Probleme mit den Analdrüsen...durchs Barfen?

  • Bluey hat auch nie Auffälligkeiten gezeigt... ;)


    Vielleicht behältst Du es im Hinterkopf und wenn er weiterhin Probleme damit hat, könntest Du ihn ja vielleicht doch mal ner Hundephysiotherapeutin vorstellen?....

  • Rezidividierende Analbeutelentzündungen stehen oft mit Grundkrankheiten wie Futtermittelallergie oder Atopie im Zusammenhang.


    Auch eine Überproduktion des Analdrüsensekretes bedingt durch hormonelle Einflüsse kann eine Rolle spielen. Dieses Sekret enthält ja Duftstoffe die zur Individualmarkierung dienen.


    Das Sekret kann flüssig, zähflüssig bis teigig-pastös sein
    d.h. wird viel produziert, kommt es zu einer Überfüllung in den Analbeuteln.


    Mit der Verweildauer im Analbeutel wird die Konsistenz mit der Zeit immer fester. Das verdickte Sekret trocknet ein und
    verstopft dadurch die Analbeutel und es entsteht oft eine
    Entzündung, wenn nicht rechtzeitig etwas dagegen unternommen wird.


    Weitere Ursachen können sein: ein verminderter Muskeltonus oder Übergewicht.
    Mittels einer Diät kann man daher nur versuchen, das Kotvolumen zu steigern. Fester Kotabsatz bringt wenig, das Volumen muss gesteigert werden, damit der Kot auch die unter um Unständen tieferliegenden Beutel erreicht.

  • Samojana


    Mhm, das war mir soweit alles bekannt, das Übergewicht allerdings eine Rolle spielen kann noch nicht.
    Rico ist zwar nicht Fett, allerdings doch schon etwas "moppelig". Also heißt es jetzt wohl abspecken für den kleinen Kerl. Mal sehen ob uns die Olewo Pellets dabei vielleicht helfen können und die Rohfaser ist ja noch ein positiver Nebeneffekt.



    Wie steiger ich denn am besten sinnvoll die Menge an Kotabsatz? :( :

  • Was bei mir da suuuper hilft: Luzerne Pellets, die lockern (finde ich) besser auf als die Olewo Karotten. Ich mache die öfter mal unters Fleisch, eben wegen der Ballaststoffe und natürlich den anderen netten Grünzeug-Stöffchen...


    Vorallem wenn ich Knochen gebe, gibt es unter die Fleischration ne gute Portion Luzerne-Pellets, dann wird der Kot nicht so fest...

  • Ich kann nur das Gegenteil berichten, Henry hatte immer mal wieder zu Trofuzeiten offene Drüsen. Seit wir barfen kein einziges Mal mehr.


    Schrieb mal deinen Plan hier rein, vielleicht finden wir eine Ursache.

  • Berechnet für 6kg kastrierten Hund mit leichtem Übergewicht.
    Habe mich bemüht den Plan nach Swanie Simons Broschüre zu erstellen.


    Montag
    Morgens
    65gFleisch
    13g Gemüse
    7g Obst + Lachsöl
    Abends
    18g RFK


    Dienstag
    Morgens
    65gFleisch
    13g Gemüse
    7g Obst
    + Leinöl
    Abends
    18g RFK


    MIttwoch
    33g Blättermagen


    Donnerstag
    33g Blättermagen

    Freitag
    Morgens
    65g Fleisch
    13g Gemüse
    7g Obst
    + Nacht-kerzenöl
    Abends
    18g RFK


    Samstag
    37g Innereien (Niere, Leber)
    +Gemüse


    Sonnatg
    65g Fleisch
    13g Gemüse
    7g Obst
    + 1 Ei, Prise
    Salz + Öl
    Abends
    18g RFK



    so,das ist mal der Plan.
    Fleisch bestelle ich bei Carnies Doggie und es gibt Pferd, Hähnchenfleisch, Rind, Lunge
    Knochen: Hühnerhälse oder Kalbsbrustbein
    Innereien habe ich den Gulasch Spezial Mix mit Leber,Niere und (Herz,zählt ja zu Muskelfleisch, ist da aber mit drin)


    Gemüse: im Moment Selbstgemachte Pampe aus Kiwi,Möhren,Banane,Apfel,Gurke


    @Fräuleinwolle


    wo kriegt man die Luzerne Pellets denn weg?^^ Tuns die genauso zum abnehmen wie die Olewo karotten dinger?

  • Die Luzerne-Pellets bestelle ich beim Futterfreund. Ich würde sagen: Die helfen auch beim Abnehmen. Aber nicht einfach so. Es gibt halt dann weniger anderes Futter (fettärmeres Fleisch auch) und dafür mehr von den Pellets, damit der Bauch voll ist.


    Ich persönlich würde wohl Luzerne-Pellets bevorzugen, da es bei Karotten zu einer Vitamin A Überversorgung kommen könnte, was nicht so gesund wäre. Luzerne hat da kein Risiko.
    Oder halt mischen, oder abwechseln oder oder...


    Was ich mal gelesen habe und meine Jungs toll finden: Kürbis/Zuchhini pürieren und dazu tun: Hat auch viel Volumen, viele Mineralstoffe, praktisch null Kalorien und schmeckt zumindest meinen Hundchen total gut.

  • Kann dir auch das Gegenteil berichten. Bei meiner Hündin hab ich wegen den Analdrüsen angefangen zu Barfen. Musste trotz Barf anfangs noch jeden Monat ausdrücken, aber es hat sich soweit wieder gebessert, das die bald 1 Jahr schon nicht mehr ausgedrückt worden sind. Und gibt auch keinerlei Beschwerden mehr deswegen.


    Also selbst wenn du jetzt etwas drauf achten musst, mit Barf bist du so flexibel das du das Futter genau so Einstellen kannst wie es nötig ist um volle Analdrüsen zu vermeiden.

  • Zitat

    Wie steiger ich denn am besten sinnvoll die Menge an Kotabsatz? :( :


    mit der Zugabe unlöslichen Ballaststoffen. Sie erhöhen das Kotvolumen. Lösliche Ballaststoffe aus Gemüse und Obst eignen sich dafür nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!