Körpersprache des Hundes - Ohren

  • Hallo Foris
    Habt ihr Tips für gute Bücher/DVD/Websites zum Thema "Ohren-Körpersrache"? Ich würde darüber gerne mehr wissen.


    Von Turid Rugaas habe ich das Buch/DVD calming signals.


    Es darf auch gerne jemand eine bebilderte Abhandlung darüber schreiben :D


    Danke schon mal



  • Hab ich eben auf die Schnelle gefunden.


    Da: https://www.dogforum.de/post-reply-125513.html



    Wobei ich ja zu gerne mal die rotierenden Ohren live sehen würde. :lachtot: :lachtot: :lachtot:



    Ich glaube das ist nicht unbedingt brauchbar. :hust:
    Deshalb schliesse ich mich der Bitte für eine bebilderte Abhandlung an! :D

  • Das kann die Frau wildsurf aber nicht so glauben, wie das da steht!
    Rotierende Ohren. :lol:
    Zudem für mich unvollständig und zu einfach gehalten.




    Ich hatte 18200 Ergebnisse... :p

  • Huhu Kathrin,


    also speziell nur zu Ohren weiss ich nix.


    Aber ansonsten sind in "Hundepychologie" von Feddersen-Petersen sehr gute Illustrationen - Foto und Zeichnungen - von Wolf- und Hunde- bzw. Puwo-Köpfen drin, inkl. Steigerung bzw. Differenzierung (der Aggression etc.). Man muss die Ohren immer im Gesamtkontext sehen. Angelegte Ohren haben z.B. mehrere Bedeutungen: einerseits Defensivdrohen mit gefletschten Zähnen, andererseits eine Art "auf Welpe machen" mit "Grinsen".


    Ich darf wohl keine Auszüge/Bilder hier reinstellen, sonst hätte ich Dir ein Beispiel gezeigt :smile:


    Das Buch ist toll!


    LG

  • Zitat

    wie ein Duracellhäschen auf Drogen...

    :lol:





    Naja, ich finde es hat nicht viel Schlaues im Internet. Oder ich finde ds Richtige nicht. :???:
    Alles so einseitig und simpel. :???:


    Meine Hunde sind anders in der Ohrenkörpersprache. Gut, das kann auch an meiner Fehlinterpretation liegen. :hust:

  • danke Falbala - das wäre wohl mal eine Anschaffung wert.




    Ich hab mich bis jetzt nur nie mit den Ohren beschäftigt, darum interessieren mich die speziell - natürlich im Zusammenhang mit dem Rest



    :gut: danke

  • Zitat

    Man muss die Ohren immer im Gesamtkontext sehen. Angelegte Ohren haben z.B. mehrere Bedeutungen: einerseits Defensivdrohen mit gefletschten Zähnen, andererseits eine Art "auf Welpe machen" mit "Grinsen".


    Ah! Genau das meine ich! :gut:


    So simpel, wie oft beschrieben ist es eben doch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!