Wie Hund und Katz

  • Katzen können durchaus auch was lernen, sie machen es dann nicht aus Gefälligkeit oder für ein Leckerli wie Hunde sondern weil es ihnen total ungemütlich wird !


    Meinen katzen habe ich beigebracht nicht auf den Tisch zu springen indem ich sobald die Katze drauf ist mit der flacher Hand heftig auf die Tischplatte klopffe.
    Die Vibration überträgt sich auf die Katzenpfoten, der Lärm ist für Katzenohren unerträglich und es dauert nicht lange bis die katze von sich aus runterspringt.
    Meine Katzen meiden jede Tischplatte :-)


    Versuch´s mal, vielleicht klappt es bei dir auch ?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie Hund und Katz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben hier auch Hund und Katz- 2 Hunde eine Katze!
      Die Katze war allerdings als 1. da!


      Als wir Luisa geholt haben, saß die Katze direkt an der Haustür, als wir reinkamen, beide haben sich angesehen und es gab kein Bellen, Knurren oder Fauchen!


      Sie sind sich anfangs aus dem Weg gegangen, aber mittlerweile liegen Luisa und die Katz zusammen auf dem Bett und die Katze köpfelt Luisa an!


      Nun ist Marla da- sie kennt keine Katzen!


      Als Marla abends unter dem Tisch lag und schlie, kam die Katze und hat sie begutachtet- direkt vor ihrer Nase.
      Marla wurde wach und hat sich so erschreckt, dass die anfing zu bellen und hat nen Kamm wie ein Wildschwein bekommen... :shocked:


      Naja, sie rennt zwar hinter der Katze her und bellt ganz unsicher, aber sie geht nicht an die Katze ran.
      Die Katze allerdings, so hab ich das Gefühl, ärgert Marla da aber auch....sie rennt ständig an ihr vorbei, ist fast immer im selben Raum etc.

    • Was Katzenerziehung angeht habe cih schon einiges versucht. Der ist so verfressen dem ist jedes unangenehme egal, wenn er nur ansatzweise einen Verdacht hat das er was essbares auf dem Tisch findet.
      Die anderen gehn runter wenn sie mich kommen sehen bzw der eine geht gar nciht hoch. Da fing mal einer an damit und der Rest zog nach. Der rote ist aber besonders exrem der klaut ohne mit der Wimper zu zucken und er weiß das er das nicht darf. Ist auch egal was die Katze macht. Mehr stört mich die Tatsache das der Hund nen Aufriss macht nur, weil die Katze was in seinen Augen verbotenes macht.. Mal sehen ob das was ich nun angefangen habe Früchte trägt.


      p.s: ich werde den tip mit dem klopfen mal versuchen. vielleciht wird ers doch nochmal lassen?!^^

    • :D


      naja, Katzen sind extrem neugierig und haben auch ein Revierverhalten.
      Meine 2 katzen haben ihre Stammplätze, ab un zu bekommen sie sich in die Wolle, ich mische mich da nie ein.
      Anscheinend gilt bei katzen: um so höher der Platz, um so höher der Rang.


      Wenn dein Hund auf dem Boden liegt will die katze eventuel nur Freundschaft schliessen ? Sonst würde sie ja nicht hingehen. Eine Katze die keinen kontakt wünscht geht auf Abstand, auf sicherem Abstand, z.b. auf dem Kühlschrank oder Wohnzimmerschrank und schaut richtig herablassend auf den Hund herunter.
      Sie kann zwar nicht sprechen aber es hört sich echt so an:
      -du ekelst mich an, hau ab sonst gib´s Ärger !


      Wenn sie zum schlafenden Hund geht und ihn beschnuppert sagt sie eher.
      - na, wir wär´s denn mit uns beiden ?

    • safiro ?


      hast du gewußt das rote Katzen besonders lebhaft sind ? Ist genetisch veranlagt, ich hab vor 10 jhr. Karthäuser gezüchtet und einiges über Katzengenetik gelernt.


      allgemein gilt:
      weibchen sind dominanter und lebhafter als männchen
      kurzhaar ist lebhafter als langhaar
      rot getigert ist lebhafter als braun oder einfarbig


      ergo, ein kurzhaar weibchen rotgetigert ist ganz besonders lebhaft und dominant.
      ein langhaar einfarbiger blauer kater erheblich ruhiger.


      interessant oder?

    • :D


      Zitat

      weibchen sind dominanter und lebhafter als männchen


      Kann ich nicht bestätigen. Das dürfte eine individuelle Charaktereigenschaft sein.


      Zitat

      kurzhaar ist lebhafter als langhaar


      Kann ich nicht bestätigen. Auf Perser mag es noch zutreffen, aber auf andere Langhaarkatzenrassen nicht unbedingt.


      Zitat

      rot getigert ist lebhafter als braun oder einfarbig


      Kann ich nicht bestätigen. ;) Wenn man sich bestimmte Rassen anschaut, so ist das lebhafte keineswegs eine Farbeigenschaft.


      Jedenfalls ist es bei den Katzen/Katern die ich kenne und besitze genau andersherum, oder aber nicht wirklich auf Äusserlichkeiten festlegbar.


      Ja, meine BKHs (ich nehme an, dass du das mit Kartäusern meinst) sind ruhiger als meine EKHs. Aber wehe wenn die BKHs aufdrehen, dann bleibt kein Stein auf dem anderen.


      Meine Schwester hat einen bunten Mix. 2 bunte Kurzhaar-Mädel, 1 buntes Langhaarmädel, 2 rote Kater, einen schwarzen Kater und einen schwarzweißen Kater. Bunte Kurzhaar-Kätzin Nummer 1 ist sehr "unterwürfig", sofern man bei Katzen von sowas reden kann. Sehr ruhig und zurück haltend. Bunte Kurzhaar-Kätzin 2 ist ein winziges Tierschutzding, das dank wahnsinniger Zahnschmerzen eine unberechenbare Kampfkatze WAR. Seid die Zahnsache erledigt ist, ist sie eine Schmusetigerin. Bunte Langhaar-Katze ist hingegen ein kleiner Feger, die allerdings vorallem vor den Katern kuscht. Roter Kater 1 ist ein unauffälliger Genosse, der aber abgeht wie ein Zäpfchen wenn es ums spielen geht. Roter Kater 2 ist etwas zickig, aber sehr schmusig wenn ER will. Schwarzer Kater ist ein wilder Teufel, wenn auch schüchtern. Schwarz/weißer Kater hat eindeutig die Hosen an. :)


      Zitat

      Anscheinend gilt bei katzen: um so höher der Platz, um so höher der Rang.


      Davon haben zumindenst meine Kater noch nie was gehört. Wenn es eine Rangordnung bei uns geben sollte, so sind die ranghöheren Kater gerne die, die unten am Boden sind. Hoch gehen alle meine 4 Kater nur wenn sie flüchten. Meine liegen selten oben am Schrank oder auf der höchsten Etage vom deckenhohen Kratzbaum. Viel eher trifft man sie höchstens auf Augenhöhe oder auf dem Boden an. Vielleicht hat jedes Pack so seinen eigenen Regeln, allerdings sehe ich ein ähnliches Verhalten beim Pack meiner Schwester.


      Zitat

      Eine Katze die keinen kontakt wünscht geht auf Abstand, auf sicherem Abstand, z.b. auf dem Kühlschrank oder Wohnzimmerschrank und schaut richtig herablassend auf den Hund herunter.


      Das stimmt. Denn Katzen raffen ziemlich schnell, dass ein Hund ihnen dorthin zu 90% nicht folgen wird. :)


      Zitat

      Wenn sie zum schlafenden Hund geht und ihn beschnuppert sagt sie eher.
      - na, wir wär´s denn mit uns beiden ?


      Meine eher nicht. Die haben es gemacht, um den Hund in seiner hilfslosesten Position aus der Nähe abzuchecken. Einmal getan, ist die Sache erledigt. Seitdem haben sie ihn nie wieder abgeschnüffelt als er schlief.


      Sei mir bitte nicht böse Sithi. Ich habe das nicht geschrieben um dich bloß zu stellen, oder dir zu sagen, dass du keine Ahnung hast. Eher soll es zeigen, dass man auch unsere geliebten Katzen völlig unterschiedlich beurteilen kann und das sie vielleicht auch individueller sind, als man meinen mag.


      Zu meinen Katern:
      Alle 4 kennen ihren Namen und hören auch auf diesen. Rufe ich Leo, Eddy, Tony oder Cento kommt auch nur entsprechender Kater. Am besten können dies Leo und Cento.
      Alle 4 kennen das Wort Nein aka Na!. Das bedeutet für sie, dass sie gerade etwas verbotenes tun.
      Sie kennen das Wort Runter!
      Sie kennen das Wort Raus!
      Und besonders wichtig: Sie kennen die Bedeutung von "Kommt schlafen!" hihi Dann kommen sie nämlich ins Bett.


      Wie es dazu gekommen ist? Weder mit gezieltem Beibringen, noch mit positiver Verstärkung oder sowas, sondern mit Zusammenleben. Ich weiß genau was Cento von mir will, wenn er kommt und "Ma?" sagt. Das heißt nämlich: Dose öffnen! SOFORT! Eddy schiebt die Wasserschale herum, wenn diese leer ist. Cento macht Türen auf (auch abgeschlossene wenn der Schlüssel noch steckt). Alles Dinge die sich über Zeit im Alltag eingebürgert haben. Cen hat sich das Türenöffnen von mir abgeschaut... das KANN sehr nervig sein. Auch Katzen sind durchaus in der Lage Dinge zu lernen, weil sie für sie entweder einen positiven oder negativen Nutzen haben.


      Die Beziehung zwischen den Hunden und den Katern
      Bis auf meine Kuhkater Cento und Tony sind die anderen Tierchen nicht mit der jeweils anderen Tierart aufgewachsen. Sprachen also völlig unterschiedliche Sprachen, möchte man meinen. Allerdings gab es nie ein Problem mit dem Verständnis. Knurren bedeutet bei Hund wie auch Katz das selbe. Meine Hunde haben das Fauchen sofort als das erkannt was es darstellen sollte: Eine Warnung. Man begrüßt sich von Katzenseite und Hundeseite aus mit Nasenstubs. Man schnüffelt sich gegenseitig am Allerwertesten. Man schläft zusammen. Wie auch im Moment, hier ein Beweisfoto, wenn auch Qualitativ nicht das beste:


      Bei dem Bild sage mir noch mal einer, dass Katzen gern allein gehalten werden können!
      Die Kuhkater werden am 1.7. 3 Jahre alt und erst seit gut 2 Monaten ist es so, dass sie sich mit dem Hund auf ein Kissen begeben und bei ihm schlafen. Gut Ding will Weile haben. Meine Kater spielen nie mit den Hunden. Sie spielen miteinander oder auch mal gegeneinander, aber niemals mit den Hunden. Auch werden die Hunde auch nicht von meinen Katern geputzt. So unterschiedlich ist das eben in den einzelnen Beziehungen.


      Meine Hunde lassen alle Kater in Ruhe. Selbst wenn diese aufdrehen und wie die Irren durch die Wohnung pesen. Ich glaube meine Hunde wissen einfach das Holland in Not wäre, wenn sie sich an den Katern vergreifen würden und da greift dann Meideverhalten, nehme ich an.


      Unterm Strich: Alles harmonisch hier. :ka: So und nun war ich genug offtopic glaub ich.


      PS: Hier noch mal die Kühe mit BKH Eddy, der wildeste von allen, auch wenns hier nicht so aussieht:

    • Hallo,


      da möchte ich mich mal einklinken und auch was fragen: unser Hund ist erst seit 5 Wochen bei uns. Wir haben 4 Katzen, drei davon lesen ihm regelmäßig die Leviten (er reagiert auf diese 3 mit Bellen und - Pfütze. :/ ), die Kleine (5 Monate alt) und der Hund haben sich schon irgendwie lieb. Sie schleicht ihm ständig nach, läuft nicht weg, er ebenso, aber mittlerweile ist der Hund so frech, dass er sie mit der Pfote niederdrückt und dann beißt. Also, er will ihr bestimmt nicht wehtun, er jagt sie nicht, ich denke, er will spielen, aber sie verträgt diese Bisse natürlich nicht und maunzt und maunzt, wehrt sich aber nicht großartig. Wir müssen sie immer befreien und die Kinder sind schon ganz krank wegen ihr. Warum lässt sie sich das gefallen und rennt daraufhin auch nciht weg? Das könnte sie sehr leicht!


      Vielleicht wisst Ihr Rat?


      Viele Grüße,
      krahkrah

    • Der rote ist ein absoluter Bengel und die Hosen hat Madame an. Sie sitzt am Wassernapf und wartet auf den ersten der kommt und da ran will. Dann gibts erstmal eins über die Mütze, obwohl sie weder getrunken hat noch es danach tun wird.
      Die ist einfach so. Derzeit ist sie etwas eingeschränkt mit ihrem Kragen um den Hals^^ und würdigt mich keines Blickes,weil ich das Teil ihr auch angezogen habe.



      Moirtz (rot) ist den ganzen Tag da wo ich auch bin und liegt mir wenn er kann auf dem Schoß oder berührt mich zumindestens. Die Miezen dürfen sowieso nur in das Wohzimmer und in den Flur, weil sie einfach sonst zu viel anstellen würden. Wenn sie da kein Bock drauf haben können sie ja auch einfach ganz raus gehn. Haben ja auch 2 Kuhkatzen der eine ist recht nachtragend. Haben wir Besuch und er kann den nicht leiden kann es schon mal passieren, dass er mich die nächsten paar Stunden eventuell auch Tage nicht anguckt :headbash:


      Der andere hat mehr schwarz Anteil und war men erster. Ich wünschte alle wären so wie er. Er klaut nicht, macht nichts kaputt, ist nicht nachtragend, hat keinerelei Besitzansprüche, ist nicht aufdringlich, geht abends gern auch mal ne Runde mit den Hunden mit. Ich glaube hätte cih damals ich als nicht Katzenmensch den roten Kater bekommen hätte ich bis heute nur den^^


      Balou ist der älteste mit seinen fast 9 und ich habe das Gefühl umso älter sie werden umso nerviger und eigener können siein bestimmten DIngen sein.


      Seit neustem werde ich acuh Nachts geweckt, wenn der Herr meint er hat Hunger. Er versucht es immer wieder in der Hoffnung ich steh auf und er bekommt was. :roll:


      Madame liegt auch gern oben im Katzbaum und wenn da einer liegt wird sich einfach Platz gemacht da hat sie gar keine Probleme.


      Sind eure Katzen acuh so extrem verfressen/futterneidisch?
      Ich muss alle getrennt voneinander füttern bzw der eine bekommt was wasder Rest nicht verträgt und der Moitz frisst allen anderen alles weg und er ist immer der Erste der fertig ist da haben die anderen noch nicht mal angefangen. Er hat immer genug zu fressen bekommen und ist auch nicht zu dürr, aber er frisst einfach alles was er bekommen kann. Ich bin noch nciht die Tür raus aus dem Wohnzimmer da steht er schon halb auf dem Tisch und geiert, ob er da was findet. Das ist jedes Mal so und ich versteh nciht warum er das macht.
      Vielleicht habt ihr eine Idee?

    • Das hatte ich noch vergessen. Runter, nein, sitz und raus können hier alle Katzen. Hören tun sie auch auf ihren Namen, aber die Zicke im Haus überlegt sich das erst, ob sich das lohnen könnte zu kommen.


    • PocoLoca hat recht :D


      nun denn, wir mußten damals eine prüfung ablegen in Katzen-Genetik und ich war da ziemlich skeptisch. Ich hab die Prüfungsfragen zwar korrekt angekreuzt, konnte mir dabei aber ein breites Schmunzeln nicht unterdrücken.
      Ich habe auch immer katzen gehabt und keine einzige hat in das schöne Genetik-Muster reingepasst .
      :roll:


      So schöne Fotos habe ich leider nicht da meine beide Katzen die Hunde meiden wie die Pest, sie sind aber beide schon 15 jhr.
      Ich hatte ein bisschen gehofft daß sie die Welpen irgendwie akzeptieren,.
      Schade ist schon, wäre doch toll geworden mein schwarzer Neufi mit meinem blauen Norveger zusammen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!