Barf - brauche Hilfe beim Futterplan
-
-
Hallo,
ich gehe jetzt auch unter die Barfer. Hab schon viel recherchiert und wurde vom Wust an Informationen regelrecht erschlagen. Deshalb hab ich mir die Broschüre von Swanie Simon besorgt, um zumindest einen Leitfaden für den Anfang zu haben. Jetzt hab ich mir auch einen ersten Fütterungsplan erstellt, war aber besonders mit der Berechnung des Kalziumbedarfs ziemlich überfordert.
Also hier die Eckdaten: Ich hab eine 4-jährige kastrierte Hündin, sie wiegt 29 kg bei einer Schulterhöhe von 62 cm und ist sehr quirlig, fast hyperaktiv, weshalb ich von einer Futtermenge von 3 % täglich ausgehe und ihr Gewicht der Einfachkeit halber auf 30 kg aufrunde. Außerdem hab ich bei den Mengen insgesamt etwas aufgerundet, weil sie bei Fertig-Barf schon deutlich mehr braucht als erwartet.
Hier ist mein vorläufiger Plan:
Montag:
morgens: 400g Fisch, 100 g RFK
abends: 400 g Pansen, 100 g GemüseDienstag:
morgens: 200 g Gemüse, 100 g Obst, 100 g Getreide
abends: 100 g Obst, 300 g Getreide, 200 g Hüttenkäse/JoghurtMittwoch:
morgens: 400 g Fleisch
abends: 400 g Innereien, 200 g RFKDonnerstag:
morgens: 200g Gemüse, 150 g Obst, 300 g Getreide
abends: fastenFreitag:
morgens: 500 g Fleisch
abends: 250 g Innereien, 200 g RFKSamstag:
morgens: 400 g Fleisch, 150 g Gemüse
abends: 300 g Pansen, 200 g RFKSonntag:
morgens: 100 g Fisch, 200 g RFK, 150 g Gemüse
abends: 300 g Fleisch, 200 g Innereien, 1 EiSowohl Fleisch als auch RFK und Innereien werden in erster Linie etwa 50:50 von Rind und Geflügel stammen.
Außerdem gibt es in der Woche noch 4 mal Öl (Olivenöl, Leinöl, Hanföl, Fischöl), gelegentlich Nüsse, 2 Knoblauchzehen und 2 mal Kräuter.So, dann hab ich noch ein paar Fragen:
1. Ist es überhaupt sinnvoll, zwei vegetarische Tage zu machen und - wenn ja - wäre es besser, diese nacheinander zu machen?
2. Wieviel Öl pro Portion?
3. Auf wieviele Portionen sollte man Innereien und Pansen aufteilen?
4. Welche Menge an Kräutern sollte man füttern?So, jetzt Bitte um Manöverkritik :D.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Barf - brauche Hilfe beim Futterplan schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei vegetarisch oder fasten scheiden sich die Geister, ich mache beides nicht bei meinen Hunden
Bei den Innereien: was möchtest Du alles füttern? Achte darauf, dass es nicht zu viel Leber wird. Deine Hündin braucht ~ 2.400IE Vitamin A / Tag = ~17.000IE/Woche
diesen Bedarf deckst Du schon mit etwa 30gr Rinderleber/WocheÖl nehme ich meist so 20-25ml, auch so etwa 4x die Woche. Habe es mal von einer Empfehlung bei Lachsölflasche übernommen und übertrage es halt einfach auch auf andere Öle. Die Mengenangabe ist nur meine persönliche! Ohne Gewähr
War in Deinem Fertigbarf auch Getreide? Ansonsten würde ich erst einmal weniger füttern, da zunehmen immer schneller geht als abnehmen.
Für eine genauere Bedarfsberechnung, so habe ich gerade meine Minihündin eingependelt, gibt es diese Formel
5 x (Körpergewicht in kg hoch 0,75) = Proteinbedarf in g pro Tag.
Und dann lieber reines Fett ergänzen, wenn sie mehr Energie verbraucht/benötigtZu dem Plan speziell schreibe ich jetzt nichts, weil ich nur drübergeflogen bin, da kommen sicher noch Antworten.
Mir kommen die Mengen ingesamt viel vor, aber mein 27Kilo Hund bekommt auch nur etwa 2% vom Körpergewicht und das haut bei ihm gut hin -
Hallo,
ich barfe auch noch nicht so lange also halte ich mich mal bei der Beurteilung des Futterplans etwas zurück. Wollte nur was zu Deinen Fragen sagen:
Zitat1. Ist es überhaupt sinnvoll, zwei vegetarische Tage zu machen und - wenn ja - wäre es besser, diese nacheinander zu machen?
Die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt. Bin dann kreuz und quer durch's Internet und der eine war dafür, der andere höchstens für einen fleischfreien Tag, wieder ein anderer macht es gar nicht. Habe dann noch mal mit der Besitzerin unseres Barf-Ladens diskutiert und die hat mich letztendlich überzeugt, daß es für die Leber und vor allem für die Nieren prophylaktisch besser ist. Es gibt natürlich Hunde, die werden durchgehend gebarft und haben auch nach Jahren keinerlei Probleme. Dann gibt es aber durchaus auch andere Hunde, bei denen durch die Höchstarbeit, die die Leber und die Nieren bei gebarften Hunden leisten müssen, irgendwann doch Probleme bekommen.Wozu letztendlich mein Hund gehört weiß ich nicht. Ich habe aber für mich entschieden, daß ich beides machen werde. Allerdings fütter ich die beiden Tage wie folgt:
1. Fasten-/fleischfreier Tag morgens: Gemüse- und Obstmix + Getreide,
abends: Fasten.
2. Fasten-/fleischfreier Tag morgens: Fasten
abends: Gemüsemix + GetreideIch finde, unser Hund hält das besser aus als einen fleischfreien Tag gefolgt von einem Fastentag. Wenn Dein Hund allerdings am Fastentag Galle spuckt (gelber Schleim), dann würde ich gar nicht fasten sondern höchsten ein bis zwei Tage fleischfrei füttern.
Zitat2. Wieviel Öl pro Portion?
Ich fütter 4x die Woche Öl und davon jeweils 2 Teelöffel voll
Zitat3. Auf wieviele Portionen sollte man Innereien und Pansen aufteilen?
Pansen ist bei mir einmal pro Woche und Blättermagen auch einmal die Woche. Innereien gibt es bei mir aufgeteilt in 3 Portionen pro Woche.
Zitat4. Welche Menge an Kräutern sollte man füttern?
Sorry, da muß ich passen. Da habe ich mich auf die Empfehlung der Verkäuferin verlassen

-
Zitat
Deine Hündin braucht ~ 2.400IE Vitamin A / Tag = ~17.000IE/Woche
diesen Bedarf deckst Du schon mit etwa 30gr Rinderleber/WocheDie Empfehlung lautet beim Barfen 1-1,5 g Leber pro kg Körpergewicht am Tag.
-
Zitat
Die Empfehlung lautet beim Barfen 1-1,5 g Leber pro kg Körpergewicht am Tag.Kannst Du mir dazu eine Quelle zum Nachlesen geben?
Bisher habe ich nach den Informationen von S.Swanie im Erhaltungsstoffwechsel berechnet, und da kommt sie auch auf 2250-3000IE / Tag.
Nach Deinen Angaben wäre es am Beispiel der 30Kilo Hündin ja ca. das 7fache. -
-
Zitat
Kannst Du mir dazu eine Quelle zum Nachlesen geben?und hier:
Ausreichend ist circa ein Gramm Rinderleber pro Kilogramm Körpergewicht
und Tag.
http://www.vet-impulse.com/fileadmin/user…eseranfrage.pdfbei proteinreicher Ernährung ala Barf ist der Vitamin A Bedarf höher.
-
also ich bin jetzt auch nicht der große Barf-Profi...
was mir aber bei deinem Plan auffällt ist, dass du sehr unterschiedliche Mengen RFK fütterst...
hast du dich dabei an die Calciumwerte gehalten? Es macht nämlich schon einen Unterscheid ob du 100g Hühnerhälse oder 100g Rinderbrustbein fütterst
Dein Hund hat einen Calciumbedarf von 50mg - 80mg pro KG Körpergewicht und Tag
das macht bei 30kg und einem Wert von 80mg 2400mg pro Tag
hier ist ein Link, wo die Calciumwerte der verscheidenen Knochen aufgelistet sind
-
Hallo,
@ sheltie: super, so einen Link hab ich gebraucht! Dann werd ich das RFK gemäß dem jeweiligen Kalziumgehalt der Knochen anpassen.
Im Fertigbarf ist kein Getreide, wir machen aber einen vegetarische Tag, an dem sie auch welches bekommt. Es macht nichts, wenn sie etwas mehr auf den Rippen hat, abnehmen geht bei ihr sehr schnell. Ich denke, das wird sich mit der Zeit einpendeln, wenn ich erstmal ein Gefühl für die Mengen entwickelt hab. Ich hab mir einen Thread durchgelesen, in dem jemand mit einer Hündin auch das Problem hatte, dass sie einfach nicht zugenommen hat, darin war auch der Hinweis, fettigeres Fleisch bzw. Fett zu nehmen und nicht mehr Fleisch. Das werde ich dann auch beherzigen.
Was Innereien angeht, da werde ich wohl Leber und Nieren füttern, hauptsächlich von Rind und Geflügel. Wieviel Vitamin A darin jeweils enthalten ist, muss ich wohl nochmal recherchieren, darüber hab ich mir ehrlich gesagt gar nicht so viele Gedanken gemacht, sondern einfach die nach Swanie Simon berechnete Gesamtmenge genommen. Zunächst bin ich jetzt aber echt verunsichert, wieviel Vit. A Hunde überhaupt brauchen.
Und gehört Herz jetzt zu Innereien oder zu Muskelfleisch?Ach ja, ich hab bei der Auflistung immer nur Pansen geschrieben, gemeint ist damit Pansen-Blättermagen-Mix.
Einen kompletten Fastentag kann ich nicht machen, weil sie dann Galle erbricht, deshalb hab ich nur einen halben geplant.
Vielen Dank fürs Durchlesen und die ganzen Antworten und Tips. Freu mich aber über noch mehr Verbesserungsvorschläge/Kritik.
-
Die Angaben für den VitA Gehalt schwanken, und unterliegen wohl auch Schwankungen
aber hier mal
http://www.barfers.de/vitamin_a.html
ganz unten steht eine Liste -
Warum genau wird der Wert von Leber eigentlich immer auf den Vitamin-A-Gehalt reduziert?
Den könnte man locker auch anderweitig decken, dafür braucht man keine Leber... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!