Zobel-weiß Sheltie hat Tricolor und bluemerle welpen?!?

  • Hallo!
    Ich habe hier dringend eine Frage.


    Kann eine Sheltie-Hündin in zobel-weiß Welpen in blue-merle und tricolor haben?????


    Habe das gerade auf einem Bild gesehen und wenn ich mich nicht irre dann kann man zobel-weiß doch nur mit tricolor kreuzen und dann können keine blue-merle rauskommen, oder? Oder hat das was damit zutun dass die Großeltern des Rüden vllt blue-merle waren??


    LG

  • Wenn die Sheltie-Hündin nicht nur Zobel-Weiß, sondern Zobel-Merle-Weiß (das ist beim erwachsenen Tier oft nicht mehr zu erkennen) ist und dazu Trico-Trägerin, dann ist das möglich.
    Alternativ: der Rüde ist Merle. In sehr seltenen Fällen sieht man das einem Tricolor nicht unbedingt an (kryptisches Merle). Wie die Großeltern aussahen ist dabei übrigens völlig egal. Entscheidend sind einzig und alleine die Elterntiere eines Wurfes und welche genetischen Informationen sie mitbringen.


    Kreuzen kann man übrigens alles, ob man es darf und/oder sollte, steht auf einem anderen Blatt ;) !


    LG,
    Susanne

  • Wenn die Hündin dunkel zobel weiß ist, ist das glaub ich möglich, weil sie dann auch trico trägt.


    bei rein zobel weiß wärs nicht möglich.


    bist du denn sicher dass die welpen trico sind? wenn sie noch ganz klein und sehr dunkel zobel sind sehen sie tris manchmal recht ähnlich



    oder es ist wie oben beschrieben eine verpaarung aus zobel merle und trico

  • darf ich den link hier posten oder das ist das verboten?
    auf der seite steht tricolor...


    ich poste hier ma den link und falls verboten bitte entfernen:


    xxxxx Edit: Link auf Wunsch gelöscht!

    ich bin auch immer kritisch wenn es um nicht vdh-verbände geht, aber das ist ein anderes (streit-)thema :D

  • Naja das schon. Ich weiß es leider nicht ;)
    Stutzig macht mich nur dass es ja eigentlich grundsätzlich "verboten" ist zobel mit merle zu verpaaren, das hat mich stutzig gemacht und ich will nicht dass die Familie wieder Probleme mit der Gesundheit ihres Hundes hat..da dacht ich: fragen kostet nichts.
    Aber scheinbar ist das ja möglich...bin eben was Genetik angeht nicht so versiert :D

  • Ich würde eher auf Sable Merle Mutter tippen, die Mama sieht nämlich nicht nach Dunkel Zobel aus. Und aus Reinzobel kann kein Tricolour fallen.


    Und Zobel x Merle ist nicht verboten, nur im VdH ;) Verboten ist nur Merle x Merle

  • Zitat

    Ich würde eher auf Sable Merle Mutter tippen, die Mama sieht nämlich nicht nach Dunkel Zobel aus. Und aus Reinzobel kann kein Tricolour fallen.


    klick ;)


    LG,
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!