Zobel-weiß Sheltie hat Tricolor und bluemerle welpen?!?

  • Danke schonmal.
    Wollte nur wissen ob das möglich ist, da ich den meisten Anzeigen im Internet nicht traue und auch schon erlebt habe, das einfach gleichaltrige welpen dazugesetzt wurden und dann als die der Hündin ausgegeben wurde.


    Zitat

    Und um eine seriöse Zucht handelt es sich hier mit Sicherheit nicht.


    Das mit der seriösen Zucht und VDH hab ich denen auch gesagt..aber sie haben wenigstens nach CEA; HD/ED, PRA und MDR-1 gefragt......
    naja die Kleine ist nun auf dem Heimweg zu meiner Freundin..mal schauen :)
    Hoffentlich ist sie gesund und munter und bleibt es lange, das ist das was zählt.

  • Naja hoffentlich hat sie sich die ganzen Ergebnisse auch zeigen lassen, erzählen kann jeder viel wenn der Tag lang ist.



    Tanoz, rein äußerlich kann man Zobel und Dunkel Zobel nicht sicher voneinander unterscheiden, zumal viele Dunkel Zobel auch auf dem Rücken sehr dunkle Spitzen haben.


    Nur weil ein Sheltie reinerbig zobel ist, schließt das nicht die schwarzen Spitzen aus. Kenne eine Zucht, die züchtet fast ausschließlich reinerbig zobel und die haben trotzdem meist auch dunkle Spitzen, der eine mehr, der andere weniger.


    Sowas wie hier http://www.shelties.schloss-ra…p?name=angel&winsize=1280 sieht man eher selten.


    Man beachte auch die Eltern ;)


  • Unabhängig davon hätte diese Hündin dann aber keine Trico-Welpen. Und Golden sable ist nun mal nicht so häufig und damit auch in diesem Fall eher unwahrscheinlich.


    100% Sicherheit wird man eh nur durch eine Testverpaarung, bzw. einen Gentest erhalten können. Rein von einem Foto kann man es halt nicht erkennen.

  • Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es eine reinerbige Zobelhündin ist sondern evtl eine Zobel-Merle. Diese sind auch meist im Vergleich zu Dunkel Zobel etwas heller. Und im Erwachsenen Zustand sind die meisten Zobel halt nicht zu unterscheiden, egal ob dunkel, reinerbig oder merle. Außer man hat Glück und der Merle hat ein oder zwei blaue Augen oder der Hund ist teilweise so pechschwarz, dass er schlicht nicht reinerbig sein kann.


    Die Frage der TS war, wie eine zobelfarbene Hündin blaue und tri Welpen bekommen kann. Und das kann sie indem sie entweder Dunkel Zobel und der Vater Blue Merle ist oder sie Zobel Merle und der Vater Tricolour. Mehr hab ich nicht gesagt. Und dass ich sie für einen Dunkel Zobel recht hell finde.

  • Zitat

    Die Frage der TS war, wie eine zobelfarbene Hündin blaue und tri Welpen bekommen kann. Und das kann sie indem sie entweder Dunkel Zobel und der Vater Blue Merle ist oder sie Zobel Merle und der Vater Tricolour. Mehr hab ich nicht gesagt. Und dass ich sie für einen Dunkel Zobel recht hell finde.


    Das merle ist eigentlich hier unerheblich. Die Hündin muss auf jeden Fall dark-sable sein, ob mit merle oder ohne. Denn sonst gäbe es keine Trico Welpen. Golden sable kann in welcher Verbindung auch immer, nie Trico oder Blue-merle hervorbringen.

  • Zitat

    Öhm ...reinerbig zobel gibts nicht als Merle, sonst wärs ja nicht mehr reinerbig.


    Selbstverständlich gibt es das. Der Begriff "Reinerbigkeit" bezieht sich immer nur auf einen Locus, bei Zobel eben dem Agouti-Locus, Genotyp Ay/Ay, im Gegensatz zum gemischterbigen Sheltie: Ay/at oder Ay/a. Merle liegt auf einem anderen Locus.


    LG,
    Susanne

  • Zitat

    Selbstverständlich gibt es das. Der Begriff "Reinerbigkeit" bezieht sich immer nur auf einen Locus, bei Zobel eben dem Agouti-Locus, Genotyp Ay/Ay, im Gegensatz zum gemischterbigen Sheltie: Ay/at oder Ay/a. Merle liegt auf einem anderen Locus.


    LG,
    Susanne


    Danke ;)

  • Wollte nur mal einen kurzen Zwischenstand geben (hat zwar mit dem Thread nichts zutun) aber trotzdem wichtig...


    der kleine Sheltie ist (wie zu erwarten) nicht aus einer seriösen Zucht...
    heute haben sie die Kleine einem unabhängigen Tierarzt vorgestellt und was soll ich sagen???


    die Augen sind zu klein, das kann wohl Probleme geben (vor allem auch im Wachstum)


    und es kann beim Urin absetzen später wohl Probleme geben, so dass sie (bei Problemen) operiert werden muss....



    Lieber mal 100-200€ mehr ausgegeben und dafür einen (wahrscheinlicher) gesunden Hund...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!