Was tun bei Magen- / Darmproblemen

  • Guten morgen,


    wir sind vor ca. 1 Std aufgestanden und wurden überschwänglich stürmisch von unserer 6 Jahre alten Border-Mix-Hündin begrüßt.
    Wir mussten auch nicht lange warten, dann haben wir das Rumoren und Gurksen in ihrem Bauch / Darm gehört.
    Also sind wir ziemlich zügig nach draußen, damit sie ihr Geschäft verrichten kann. Aber außer ein wenig Wasserlassen wollte sie nur Gras fressen (was bei dieser Jahreszeit schlecht bis gar nicht zu finden ist).


    Jetzt waren wir gerade wieder mit ihr draußen. Sie hat erneut gepinkelt und auch ein Häufchen gemacht. Es ist etwas weicher als normal, aber kein Durchfall. Schleimig ist es auch nicht, nur ein wenig heller als sonst.


    Anscheinend kursiert bei uns zurzeit der Magen-Darm-Infekt. Was kann ich denn vorab als "Hausmittel" geben.
    Wenn es nicht besser wird, werden wir sowieso zum Arzt, bzw. am Wochenende in die Klinik fahren.

  • Ich vermute dass sie Sodbrennen hat.
    Du kannst Heilerde in Joghurt vermischt geben.
    Heilerde aber nicht zusammen mit anderem Essen, da es die Aufnahme von Nährstoffen unterbindet.


    Falls Durchfall kommen sollte, kannst du Morosche Karottensuppe kochen, das Rezept gibt es überall zu googeln.


    Gute Besserung.

  • Ich würde ihr nichts zu fressen geben, es weiter beobachten und evtl.mal Fieber messen.

  • Ich gebe dann immer Nux Vomica D6 als Kügelchen (5 Stück, mehrmals täglich). Nux Vomica reguliert die Magen-Darm-Tätigkeit und hilft eigentlich fast immer, zumindest bei Rudi (und auch bei mir).


    Liebe Grüße,
    Karina

  • Ich warte meist erstmal ab, ob sich das wirklich zu einem "richtigen" Durchfall/Infekt entwickelt.


    Solange der Kot "nur " breiig ist und Henry nicht alle naslang rausrennt (wir können auch schnell mal in den Garten in solchen Notfällen) gebe ich keine Medis.
    Allenfalls Schonkost oder - mag mag von Hill's halten was man will, ich füttere es normal auch nicht- die i/d Dosen von denen, denn die haben bei Henry bisher immer gut geholfen.


    Sobald sein Kot aber richtig dünn wird und er häufiger muss, gibts auch Medizin, bzw. würde ich es zunächst auch mit Heilerde probieren.


    Nicht jeder "Matschhaufen" ist gleich ne Durchfallerkrankung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!