Beim Laufen Hinterbein hochziehen - Vielleicht Patella?

  • Wende dich am besten an eine Tierklinik mit orthopädischem Schwerpunkt.

    Auch ein/e gute/r Hundephysiotherapeut*In wäre hier eine zusätzliche, geeignete Anlaufstelle.


    Wir haben zum Thema PL auch einen ganzen Thread: Der Patellaluxation-Austausch-Thread

  • Sieht für mich leider recht typisch aus. Der Havaneser Mix meiner Freundin hat das beidseitig so gemacht. Eine Seite wurde operiert, die zweite war geplant. Allerdings hat sich am Laufbild nichts geändert nach der OP. Also haben der Arzt und sie entschieden, dass die zweite OP vorerst nicht stattfindet, zumal der Hunde keine Schmerzen hat.


    Meine Hündin hat auch PL, ist allerdings durch die Muskulatur sehr gut stabilisiert und läuft komplett ohne "Aussetzer", so dass vorerst auch keine OP nötig ist. Ich würde es mal mit einem Orthopäden besprechen, aber wenn der Hund keine Probleme/Schmerzen hat, eine nicht operative Therapie vorziehen. Da kann man mit Muskelaufbau und regelmäßig Physio recht viel erreichen. 🍀

  • Wende dich am besten an eine Tierklinik mit orthopädischem Schwerpunkt.

    Auch ein/e gute/r Hundephysiotherapeut*In wäre hier eine zusätzliche, geeignete Anlaufstelle.


    Wir haben zum Thema PL auch einen ganzen Thread: Der Patellaluxation-Austausch-Thread

    danke bzgl. des Threats, hatte diesen hier über die Google Suche gefunden und das passte eins zu eins auf meinen Kleinen.

    Bin morgen nochmal beim TA und einen Termin bei einer Hundephysiotherapeutin habe ich auch geplant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!