Wo bleibst du verdammt noch mal...!!???" darauf reagiere ich nicht
    2) "Kommst du?/ Bist du noch da?/ Was machst du gerade?" Belohne ich verbal, oder sag auch "jaja, ich komm ja schon" ;)
    3) ein dickes Fragezeichen: (Je nach Situation) Darf ich losrennen?/ Darf ich Spielen?/Erwartest du etwas von mir?/ Rechts oder Links den Weg entlang? Da reagier ich je nach Sitation mit einem Nicken/Ja/Lauf/Rechts/Links/ etc.

Reagier auf die Kommunikation (Dir ins Gesicht schauen, sich nach dir Umdrehen) sonst lässt er sie irgendwann bleiben und macht über kurz oder lang sein eigenes Ding.

Wie immer keine Gewähr auch Richtigkeit o.ä. ;) Klappt nur BESTENS bei uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!