Frage zum Clickern

  • Hallo Ihr Lieben,


    seit einiger Zeit klickere ich mit meinem Hund. Habe ihn zunächst auf den Clicker konditioniert und Dinge geklickert, die er besonders gut beherrscht.


    Nun möchte ich, dass er mit der Nase meine Handfläche berührt.. habe seine Blicke zur Hand geklickert und es hat gut geklappt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er nicht versteht, was ich von ihm möchte. Er wendet sich jetzt immer weit von der Hand ab und beschwichtigt. Kommt er irgendwann wieder in die Nähe der Hand clickere ich sofort...
    Aber er versteht es einfach nicht... was mache ich falsch? :(

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage zum Clickern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      versuch doch einfach mal, Deine Hand etwas "schmackhafter" zu machen (z.B. mit ein bißchen Leberwurst "eincremen").
      Du kannst zwei drei mal versuchen, die Hand an seine Nase zu stubsen, aber dabei mußt Du dann unbedingt darauf aufpassen, dass er nicht in einer Rückwärtsbewegung ist (denn sonst bestärkst Du ja das von der Hand weg bewegen) - Vielleicht war das auch der Grund für Dein Problem: Das Du zu spät geclickt hast (als der Hund schon wieder von der Hand wegguckte.
      Das macht aber nichts, Du kannst das ja wieder neu aufbauen. Nötigenfalls mit dem Miniwürstchen Trick.
      Ich nehme als Touchsignal immer zwei Finger - Zeige- und Mittelfinger, der Rest macht eine lockere Faust. Der Hund soll nun die Finger touchen. Wenn Du die "Vorhandseite" touchen lassen willst, kannst Du zwischen Daumen und den beiden ausgesteckten Fingern ein Miniwürstchen (oder ähnliches) halten - da geht die Nase garantiert hin - noch bevor der Hund die Finger/Würstchen ganz erreicht hat klickst Du (dann nämlich klickst Du das Verhalten, dass er zeigen soll: Hundenase bewegt sich Richtung Hand) und läßt ihn das Würstchen nehmen. Möglichst höchstens einmal wiederholen, aber noch weitere Minis zur Verfügung halten, so dass der Hund weiß, dass er noch die Chance auf mehr davon hat. Wenn Du es zu oft mit Lockwurst wiederholst, wird die Wurst fester bestandteil des Signals und ohne wird das Signal nicht als solches erkannt, und dann hast Du den Salat....

    • Hallo Shoppy,


      danke für deine Ratschläge !!!
      Ich habe es auch schon mit Deiner Idee versucht! Zweimal habe ich Leckerchen zwischen die Finger geklemmt, er hat sie genommen, ich hab gecklickert... beim richtigen Zeitpunkt bin ich mir "eigentlich" sicher.. ich versuche mir viel Mühe dabei zu geben.
      Nachdem ich das mit den Leckerchen zwischen den Fingern gemacht hatte, hat er noch einmal die Nase an meine Hand gestubst (ich hatte diesmal kein leckerchen zwischen den Fingern). Juchu habe ich gedacht, geclickert und belohnt. Das nächste Mal hat er verstanden, dass kein Leckerchen mehr in der Hand ist und auch nicht mehr mit der Nase gestubst... heul!!! ;-(((
      Er dreht einfach seinen Kopf immer weg, schaut nach hinten, macht die Augen zu und schleckt mit der Zunge über seine Nase... :(

    • Hallöchen,


      probier doch mal einen Targetstab aus. Also erst mal weg von der Hand, da ist wahrscheinlich grad der Wurm drin.


      Wenn er zuverlässig gelernt hat die Spitze zu berühren dann probiere über kreativ clickern andere Dinge aus. Zum Beispiel eine Flasche, die am Boden steht oder diese tolle Geschichte mit der Kiste oder anderen Gegenständen, die irgendwo rumstehen.


      Wenn er dann gelernt hat selbstständig auszuprobieren und schon so in diesem "ich-berühre-alles-mit-der-Nase" drin ist dann probier es noch mal mit der Hand.


      Wenn es dann immer noch nicht klappt dann nimm den Target in die Hand und verkürze ihn immer mehr, so dass die Spitze Deiner Hand immer näher kommt. Irgendwann ist die Spitze auf Deiner Handfläche. Dann probier es noch mal ohne Stab.


      Und ganz wichtig: mach es nicht zu oft. Wenn er irgenwas ganz super gemacht hat hör auf und probier es einfach ein paar Stunden später noch mal. Lieber 2-3 kurze Clickerrunden zwischendrin als eine "zu" lange. Gerade am Anfang fällt es denen oft noch sehr schwer, die Konzentration länger aufrecht zu erhalten.


      Nur so ein paar Gedanken, ich hoffe ich konnte helfen...


      Viele Grüße, misty.

    • Hallo Misty!


      Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen!
      Heute sitze ich im Büro mit besonderes mega Leckerlies bewaffnet und versuche nachher Deine Tipps aus!!! Danke!



      Silky

    • Hi silky,


      was Du falsch machst/gemacht hast? Eigentlich alles ;). Genaugenommen, Du hast falsche Vorstellungen und Erwartungen an deinen Hund.


      Du hast einen sog. "Cross Over" Hund. Also einen Hund, der in seiner bisherigen Ausbildung nicht wirklich dazu ermuntert wurde, selbständig aktiv und kreativ zu sein. Nun hast Du Hund auf Clicker konditioniert und dann anschliessend erst mal das geclickert was Hund schon konnte. Dadurch war Hund aber auch wieder nur "Befehlsempfänger", der nicht selbst denken musste. Nun sitzt Du auf einmal da und erwartest, dass Hund selbständig denkt. Von allein drauf kommt, was Du von ihm möchtest. Das muss deinen Hund ja verunsichern, denn bisher war eigentlich das Gegenteil von ihm gefordert. Nur reagieren, aber nicht selbständig agieren.


      Ich würde, wie Misty bereits vorgeschlagen hat, erst mal mit Kreativitätsübungen anfangen. Und nur das üben. Z.B. Targetstab mit der Nase anstubsen. Dabei musst Du den Targetstab nicht unbedingt in der Hand halten. Und auf jeden Fall schon MINIMALE Schritte bestätigen. Also nicht erst warten, bis Hund den Target berührt. Sondern schon die ersten Blicke und dann auch die ersten Schritte in Richtung Targetstab bestätigen.


      Danach kannst Du dann weitere Übungen machen. Kreativitätsübungen findest Du z.B. unter http://www.spass-mit-hund.de


      Viele Grüße
      Cindy

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!