Zobel-weiß Sheltie hat Tricolor und bluemerle welpen?!?

  • Wenn die Mutter ein Dark-sable ist und der Vater ein Blue-Merle, oder Dark sable-merle (im VDH nicht erlaubt) oder die Mutter ein merle war (sieht man beim erwachsenen Hund mit sable-merle meist nicht mehr) und der Vater dann ein dark-sable oder Trico, dann können Welpen in den Farben fallen.


    Achja, sable darf man ansich mit allem kreuzen, im VDH nur mit blue-merle nicht, da sable-merle entstehen könnte.

  • Zitat

    Ich würde eher auf Sable Merle Mutter tippen, die Mama sieht nämlich nicht nach Dunkel Zobel aus. Und aus Reinzobel kann kein Tricolour fallen.


    Und Zobel x Merle ist nicht verboten, nur im VdH ;) Verboten ist nur Merle x Merle


    Doch die Mutter sieht sehr nach dark-sable aus. Sieht man sehr schön an den dunklen Spitzen. Gold-sable ist auch wesentlich seltener als dark-sable. Außerdem rein genetisch muss die Mutter dark-sable sein, da sonst nie trico oder blue-merle fallen würde. Dabei ist es egal, ob der Vater dark-sable oder trico war.


    Wer nun das merle gen mitgebracht hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wahrscheinlich war der Vater schlicht und ergreifend ein Blue-merle Rüde.


    @TS die Verpaarung von sable und merle ist zwar im Rahmen des VDH nicht erlaubt, gesundheitlich ist das jedoch genauso unbedenklich wie eine Verpaarung von Trico x blue-merle.

  • Zitat

    Doch die Mutter sieht sehr nach dark-sable aus. Sieht man sehr schön an den dunklen Spitzen. Gold-sable ist auch wesentlich seltener als dark-sable. Außerdem rein genetisch muss die Mutter dark-sable sein, da sonst nie trico oder blue-merle fallen würde. Dabei ist es egal, ob der Vater dark-sable oder trico war.


    Wer nun das merle gen mitgebracht hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wahrscheinlich war der Vater schlicht und ergreifend ein Blue-merle Rüde.


    @TS die Verpaarung von sable und merle ist zwar im Rahmen des VDH nicht erlaubt, gesundheitlich ist das jedoch genauso unbedenklich wie eine Verpaarung von Trico x blue-merle.





    Also als unbedenklich würde ich Merle:Merle nicht einstufen!:


    Paarungen merle x merle ergibt die sogenannten Double-Merles oder White-Merles, bei welchen eingeschränktes Hör- und/oder Sehvermögen vorkommen kann oder sogar Taub und/oder Blindheit.


    Da man die Sable-Merles oder Darksable-Merles von einem normalen Sable nur im Welpenalter unterscheiden kann, ist auch diese Verbindung untersagt. Dies um einer allfälligen unbeabsichtigten Verbindung Sable-Merle x Sable-Merle, welche Double-Merles hervorbringen wird, vorzubeugen.


    siehe: http://www.collie.ch/deutsch/d…tml?/deutsch/farben1.html




    oder: Paarungen merle x merle ergibt die sogenannten Double-Merles oder White-Merles oder auch Weißtiger genannt, bei welchen eingeschränktes Hör- und/oder Sehvermögen vorkommen kann oder sogar Taub und/oder Blindheit.


    siehe http://www.colliewebworld.com/farben.html

  • Zitat

    Bitte genau lesen, ich habe geschrieben sable x merle, nicht merle x merle!


    Da schrieb sie ja, das die Gefahr hier darin liegt, dass man später den sable-merle nicht vom sable unterschieden kann.
    Ich denke das wird aber erst relevant, wenn der Hund zur Zucht eingesetzt werden soll, sable:merle ist in der Tat unbedenklich...

  • Zitat

    Bitte genau lesen, ich habe geschrieben sable x merle, nicht merle x merle!



    Oh, Du hast recht, sorry! :ops:



    Allerdings habe ich auch verstanden das es wohl nicht klar ist, ob die Hündin Merle-Gen hat oder nicht - von daher wäre ich dann in dem speziellen Fall vorsichtig (dessen ungeachtet bekommt man wohl für rund 100,- mehr einen VDH-Shelti, bei dem kann ich dann sicher sein, daß die Verpaarung korrekt geplant war und bekomme kein evtl. Überraschungsei).

  • Das ist ja wieder etwas anderes. Aber sable x merle ist nun mal nicht schlimmer als trico x merle.


    Und in dem Fall ging es dem/der TS ja um die Welpen. Die sind aber bei so einer Verpaarung genauso gesund oder krank, wie Welpen anderer Farben dieser Rasse.

  • Zitat

    Oh, Du hast recht, sorry! :ops:



    Allerdings habe ich auch verstanden das es wohl nicht klar ist, ob die Hündin Merle-Gen hat oder nicht - von daher wäre ich dann in dem speziellen Fall vorsichtig (dessen ungeachtet bekommt man wohl für rund 100,- mehr einen VDH-Shelti, bei dem kann ich dann sicher sein, daß die Verpaarung korrekt geplant war und bekomme kein evtl. Überraschungsei).


    Da bin ich ganz bei dir. Und um eine seriöse Zucht handelt es sich hier mit Sicherheit nicht. Allerdings kann man nicht sagen was die Hündin ist, ohne wenigstens die Eltern gesehen zu haben, oder den Vater der Welpen. Wenn dieser ein Merle war, kann man stark davon ausgehen, dass die Hündin schlicht dark-sable ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!