• Zitat

    Desi, du bist Skikes gewöhnt, augenscheinlich auch ne sehr gute Fahrerin: DU haste jede Menge Vorerfahrung.
    Das heißt, du stehst auch mal nen heißen Ritt von 30km/h. Das macht kein Anfänger!!!


    Nö, ich bin Anfänger. Ich stand doch Mitte April das erste Mal auf den Dingern. Als ich die Nordic Scout bestellt habe und gefahren bin (was ich eh hier im Thread berichtete), war das mein erster Versuch auf Cross-Skates. Das mit den 30 km/h war mit Inline-Skates und das ist überhaupt nicht vergleichbar ;-) Keine Ahnung, ich bin jedenfalls direkt offroad gefahren und nach kurzem Testen auch direkt mit Hund. Aber muss man jetzt natürlich nicht nachahmen. Sooo gefährlich ist es dann aber auch wieder nicht, wie du tust ;)


    Zitat

    Schon aus diesem Grunde wär ich dafür, nur dann den Hund vorzuspannen, wenn man sich wirklich traut, sich auch mit Bauchgurt ziehen zu lassen. Mit Leine in der Hand machste oft auch zu viele Fahrfehler, stehst zu grade. Mit Bauchgurt bist du gezwungen, tiefer in der Hocke zu fahren.


    Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin sowohl mit Leine in der Hand als auch mit Leine am Bauchgurt gefahren. Mit Leine am Bauchgurt kommt man leider leicht aus dem Gleichgewicht und versucht sich dann mit den Stöcken zu fangen, was man eigentlich nicht soll. Auch gehe ich mit Leine in der Hand eher in die Hocke als mit Leine am Bauchgurt. Aber ich weiß auch nicht, wie man "richtig" crossskatet, da ich keinen Kurs gemacht habe. Ich mache es so, wie es mir am einfachsten fällt und da muss ich sicher auch noch dazu lernen. Ist für mich aber kein Grund nicht mit Hund besser fahren zu lernen, der stört dabei ja nicht, im Gegenteil.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Skikes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Heute habe ich ein bisschen länger gefilmt (leider habe ich aber keine Helmkamera). War wieder eine super Ausfahrt. Hier das Video:


      [youtube]

      [/youtube]


      Hier stand ich in etwas das 5. oder 6. Mal auf Cross-Skates ;) 25 km/h Höchstgeschwindigkeit. Ist also auch als Anfänger möglich.

    • Ich denke mal, das komische Gefühl mit dem Bauchgurt kommt daher weil Du mit der Leine in der Hand besser das Gleichgewicht korrigieren kannst als mit der Körpermitte. Noch ein Vorteil ist wenns doch brenzlig wird kannste die Leine einfach fallen lassen.

    • Jupp so seh ich s auch Luna. Kann da nur meine Erfahrungen aus dem Skijöring mit Hottel in Raum werfen, doch da wars genau so- mit den Leinen in der Hand wars wesentlich leichter Gleichgewicht zu halten, als mit am Bauchgurt gezogen werden. Warum kann ich nicht genau erklären, doch dadurch das man an einem tieferen Punkt gezogen wurde wars instabiler. ;-) Deswegen denk ich das die Leine in der Hand Variante für Anfänger sicher nicht verkehrt ist.

    • Zitat

      Ich denke mal, das komische Gefühl mit dem Bauchgurt kommt daher weil Du mit der Leine in der Hand besser das Gleichgewicht korrigieren kannst als mit der Körpermitte. Noch ein Vorteil ist wenns doch brenzlig wird kannste die Leine einfach fallen lassen.


      Ja, ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich die Leine jederzeit fallen lassen kann. Ich glaube, im Ernstfall könnte man niemals mit Stöcken in der Hand den Paniksnap auslösen ... Mit Bauchgurt und Stöcken fahren macht zwar Spaß, aber ich habe einfach ein besseres Gefühl mit der Leine in der Hand. Werde vorerst auch dabei bleiben. Wenn Bauchgurt, dann nur noch mit dem Manmat Ski Gürtel Fin - da gibt es keinen Paniksnap, sondern man muss einfach nur mit der Hand unter die Leine und dann nach oben fahren. Das schafft man im Ernstfall vielleicht noch. Und den Stockeinsatz müsste ich davor auch noch besse üben. Als ich Merlin am Bauchgurt hatte schaffte ich nur entweder Stockeinsatz oder Fußeinsatz - beides gleichzeitig war etwas schwierig *g* Am Schwierigsten ist sowieso der Start, wenn man die Leine am Bauch hat. Merlin sprintet immer wie irre los zu Beginn und das is gar nicht so einfach, wenn man dann die Leine am Bauch hat. Wenn dann mal Zug auf der Leine ist, gehts eigentlich ganz gut.

    • Zitat

      Jupp so seh ich s auch Luna. Kann da nur meine Erfahrungen aus dem Skijöring mit Hottel in Raum werfen, doch da wars genau so- mit den Leinen in der Hand wars wesentlich leichter Gleichgewicht zu halten, als mit am Bauchgurt gezogen werden. Warum kann ich nicht genau erklären, doch dadurch das man an einem tieferen Punkt gezogen wurde wars instabiler. ;-) Deswegen denk ich das die Leine in der Hand Variante für Anfänger sicher nicht verkehrt ist.


      ne, andersrum: mit Bauchgurt fährst du besser.
      DAfür musst du aber auch tief in die Knie. Wenn du die Leine in der Hand hast,
      gewöhnste dir vll. ne falsche Körperhaltung an.


      Wenn dich der Hund am Bauchgurt aus der Bahn wirft, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass der Schwerpunkt zu hoch und damit deine Beine zu durchgedrückt sind. ;)

    • Desi,
      ich glaub, das A und O ist sicherlich ein super gut hörender Wuffel :).


      und das Auslösesystem bei dem Skigürtel von Manmat finde ich super interessant!
      Hast du mal nen Link?

    • Zitat

      Wenn dich der Hund am Bauchgurt aus der Bahn wirft, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass der Schwerpunkt zu hoch und damit deine Beine zu durchgedrückt sind. ;)


      Naja, aber ich will ja auch mitantauchen und nicht nur mich ziehen lassen. Ich werde mal testen, ob ich noch mitantauchen kann, wenn ich mehr in die Knie gehe. Habe aber sowieso vor, eine Privateinheit bei einem Skike-Trainer zu nehmen. Der hat bestimmt auch noch ein paar Tipps.


      Zitat

      und das Auslösesystem bei dem Skigürtel von Manmat finde ich super interessant!
      Hast du mal nen Link?


      Das ist der Ski Gürtel Fin:



      Und das die dazugehörige Zugleine:



      Die Leine wird einfach eingehakt und kann im Notfall auch einfach gelöst werden, indem man mit der Hand unter die Leine und dann nach oben fährt. Ich glaube, das geht schneller, als erstmal das Seil für den Paniksnap zu erfummeln. Inwieweit man aber mit Stöcken in der Hand sich im Fall der Fälle trennen kann, ist dennoch fraglich.


      Hier noch der Link: http://www.manmat.at/de/produc…estung%20laufhundesport/4

    • Heute habe ich wieder eine kleine Runde gedreht. Noch mehr in die Knie gehen war auf jeden Fall ein guter Tipp. Leider war die Strecke beschissen. Das letzte Mal wars da richtig cool, aber jetzt sind die ganzen schönen Feldwege mit Grad verwachsen und man kann überhaupt nicht mehr gut fahren und auf einem Straßenstück, das man dazwischen befahren muss, war so viel los, dass ich ihn Fuß nehmen musste. Diese Strecke fahr ich nicht mehr ... leider ist es die Einzige in meiner Nähe - jetzt muss ich eine Neue suchen *grml*

    • Sehr symphatische Musk auf dem Video.
      Ansonsten würde ich aber evtl. überlegen, ob du deinem Wuffel nicht ein X-Back oder Faster anziehen magst, denn beim Video sieht man schon deutlich, dass die Zugleine sehr viele Wellen schlägt und das knallt dem Hund beim Safety ja immer in den Rücken.
      Beim Bike würde ich dir jetzt raten, stärker gegenzubremsen, aber wie macht man das auf Skikes?

      • Neu

      schau mal hier: Skikes* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!