Erstmals Knochengabe an Trofu Hund

• Hallöchen,
    da meine 2 jährige Hündin hin und wieder etwas Probleme mir den Analdrüsen hat (leckt sich dann stark am Po und dann richt sie auch ziemlich streng um den selbigen herum ;) ) wollte ich mal probieren ob sich das Problem mit gelegentlicher Knochengabe (Kotverfestigung) (1-2 mal die Woche) lösen lässt.

Sie bekommt momentan morgens und abends Josera Festival mit Wasser, manchmal etwas Joghurt oder Hüttenkäse und Gemüse, fast täglich ein großes Stück Rinderkopfhaut oder einen von diesen harten, dicken Hundekeksen und der Output ist auch super.
    Wieviel Knochen darf man denn als Knochenanfänger so auf einmal geben ? Hab mir eben beim Metzger so einen kleineren Geleksknochen vom Kalb klein hacken lassen (also die ca. Frauenfaustgroßen Gelenke in jeweils zwei Hälfte und dann noch ein ca. 10 cm langes Teil das zwischen den Köpfen war.

Danke für Eure Hilfe !

• Zitat

Hallo,
    du sagtest ja schon, 1-2 mal die Woche, daß ist gut. Wie groß ist deine Süße denn?

Sie wiegt momentan 18 kg.

• Und das Knochenstück zwischen den Köpfen, ist das Röhrenknochen ? Ist das zu hart oder splittert? Und darf Sie den Gelenkkopf komplett fressen oder nur so ausschlecken ?

• Das Problem bei TF-Hunden ist häufig, dass keine ausreichende Menge an Magensäure produziert wird um den Knochen im Magen zu zersetzen.
    Ich persönlich würde es erst mit Hühnerhälsen starten und reinen Knochen noch nicht geben

• Zitat

Das Problem bei TF-Hunden ist häufig, dass keine ausreichende Menge an Magensäure produziert wird um den Knochen im Magen zu zersetzen.
    Ich persönlich würde es erst mit Hühnerhälsen starten und reinen Knochen noch nicht geben

Wo bekomme ich die denn ? Hatte beim Metzger auch danach gefragt, aber hatte Sie nicht. Oder bestellt Ihr sowas ?

• Ich find Gelenkknochen ok. Markknochen zum Beispiel sind auch extrem hart, umso besser, werden sie nicht komplett aufgefressen. Wenn die Stücke nicht so groß sind geht das schon. Meine haben auch gleich mit Rinderknochen angefangen, wie gesagt, kommt auf die Menge an. Man sieht auch am Kot ob die Menge ok war.

• Zitat

Wo bekomme ich die denn ? Hatte beim Metzger auch danach gefragt, aber hatte Sie nicht. Oder bestellt Ihr sowas ?

Ich bestelle, da ich barfe.
    Ansonsten bekomme ich die auf dem Wochenmarkt beim Geflügelhändler, beim türkischen Fleischer oder in den TK-Packungen mit Geflügelklein, da sind auch häufig Hälse drin/bei. Geflügelklein kannst Du auch gut nehmen, da sind Rückenteile, Hälse u.a. "bunt gemischt"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!