Bootsmann und mein Freund

  • An sein Wasser kommt er jederzeit. Egal ob Box oder Korb, alles andere ist in meinen Augen Quälkram...


    Wir werden es probieren, und dann halte ich euch auf dem Laufenden.


    Das mit den Kommandos kenne ich. Bei "Hier" z.B. dreht er bei mir im Flug um und kommt angelaufen, bei meinem Freund juckt ihn das überhaupt nicht, egal ob ein Leckerlie wartet oder nicht. Deswegen geht mein Freund auch nur mit der Leine mit ihm.


    Ich werde auch weiter probieren ein Foto zu präsentieren, kann das aber erst morgen machen, da wir drei jetzt gleich zu Freunden fahren...

  • hehe wir fahren auch gleich alle drei zu Freunden :smile:


    Dann einen schönen Abend und mach dir keinen Stress mit den Fotos...aber nich schleifen lassen ;)


    Viel Erfolg euch dreien!

  • Juhu, Bilder von meinem Stinker sind da siehe Fotos "Bootsmann".


    Man war das ne schwere Geburt.


    Gestern waren wir in zur Welpenstunde, die Trainerin meinte unser Liebling testet mometan ziemlich seine Grenzen.


    Ich komm ja ganz gut mit ihm klar, bzw. weiß er bei mir ziemlich genau was geht und was nicht.


    Und mein Freund hat Besserung gelobt und sich gestern echt viel Mühe gegeben, ich hoffe das bleibt so...
    Ich muss jetzt einfach für mich lernen, mich da raus zu ziehen und meinen Freund auch mal die Führung zu überlassen, dann wird es schon werden (hoffe ich).

  • Ich hab mal wieder eine Frage, und ich denke es passt hier ganz gut rein:


    Bootsmann schläft im Schlafzimmer neben meiner Bettseite. Er hat eine Stoffhöhle/Box die sowohl oben als auch zur Seite geöffnet ist. Normalerweise legt er sich da um 23 Uhr nach der letzten Gassirunde rein und schläft. Wir gehen dann ebenfalls zu Bett. Bis vor drei Tagen hat er bis ca 5 Uhr durchgeschlafen und sich dann gemeldet, weil er mal muss. Ich gehe dann immer mit ihm raus und danach schläft er direkt weiter bis ca 6.30 Uhr. Dann gibt es Futter, Gassi-Runde etc.
    Er ist jetzt knapp 18 Wochen alt und seit ca 4 Wochen schläft er 6 Stunden am Stück.


    Seit dem mein Freund nun versucht konsequenter zu sein und seine Spielaufforderung etc. ignoriert, klappt es mit dem Schlafen nicht mehr so... (kann auch sein das es zufällig zeitgleich so gekommen ist)


    Bootsmann geht freiwillig auf seinen Schlafplatz, wenn dann aber das Licht ausgeht fängt er an zu fiepen, versucht ins Bett zu klettern und mag nicht schlafen. Er geht aber nicht raus aus seiner Box, sondern turnt darin rum.


    Nach 20 Minuten schläft er dann irgendwann ein, wacht aber nach 3,5 Stunden wieder auf, weil er muß. Ist ja kein Problem, ich also raus mit ihm, ohne Halli-Galli pullern lassen und wieder ins Bett. Das gleiche Spiel beginnt von vorne, Turnübungen, Fiepen und immer wieder der Versuch ins Bett zu kommen.
    Aber alles in seiner Box, er geht nicht raus...


    Nach der Morgenrunde um 6.30 Uhr ist er die letzten Tage so müde das er bis mittags schläft.


    Ich hab dann heut nacht, als ich auch nicht schlafen konnte, folgende Theorien aufgestellt und bin gespannt auf Eure Meinungen dazu:


    1. Bootsmann erkennt meinen Freund nicht als Chef an, in seinen Augen steht er über meinem Freund im Rudel und versteht nicht warum mein Freund mit im Bett schlafen darf, und er (Bootsmann) nicht.


    2. Er ist unruhig, weil er mitten im Zahnwechsel ist, hat vielleicht Schmerzen?!


    3. Er wird tagsüber nicht ausgelastet und möchte abends spielen.


    Zu Theorie 1 fällt mir dann aber ein, das mein Freund ja momentan wirklich versucht seine Position als "Chef" zu festigen.


    Und zu Therorie 3 fällt mir ein, das wir alles genauso machen wie vorher, bzw. die Übungen wie Sitz und Platz etwas ausbauen, und er hat immer mindesten 6 Stunden durchgeschlafen und vor allen Dingen sofort geschlafen.


    Bleibt noch Theorie 2. Ich versuche ihm das Zahnen durch Globulis und Knabberzeug und gekühlte Knotentücher etc. zu erleichtern, und tagsüber schläft er ganz ruhig.


    Sorry, ist ein bißchen lang geworden...

  • ich glaub der Herr wird einfach älter und fängt an zu testen...?


    Ich würde (hart aber notwendig) das ganze ignorieren...irgendwann wird es ihm zu doof sein nachts Blödsinn zu machen, wenn keiner auf ihn achtet.


    Er ist bestimmt ausgelastet, denk nicht du musst mehr mit ihm machen...er soll ja Ruhe lernen und dazu kommt eben auch dass er Lernen muss nachts ruhig zu sein und zu akzeptieren dass er eben nicht mit ins Bett darf.


    Soweit meine Theorie :smile:

  • Also nach gut 20 Minuten gibt er klein bei (ich hab die Zeit gestoppt).


    Das mit dem Ignorieren fällt mir ehrlich gesagt schwer, beim ersten Mal geht das noch, aber mitten in der Nacht find ich das schon schwer, es geht mir so an die Nieren wenn er so fiept. Ich hab heut nacht dann, nachdem er 10 Minuten Party gemacht hat, meinen Arm in seine Box hängen lassen. Er hat ein bißchen an der Hand geleckt und ist dann irgendwann eingeschlafen. Also lass ich das dann auch lieber sein?!

  • Naja Bootsman ist noch nciht sooo alt als das er sich über deinen Freund stellen würde, das kommt später.



    Ich würde auch sagen Ignorieren. Oder macht vor dem Bettgehen nicht nur eine Pipirunde sondern etwas größeres, .. also keine Stunde, aber etwas wo er sich noch mal austobt...
    ableinen und 15 min über eine wiese fetzten lassen?



    Trinkt er denn mehr? Das er nun nachts noch mal raus will...




    Zahnen... wir haben gar nix außer Knabberzeugs gegeben :^^: er wird es auch überleben.
    Globuli... hat die dir deine Tierärztin gegeben?

  • Also er trinkt nicht mehr als sonst, von daher weiß ich auch nicht warum er nachts eher raus morgens.
    Ich hab schon an eine Blasenentzündung gedacht, aber vormittags schläft er auch an die 6 Stunden, ich wecke ihn dann schon manchmal damit wir raus gehen können.


    Das werde ich aber morgen beim TA abklären, falls es heute nacht wieder so ist. Was allerdings dagegen spricht, ist, das er tagsüber nicht öfter muss als sonst.


    Abends nach mal ableinen und toben, ich glaub das trau ich mich nicht. Das "Hier" klappt momentan nicht immer, manchmal meint er das "Hier" bedeutet: umdrehen zu Frauchen, ein paar Schritte laufen und dann doch lieber schnüffeln. Und da wir so auf dem Land wohnen, das hier nicht mal die Straßen beleuchtet sind, hab ich da glaub ich Bauchweh mit. (Auch wenn er so ein Leuchtding am Hals hat)



    Ich bin abends so 10 Minuten mit ihm draußen, bevor es zu Bett geht. Aber ich probier heut abend mal aus ein bißchen länger zu laufen, vielleicht hilft es ja.


    Ansonsten mach ich abends um 21 Uhr ungefähr immer noch mal so ein paar Übungen Sitz, Platz, Bleib etc. und toben. Soll ich das vielleicht länger machen? Oder lieber eher, oder gar nicht?


    Die Globuli hab ich von der Tierhomöopathin. Ich dachte mir das es ja nicht schaden kann.

  • Das nicht funktionieren des "Hier" oder "Sitz" draußen ist auch erst seit gestern so.... Hab mich jetzt zusätzlich zu der Welpenstunde noch am Samstag zu einem "Basistraining Grundgehorsam" angemeldet. Schaden kann es ja nicht, hoffe ich!! Ich wollte da sowieso hin, das liegt nicht an den letzten beiden Tagen. Die haben mich lediglich motiviert das endlich in Angriff zu nehmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!