Hilfe, Welpe will die Weltherrschaft!


  • Kein Ding, gerne doch! :smile:


    Zitat


    Es ist einerseits wichtig, dass du deinem Hund sowas abnehmen kannst, andererseits hat er auch irgendwie ein Recht darauf, zu fressen, was er bekommen hat. Draußen kommen wir wieder zu Satz 1 ;)


    Grüßle
    Silvia


    Wird ab sofort beherzigt! Gut, dass ich gefragt hab. :ops:


    Zitat

    Hallo Marita, ich habe auch noch eine OT-Frage...
    wo gibt es den Pullover, den Bruno auf dem Avatar anhat?


    Danke!


    Den haben wir beim Futterhaus gekauft, kostete bummelig 10,-€. Leider hat er den kleinen nicht vor einer Blasenentzündung geschützt, aber gut, da kann der Pullover wohl nichts dafür.

  • Zitat

    weil es einfach so entzückend ist, wie stolz er nach dem Trüffeln zum Schrank trabt und auf seine Belohnung wartet.


    Hallo,


    da fängt aber jetzt der Hund an, Dich zu erziehen... ;)


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Zitat

    da fängt aber jetzt der Hund an, Dich zu erziehen... ;)


    hat er schon längst :D


    gruß marion


  • Da hast du schon bissl recht. :D Er darf aber nicht betteln, drammeln oder rumquarken, dann gibts nichts. Er läuft freudig, sich immer wieder im Kreis drehend vor mir her und wartet dann im Sitz auf die Belohnung. Wenn er zu hastig schnappt oder mich gar anspringt, dann muss er erst wieder ruhig in den Sitz und das Lecker vorsichtig aus der Hand nehmen...jaaaaa, er hat mich unter Zuch. :headbash:


    Zitat

    hat er schon längst :D


    gruß marion


    :wuah:

  • Meine Schäferhündin war auch mal so, anknurren beim Leckerli bzw. Kauknochen. Aber was mache ich wenn sie älter wird, draußen etwas frisst was sie nicht soll, aber es mir nicht gibt?
    Also habe ich mit ihr geübt, daß ich ihr alles wegnehmen kann ohne gezetere.
    Dazu habe ich sie am Halsband festgehalten, damit sie nicht nach mir schnappen kann, ganz ruhig, aber bestimmt 20 mal. aus gesagt, bis sie es irgendwann mal losgelassen hat. Dann überschwenglich gelobt und sofort das Weggenommene wiedergegeben. Das hab ich paar mal gemacht und siehe da, kein knurren, nix mehr :D
    Wichtig ist am Anfang das er es sofort wiederbekommt, damit er lernt das es nicht schlimm ist wenn man es wegnimmt.

  • Übrigens: für 14 1/2 Wochen ist der Kleine schon ganz schön weit!!! Cleveres Kerlchen. ;)


    @dieSchweizer: wenn du das nachkochst, nicht der Familie wieder wegnehmen, sonst gibts ne Rudelbeisserei!

  • Der Titel dieses Threads ist so wunderschön! :lol:


    Zur Beantwortung Deiner Fragen schließe ich mich voll und ganz Betty an: Ein Super-Mega-Lecker-Leckerli würde ich wenn möglich nicht wegnehmen, und wenn doch, dann nur in einem fairen Tausch. ;)


    Mein wildes Baby (mittlerweile knapp 6 Monate) bleibt auch noch nicht so lange im Körbchen - ich entferne mich im Moment noch nicht weit, damit sie nicht selbst ausbüxen kann. Wenn sie´s doch versucht, blocke ich sie.


    Das war zwar nicht von Dir gefragt, aber einen unverbindlichen Tipp hätte ich: Ich würde das Apportieren nicht damit üben, Dinge wegzuwerfen, und der Hund rennt dann hinterher. Oder muss der Süße warten und wird dann erst zum Holen losgeschickt? Das wär für die Impulskontrolle besser. :)


    Der Kleine sieht wirklich herzig aus mit seinem Pulli! =)

  • Zitat


    Zur Beantwortung Deiner Fragen schließe ich mich voll und ganz Betty an: Ein Super-Mega-Lecker-Leckerli würde ich wenn möglich nicht wegnehmen, und wenn doch, dann nur in einem fairen Tausch. ;)


    Das möchte ich auch noch mal betonen:
    Tausche mit ihm, so dass es für ihn ein Vorteil wird, dir etwas zu überlassen.


    Und da würde ich anfangs wirklich immer darauf achten, dass das, was er beim Tausch bekommt, besser ist als das, was er verliert. Danach bekommt er es trotzdem zurück.


    Ich finde es wirklich wichtig, im Zweifel Alles noch so Tolle von meinem Hund einfordern zu können. Wir hatten da schon eine Brezel, eine Bratwurst, einen toten Fisch; und da er es immer ohne zu Mosern bei mir abgeladen hat, bin ich durchaus der Meinung, das Tauschen eine gute Methode ist :D


    Was mir noch aufgefallen ist und das meine ich wahrlich nicht böse: Erwarte nicht zu viel auf ein Mal. Der Kleine ist ja noch wirklich blutjung und ich finde es toll, dass du bei der Erziehung so hinterher sein willst.
    Aber in dem Alter wäre es mir wichtiger, dass elementare Dinge (z.B. ein Abbruchkommando) bis zum Erbrechen geübt werden, bevor ich schon mit Apportieren beginne.
    Ebenso finde ich das gemeinsame Erkunden viel wichtiger als irgendwelche Kommandos.


    Du wirst noch so viel Zeit haben (und aufbringen müssen, denn in der Jungjundzeit aktiviert sich gerne im kleinen Hundekopf ein Resetknopf ;) ), alles Mögliche einzuüben, da würde ich jetzt einfach genießen, dass der Welpe so ist, wie er ist: ungestüm, frech, neugierig und vor Allem nicht so schnell, dass man ihn auch ohne Superherofähigkeiten noch von Schandtaten abhalten kann.


    Viel Spaß mit deinem Wuffel, knuddel ihn von mir =)
    Liebe Grüße

  • Zitat

    Also habe ich mit ihr geübt, daß ich ihr alles wegnehmen kann ohne gezetere.


    Wenn Bruno bissl grummelt wie z.B. bei geklauten Tempos, dann ist das ok, darf er auch, er ist ja auch noch klein. Aber er war eben so richtig wütend, dass ich irritiert war. Aber jetzt weiß ich warum und kann das Ganze anders angehen, vor allen Dingen nicht so übergriffig. Er soll ja weiterhin Vertrauen zu mir haben und ich möchte für ihn klar bleiben.



    Zitat

    Übrigens: für 14 1/2 Wochen ist der Kleine schon ganz schön weit!!! Cleveres Kerlchen. ;)


    Er ist wirklich sehr clever und lernt unheimlich schnell. Ich versuche darauf zu achten ihn nicht zu überfordern und nicht zu viel von ihm zu "verlangen".



    Zitat

    Mein wildes Baby (mittlerweile knapp 6 Monate) bleibt auch noch nicht so lange im Körbchen - ich entferne mich im Moment noch nicht weit, damit sie nicht selbst ausbüxen kann. Wenn sie´s doch versucht, blocke ich sie.


    Das war zwar nicht von Dir gefragt, aber einen unverbindlichen Tipp hätte ich: Ich würde das Apportieren nicht damit üben, Dinge wegzuwerfen, und der Hund rennt dann hinterher. Oder muss der Süße warten und wird dann erst zum Holen losgeschickt? Das wär für die Impulskontrolle besser. :)


    Ich habs bei Bruno einfach falsch angefangen. Er hat in seinem zu Hause gelernt, dass man ins Körbchen pullert. Er ist hier in der Wohnung rum gelaufen und dann zum Pullern ins Körbchen gegangen.


    Es war von Anfang an klar, dass er auf die Couch darf und auch mit ins Bett. Also hab ich ihn immer mit auf die Couch genommen und dort hat er dann auch geschlafen. Er liebt die Couch und geht auch hin und wieder ins Körbchen, will dort aber nicht einfach so (ohne Knochen) liegen oder gar schlafen. Das üben wir gaaanz langsam. Ich locke ihn in seinen Korb, lasse ihn ablegen, streichel ihn dort bis er ganz entspannt ist. Aber mehr mag er noch nicht...


    Zum Apportieren:
    Er hat von Anfang an seinen Ball in meine Nähe getragen, wenn ich diesen weg geworfen habe, ohne dass wir das gezielt geübt hätten. Ich habe es dann so aufgebaut, dass er absitzen muss und erst auf das Kommando "Hol" losläuft. Mit dem Kommando "Bring Hier" bringt er es zu mir, auf "Gib" lässt er es fallen und setzt sich für sein Leckerchen hin.
    Ist das falsch? Wenn ja, ich bin für Verbesserungsvorschläge offen!!!


    Zitat

    Der Kleine sieht wirklich herzig aus mit seinem Pulli! =)


    Danke, ja, das stimmt. :liebhab:


    Zitat

    Und da würde ich anfangs wirklich immer darauf achten, dass das, was er beim Tausch bekommt, besser ist als das, was er verliert. Danach bekommt er es trotzdem zurück.


    Super Idee, Danke!


    Zitat

    Was mir noch aufgefallen ist und das meine ich wahrlich nicht böse: Erwarte nicht zu viel auf ein Mal. Der Kleine ist ja noch wirklich blutjung und ich finde es toll, dass du bei der Erziehung so hinterher sein willst.
    Aber in dem Alter wäre es mir wichtiger, dass elementare Dinge (z.B. ein Abbruchkommando) bis zum Erbrechen geübt werden, bevor ich schon mit Apportieren beginne.
    Ebenso finde ich das gemeinsame Erkunden viel wichtiger als irgendwelche Kommandos.


    Viel Spaß mit deinem Wuffel, knuddel ihn von mir =)


    Hab ich auch nicht böse aufgefasst!


    Das Apportieren war, wie oben beschrieben, einfach so da, ohne dass wir das gezielt geübt haben. Klar hab dann mit ihm geübt, es zu mir zu bringen, nicht nur in meine Nähe, das muss ich zugeben.


    Mit dem Abbruchkommando meinst du "Aus", oder? Da muss ich noch bissl besser mit ihm dran arbeiten, da hast du recht.

  • Zitat


    Er liebt die Couch und geht auch hin und wieder ins Körbchen, will dort aber nicht einfach so (ohne Knochen) liegen oder gar schlafen. Das üben wir gaaanz langsam. Ich locke ihn in seinen Korb, lasse ihn ablegen, streichel ihn dort bis er ganz entspannt ist. Aber mehr mag er noch nicht...


    Da würd ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen, das wird schon! Ich habe hier öfter schon den Tipp gelesen, dass man den Hund auf seinen Platz schicken soll, wenn er aufdreht, sobald Besuch kommt - und Finja ist ja schon fast ein halbes Jahr und würde sich immer noch nicht auf ihren Platz schicken lassen und dort bleiben, wenn bei uns Gäste da sind. :lol: Da wird sie dann halt angeleint, geübt wird dann weiter im Alltag, in ganz kleinen Schritten. Ich kann inzwischen so für 1 bis 2 Minuten aus dem Zimmer gehen, auf dem Niveau übe ich jetzt erst mal weiter, genau wie Ihr das macht - besser so, als es zu schnell zu steigern.


    Meine Trainerin hat mir damals auch den Tipp gegeben, den Platz des Hundis positiv zu besetzen, ihn dort zu füttern, etc. Aber sie hat auch betont, dass er mit dem Kauknochen/dem Leckerli anfangs auch den Platz verlassen können soll. Wenn es Dir in erster Linie darum geht, dass er gerne auf den Platz geht, dann lass das "Bleib" doch einfach öfter mal weg - zur positiven Verknüpfung ist es nur wichtig, dass er das Super-Leckerli im Körbchen bekommt.


    Zitat

    Zum Apportieren:
    Er hat von Anfang an seinen Ball in meine Nähe getragen, wenn ich diesen weg geworfen habe, ohne dass wir das gezielt geübt hätten. Ich habe es dann so aufgebaut, dass er absitzen muss und erst auf das Kommando "Hol" losläuft. Mit dem Kommando "Bring Hier" bringt er es zu mir, auf "Gib" lässt er es fallen und setzt sich für sein Leckerchen hin.
    Ist das falsch? Wenn ja, ich bin für Verbesserungsvorschläge offen!!!


    Ah ok, jetzt kann ich es mir besser vorstellen. Dann machst Du es genau richtig, wenn Du den Kleinen absitzen lässt und er erst auf Kommando losflitzen darf. Wenn er gleich hinter dem fliegenden Spieli her rennen darf, fördert man dem Impuls, schnell bewegten Objekten hinter her zu hetzen - und das kann dann später auch bei Vögeln, Katzen, usw. zu Problemen führen. :hust: Deshalb ist es immer besser, von Anfang an Impulskontrolle mit den Kleinen zu üben - das überfordert auch nicht, weil es am besten wirkt, wenn man es anfangs ohne Befehle macht. Dann lernt Hundi von Anfang an, das Abwarten sich grundsätzlich mehr auszahlt, als gleich drauf los zu springen - da ich einen kleinen Hibbel habe, hat mir der Tipp schon gute Dienste geleistet. ;)


    Man liest richtig, wie viel Spaß es Dir macht, mit Bruno zu üben, das ist schön! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!