Futtermenge kürzen? Welpe wächst sehr schnell
-
-
Hallo,
mein 17 Wochen alter Königspudel/FlatCoatedRetriever-Mix ( "Flatdoodle"
) wächst momentan ca. 3einhalb cm pro Woche.9 Wochen – 5,9 kg
10 Wochen – 6,4 kg
11 ½ Wochen – 7,9 kg
-
13 Wochen – 9,1 kg – 40 cm
14 Wochen – 10,1 kg – 43 cm
-
16 Wochen – 12,5 kg – 49/50 cm
17 Wochen – 13,4 kg – 53 cmAm Anfang hab ich leider nicht gemessen

Er bekommt im Moment 6 Prozent seines Körpergewichts, d.h. 800 gr. pro Tag. Nun ist er ja ein Junghund, da kann ich doch auf 5 % gehen, dann wärens noch 670 gr.?
Hab ja mit heranwachsenden Hunden keine große Erfahrung, aber 3einhhalb cm. Wachstum pro Woche kommt mir ganzschön viel vor und 800 gr. Futter pro Tag auch :)Eigentlich hab ich mich schon entschieden auf 5% zu gehen

ok, ja oder nein?
Liebe Grüsse
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Futtermenge kürzen? Welpe wächst sehr schnell schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi Zisska,
die Prozentrechnerei ist generell in vielen Punkten zu ungenau und bei einem Hund im Wachstum ganz besonders.
Kannst du mal genauer darauf eingehen, was du in welchen Mengen fütterst und deine Berechnungsgrundlagen offen legen? So kann dir eher geholfen werden.
LG
Shalea -
hallo Shalea, danke für das schnelle Antworten!
Ich richte mich nach der BARF-Broschüre von Swanie Simon.
Ich schreib mal den momentanen, von mir danach ausgerechneten Plan für einen Tag:Gesamtfuttermenge pro Tag 800gr
(davon 70% tierisch)
tierisch ges. 560grFleisch 280gr (50% von tierisch ges.)
Pansen 112gr (20 % von t. ges.)
RFK 84gr (15% von t. ges.)
Innereien 84gr (15% von t. ges.)pflanzlich ges. 240gr (30% Gesamtfuttermenge pro Tag)
Gemüse 168 gr (70% p.ges.)
Obst 72 gr (30% p.ges.)Bis vor einer Woche habe ich noch tägl. 4x gefüttert und versucht tägl. alles einzubringen (bis auf Innereien, die gabs auch mal 3 oder 4 Tage nicht) da ich gelesen habe, dass das bei Welpen schon noch wichtig wär.
Jetzt gibt es nur noch 3 x am Tag was.
So langsam würde ich gerne so rechnen, dass er auf eine Woche gesehen alles bekommt was er braucht. (Versteht man was ich meine?)
Achja, natürlich runde ich die oben genannten Mengen
-
aeh und natürlich
Hagebuttenpulver tgl. ca 2 gr.
Luposan Kräuterkraft 30 ca. 5 gr. tgl.
Kokosflocken
Barfers 3-6-9-Öl1 TL Bierhefe tgl.
1 TL Braunhirse tgl.
1 TL Heilerde tgl.und NuxVomica D6 ca. 3 x 5 tgl.
-
Aus meiner Sicht (ich bin aber kein Flatdoodle-Kenner!) ist dein Hund zu groß für sein Alter.
Zitathallo Shalea, danke für das schnelle Antworten!
Ich richte mich nach der BARF-Broschüre von Swanie Simon.Die Broschüre ist leider nicht für Hunde im Wachstum gemacht. Auch ansonsten bin ich kein großer Freund von zu groben Prozentrechnungen.
Ich möchte dir das am Beispiel Proteinbedarf deutlich machen:
Dein Hund benötigt aktuell 4-5g Protein pro Tag und kg Körpermasse. Das bedeutet, er benötigt aktuell 54-67,5g Protein pro Tag.
Eine genaue Proteinberechnung kann ich dir leider nicht abliefern, dazu ist der Fütterungsplan noch zu ungenau, aber fangen wir trotzdem an...:
Putenbrust hat 24,1g Rp ~ 20,9g vRp
Rindfleisch, fettarm hat 21g Rp ~ 20,6g vRpPansen hat 20g Rp ~ 19g vRp
Rinderleber 20g Rp ~ 18,8g vRp
Rinderniere 15g Rp ~ 13,8g vRp
Rinderherz 17g Rp ~ 16,5g vRpSo, angenommen du fütterst also:
280g Rindfleisch ~ 57,7g vRp
112g Rinderpansen ~ 21,3g vRp
84g Innereien (Mittelwert des vRp 16,4g) ~ 13,8g vRpDann fütterst du evtl. mal Milchprodukte dazu = noch mehr Protein oder ein Ei = noch mehr Protein... auch RFK haben Protein...
Fällt dir was auf?

Beim Calcium könnte ich jetzt eine ähnliche Rechnung aufmachen, aber da wirst du vermutlich im Gegensatz zum Protein ein Minus zu verzeichnen haben.
(Falls ich im total-übermüdet-Modus einen Denkfehler haben sollte, bremst mich bitte aus)
-
-
wenn dem so ist, ist diese Broschüre doch gefährlich (es war übrigens die für welpen und säugende hündinnen).
Wiegt einen in Sicherheit und macht den Hund eigentlich krank.
In vielen Threads wird genau dieses Heftchen empfohlen...
Und nu? Wo kann man sich wirklich informieren ( so auf einmal, ohne ständig hier alle mit einzelnen fragen zu nerven? ) oder doch wieder auf ekel-Fertigfutter umstellen? dem Wachstum zuliebe..P.S.: vielen Dank, dass Du so müde noch antwortest
*MützeSchlafRüberreich* 
-
Zitat
wenn dem so ist, ist diese Broschüre doch gefährlich (es war übrigens die für welpen und säugende hündinnen).
Die (Erwachsenen-Barf-)Broschüre ist nicht schlecht, um sich nen Überblick zu verschaffen, aber wie gesagt... mir ist das zu ungenau.
Also ich möchte meinen Meyer/Zentek nicht aus der Hand geben, dafür war er zu teuer, aber da du ja aus München kommst, könnte ich dir anbieten, ne Runde "Barf für Einsteiger" mit dir zu pauken, wenn du das möchtest. Das allererste Ziel sollte jetzt wirklich sein, die Protein, Calcium- und Phospormenge anzupassen.
Ich habe die Weisheit auch nicht gepachtet und gerade bei Hunden im Wachstum muss ich auch wieder auf den M/Z zurückgreifen, aber das ist nichts, was nicht machbar wäre.
Die Alternative wäre den Hund erstmal auf FeFu umzustellen, aber du musst entscheiden, was du gerne möchtest. Möchtest du wirklich Barfen bedeutet das jetzt pauken, pauken und noch mehr pauken, denn ich würde im Wachstum keine Zeit verlieren wollen.
Mütze Schlaf ist gut.

-
Nun macht nicht in Panik, die 5-7 g (4 -5g für einen Junghund von weniger als 5 Monaten finde ich etwas arg knapp) sind der Minimalbedarf - nirgendwo steht, dass der Hund nicht mehr bekommen darf. Zumal das Ammenmärchen von zuviel Protein doch hoffentlich ausgerottet ist.... Mit den allermeisten kommerziellen FeFus würde der Hund auch auf mehr kommen.
Wenn schon, müsste man den Gesamtenergiebedarf ausrechnen und mit der aktuellen Versorgung vergleichen. Wobei man da auch wieder das Problem hat, dass man eine Unsicherheit von +/- 25% als völlig normal einrechnen muss. Ich habe meinen welpen mit deutlich weniger Energie versorgt, als errechnet, weil ich ihn schon gross und schwer übernommen habe, und er auch noch sehr schnell wuchs. Im Vergleich zu seiner Schwester konnte ich das Wachstum etwas verlangsamen, aber er ist trotz der knappen Versorgung rasant schnell gewachsen....
Gewichtsprozente sind aber echt zu ungenau, will man wirklich rechnen, muss man schon den Fettanteil kennen, ebenso die Fleischqualität.
-
Zitat
Nun macht nicht in Panik, die 5-7 g (4 -5g für einen Junghund von weniger als 5 Monaten finde ich etwas arg knapp) sind der Minimalbedarf
4-5g sind im 5. und 6. Lebensmonat im M/Z angegeben. Der Hund ist vier Monate alt, also im fünften Lebensmonat.
Im Rechenbeispiel werden 93g vRp verfüttert, RFK noch nicht mit eingerechnet, man gibt mal Milchprodukte, mal n Ei, etc... Es ist aber richtig, dass eine genauere Bestimmung nicht möglich ist, weil weder die genaue Fleischqualität noch die Art des Fleisches genau bekannt sind.
Aus meiner Sicht ist es zu viel Protein.
-
Von dem wächst der Hund aber nicht!
Und das Höhenwachstum lässt sich nur durch Mangelernährung bremsen, ansonsten wächst der Welpe so, wie es seine Gene sagen.
Wenn er dabei dann zu schwer ist, dann hat man ein Problem. Mit dem Wachstum an sich gibt es keines.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!