Zeckenmittel und Zeckensaison 2011

• :datz: Aaach man ich Depp hier hätte ich auch fragen können...

Kennt jemand von euch Luposan Zeckweg?
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

• Hallo Inge,

das hast Du sicher Recht, das ist schon sinnvoll. Ich werde da also mal anrufen und fragen.

Übrigens bin ich nicht kämmwütig, ich kämme Rudi ca. 1 x wöchentlich :smile:

LG,
    Karina

• Zitat

Kennt jemand von euch Luposan Zeckweg?
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Das hatten wir im letztes Jahr mal ausprobiert, weil ein uns bekannter Schäfi damit zeckenfrei geblieben ist. Für uns war das aber leider gar nichts. Unsere Fellnase hat es sehr ungern genommen, schlecht vertragen und einen unangenehmen Geruch (für uns Menschen) bekommen, die Zecken ließen sich davon leider nicht beeindrucken :grumble:

Wir werden diese Saison wieder das Scalibor nehmen, ist das einzige, das bisher Wirkung zeigte. Wir brauchen es sowieso für den Süden und es hält ja lange. :gut:

• :gott: Endlich mal ein Erfahrungsbericht.
    Dankeschön, aber jetzt bin ich mir noch unsicherer ob wir das mal ausprobieren sollten... :???:

Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu. =)

• Wir benutzen Frontline, da es auch gut gegen Flöhe und Haarlinge wirkt.
    im Winter tu ich es aber nur einmal drauf.
    Anfang März wird dann die nächste "Kur" gemacht.
    Dann wirkt es aber nur 8 Wochen und die Zecken "greifen" wieder an...dann benutze ich zusätzlich ein normales Spray aus dem Handel, das wirkt auch sehr gut...denn ich möchte das Frontline nicht unbedingt alle 2 Monate drauf tun.

Von Expot hat mir meine Orga und der Tierarzt abgeraten, da es extrem auf die Nieren und Leber geht.
    Frontline wird auch über die Nieren und über die Leber abgebaut, ist aber nicht so extrem wie Frontline.

Wie bereits geschrieben bin ich auch mit Frontline vorsichtig...aber wir sind tagtäglich im Wald oder Heide unterwegs, da möchte ich mich nicht nur auf natürliche Mittel verlassen, insbesondere dann nicht wenn es auch um Flöhe geht.

• Hallo Karina,

ich habe zwar für meine beiden Wuffels schon Bernsteinketten gekauft, aber der Hinweis mit den Metallbürsten ist sehr interessant.
    Bitte unterrichte uns doch hier, wenn Du bei Amberdog mit jemandem telefoniert und etwas in Erfahrung gebracht hast.
    Schonmal vielen Dank.
    lg Andrea

• Hallo Andrea,

ich habe vorhin dort angerufen und man hat mir gesagt, dass das mit den Metallbürsten schon stimmt.

Man sollte auf alle Fälle die Bernsteinkette vor dem Kämmen oder Bürsten abnehmen (das hätte ich sowieso gemacht) und nach dem Kämmen mit der Kette noch 2 bis 3 Minuten übers Fell streichen. Danach kann man die Kette wieder anlegen und alles ist gut ;)

Ich werde also demnächst eine Bernsteinkette bestellen und hoffe dann auf ein zeckenfreies Jahr ...

LG,
    Karina

• Hallo Karina,

vielen Dank für die Info.
    Zum Bürsten/Kämmen nehm ich die Kette sowieso auch ab, damit ich nicht drin hängenbleibe und dann noch einige Male über's Fell streichen - das klingt doch gut und ist wahrlich zu bewerkstelligen.

Nochmals danke und Dir und Rudi eine hoffentlich möglichst zeckenfreie Zeit.

GLg Andrea

• Hm, ich persönlich nehme das Advantix. Es ist eines dieser Spoton-Mittel die man in den Nacken träufelt, auf die Haut versteht sich. Eigentlich nehme ich es, weil es eine rein äußerliche Anwendung ist, und nicht in den Körper aufgenommen wird. Bisher hat´s gut geklappt.

• Hallo,

da ich hier in einem absoluten Zeckengebiet wohne, das noch dazu Borreliose verseucht ist, bin ich gezwungen, auf chemische Mittel zurückzugreifen. Letztes Jahr hab ich monatlich Frontline Spot On angewendet. Wirkung lies deutlich immer nach 3 Wochen nach. Habe es trotzdem noch eine Woche hinausgezögert, was ich aber nicht hätte tun sollen: Obwohl ich den Wald gemieden habe, hatten meine drei Hunde teilweise bis zu 50 Zecken pro Hund!!! und Spaziergang. Leider hatte mein Rüde dann auch eine akute Borrelioseinfektion Anfang Dezember, die hoffentlich besiegt ist.
    Jetzt habe ich natürlich Angst vor der neuen Zeckensaison, einerseits, weil ich meine Hunde alle paar Wochen mit Chemie belasten muss, andererseits Angst vor Zecken, da mein Sohn und ich auch schon welche hatten, die wir zum Glück sofort bemerkten.
    Für Ideen bin ich sehr dankbar.
    Übrigens habe ich bis vor 3 Jahren nur 10 Kilometer von hier entfernt gewohnt, direkt in der Stadt mit grossen Parks. Ich hatte nie auch nur eine Zecke ohne Prophylaxe.

Viele Grüße sendet Pienut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!