Blöde Frage zur Leinenführigkeit??
-
-
Hey Leute,
also ich hab jetzt mal eine blöde Frage zur Leinenführigkeit, die ich mir eben grad draußen gestellt habe.
Ich übe mit meiner kleinen mehrmals am Tag für kurze Zeiten die Leineführigkeit.
Ich denke bei ihr dauert es echt noch lange bis es gut sitzt.Eben bin ich mit ihr ein Stück gelaufen, hinzu habe ich die Leinenführigkeit geübt, dass waren um die 7 Minuten.Zurückzu hab ich sie aber dann ziehen lassen weil ich erstens nicht sooo lang am Stück üben möchte und weil es zweitens sehr an die Nerven geht und es sehr dämlich ausschaut wenn ich immer die Richtungen wechsle.
Die Frage die ich nun habe verlernt sie nicht das schöne Laufen an der Leine, wenn ich sie zurückzu wieder ziehen lasse??
Ich habe ja öfter Situationen, wo ich auch einfach nicht die Zeit habe geduldig mit ihr den ganzen Weg zu üben. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Blöde Frage zur Leinenführigkeit?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So wie du es momentan machst ist es schon etwas unfair. Wie soll sie denn unterscheiden, wann sie was darf.
Führe ein für sie klares Ritual ein, wo sie unterscheiden kann, dass jetzt Leinenführigkeit gefragt ist und bei einer anderen Situation darf sie ziehen.
Z.B.:
- Halsband und Geschirr. Ist die Leine am Halsband darf sie nicht ziehen, ist sei am Geschirr darf sie ziehen.
- Lange Leine / kurze LeineSowas in der Art würde ich einführen.
-
Wie wäre es denn, wenn Du ein Geschirr anziehst, dann darf er ziehen, und wenn Du mit ihm übst, dann am Halsband. So kennt er den Unterschied.
Dann kannst Du die Leine am Geschirr festmachen bis zum Feld oder wo auch immer Du üben möchtest, dann wechselst Du auf Halsband und da konsequent nur noch bei Fuß.
Habe ich auch hier im Forum mal irgendwann als Tipp gelesen. -
Zitat
Die Frage die ich nun habe verlernt sie nicht das schöne Laufen an der Leine, wenn ich sie zurückzu wieder ziehen lasse??
Ich habe ja öfter Situationen, wo ich auch einfach nicht die Zeit habe geduldig mit ihr den ganzen Weg zu üben.
Genau diese Inkonsequenz ist der Grund, weshalb es mit der Leinenführigkeit so oft nicht klappt. Der Hund muss das unterscheiden können. Ich übe ganz konsequent am Halsband. Hängt die Leine am Geschirr, bin ich auch mal inkonsequent und der Hund kommt mit ziehen weiter. Am Halsband nie. Splash hat dies nun gut begriffen. Am Geschirr hängt er sich mitunter voll rein, am Halsband gibt er normalerweise sofort nach. -
Zitat
So wie du es momentan machst ist es schon etwas unfair. Wie soll sie denn unterscheiden, wann sie was darf.
Führe ein für sie klares Ritual ein, wo sie unterscheiden kann, dass jetzt Leinenführigkeit gefragt ist und bei einer anderen Situation darf sie ziehen.
Z.B.:
- Halsband und Geschirr. Ist die Leine am Halsband darf sie nicht ziehen, ist sei am Geschirr darf sie ziehen.
- Lange Leine / kurze LeineSowas in der Art würde ich einführen.
so sehe ich das auch! -
-
Aaaalso: (achtung ich hol ein bisschen aus!)
Ich kann hier nur die Tipps meiner HuSchu weitergeben, bei Luna und mir klappts schon recht gut aber noch nicht perfekt.
Wenn du keine Lust/Zeit hast dauernd die Richtung zu wechseln, kannst du sie am Geschirr laufen lassen. Dann lernt der Hund "am Geschirr darf ich ziehen, am HB nicht".
Ich mag das allerdings besonders. Luna soll gar nicht ziehen, egal ob Geschirr oder HB.
Ausserdem haben wir in der HuSchu die Leinenführigkeit geübt, indem wir die Leine um den Bauch gebunden und sie an der Gürtelschlaufe schräg hinten festgemacht haben, damit der Hund nicht schräg vor dir laufen kann (klingt jetzt etwas kompliziert). So bleiben die Hände frei. Sobald der Hund anfängt zu ziehen oder nur noch mit der Nase am Boden klebt, kurz ansprechen oder einmal mit der Zunge schnalzen und Richtung wechseln. Aufmerksamkeit und lockere Leine werden mit viel verbalem Lob, ab und zu auch einem Leckerli belohnt. (Wenn man möchte, kann man das auch am Geschirr machen, natürlich sollte der Hund vorher nicht gelernt haben, dass er am Geschirr ziehen darf.)
Zusätzlich habe ich Luna noch das Kommando "zurück" beigebracht. D.h. immer wenn ich stehen bleibe läuft sie rückwärts, bis sie wieder an meiner Seite ist, erst dann geht es weiter. Mittlerweile hat sie das ganz gut drauf, sodass ich nur noch stehen bleiben muss, dann hüpft sie schon zurück.
-
Also entweder ziehen lassen oder Leinenführigkeit.
Meine dürfen an der Leine überhaupt nicht ziehen.
-
Okay Danke für alle Tipps, ich werde es mal ausprobieren mit Geschirr und Halsband.
-
Zitat
Okay Danke für alle Tipps, ich werde es mal ausprobieren mit Geschirr und Halsband.
aber auch da ist es wichtig absolut konsequent zu sein!
Wenn das Halsband dran ist, wird nicht gezogen. Wenn du Stress hast, mach lieber das Geschirr dran!
-
am besten und einfachsten ist es, man bringt dem hund bei, vernünftig am HB sowie Geschirr zu laufen
deshalb finde ich die idee mit der verstellbaren leine am besten. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!