Schlanker Hund wird fett

• Mein Peppinchen war immer ein sehr schlanker Hund eher zu dünn, hatte deshalb auch schon mal einen Thread hier.

Jetzt hab ich das gegenteilige Problem mit ihr. Sie frisst alles was sie findet. Mittlerweile trockenes Brot, Silage und sogar Karotten, früher hat sie noch nicht mal jedes Hundefutter gefressen, jetzt verschlingt sie alles.

Sie hat 4kg zugenommen und wiegt jetzt 25kg, damit ist sie leicht pummelig geworden, aber man spürt noch alle Rippen (sie setzt das Fett erst auf dem Rücken an und dann an den Rippen)

Pendelt sich sowas wieder ein oder muss ich jetzt alles an Essbarem verstecken?

• Wie alt ist sie denn?

Ich würde vorerst versuchen ihr den Zugang zu allem Essbaren nicht zu ermöglichen, bis sie wieder Normalgewicht hat.

Gab es irgendwelche Veränderung bei der Fütterung?

Vielleicht fehlen ihr auch irgendwelche Vitamine o.ä.?!

• Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt. Keinerlei Futterumstellung, naja es gab mehr frisches in Letzer Zeit immer Zwischendurch.

Das Gewicht ist ja noch halbwegs im Rahmen aber viel mehr darf es nicht werden.

• Ist sie kastriert worden? Bewegt sie sich weniger? (Du wohnst doch jetzt in einer Wohnung?)

Und welcher Rat sicher noch kommen wird. Schilddrüse getestet? ;)

• Nein meine Hunde sind alle intakt, letzte Läufigkeit von ihr müsste so Anfang November vobeigewesen sein.

Bewegung ist in etwa gleich geblieben, nur sehe ich diesen Hund auch immer fressen, ich hab es bisher geduldet, da sie eh so schlank war.

Schilddrüse ist nicht getestet worden.

• Hallo,

Ronja war bis zu einem Alter von 2 Jahren auch immer eher zu dünn als zu dick.
    Irgendwann kam dann der Wendepunkt und das Futter setzte an.

Wenn sie körperlich gesund ist, dann heißt es halt ab jetzt: Futter dosieren...

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Pendelt sich sowas wieder ein oder muss ich jetzt alles an Essbarem verstecken?

Falls es dich beruhigt: Die Hunde, die ich kennen gelernt habe, die freien Zugang zu Leckereien, wie Silage, Kraftfutter, Möhren, Brot usw., hatten und den auch rege genutzt haben, waren, bis auf eine Ausnahme, nicht fett.
    Zwar auch nicht schlank, aber eben auch nicht so, dass man sagen würde, dass die abnehmen müssten.

Die eine Ausnahme ist ein Labrador und selbst der hat in den letzten zwei Jahren seine geschätzten 45-50kg gehalten. :hust:

LG Levke

• Sie hört wenigsten schon auf ihren neuen Namen FETTI.

Ein bisschen Fett schadet ihr ja nicht, der Winter ist ja noch lang, aber es kam halt so plötzlich.

• Zitat

Sie hört wenigsten schon auf ihren neuen Namen FETTI.

Ehhh, das is aber nicht nett- nachher bekommt sie noch Depressionen und frisst noch mehr....

Im Ernst, Diesel war auch immer zu duenn und hat irgendwann nurnoch gefressen, so ziemlich alles (und zugenommen). Bei uns half nur konsequentes handeln. Er darf seither nurnoch nach Freigabe durch uns fressen, egal was.
    Wir haben keine andere Moeglichkeit mehr gesehen, ihn auf seinem Optimalgewicht zu halten.

LG,
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!