Es "hamstert" - ein Zwerg zieht ein

  • Heute habe ich mit dem (Um-)Bau eine kleinen Geheges begonnen. Da ich einen kleinen Notfall aufnehme, musste das alles ein wenig schnell gehen. Wir haben einen Vitrine für den Zwerg umgebaut. Dies wird eine Grundfläche von 150 x 40 cm haben und 50 cm hoch sein. Das entspricht den Mindestanforderungen, die für ein Hamstergehege "vorgeschrieben" sind. Die Gitterkäfige mag ich nicht, zumal hier auch Katzen leben. Aquarien sind nicht schlecht, aber in der entsprechenden Größe eben auch sehr teuer :/


    Der Anfang:


    Rückwand ausgetauscht und Buddelecke gebaut


    Und für über xxx Euro die Grundausstattung gekauft :ops:




    Morgen wollen wir noch oben noch ein Lüftungsgitter, an der Rückwand eine Etage und - ganz wichtig - einen Riegel an die Tür bauen, damit die Katzen nicht die Tür aufmachen :hust:

  • Ja cool und geniale Idee mit der Vitrine :gut: :gut: :gut: , das gibt mal aber ein super, schönes Hamsterleben :gold: schön, zu sehen, daß die Fantasie ein typisches Käfigleben ersparen kann :ua_clap:

  • Hey das sieht is schon super aus :gut:
    Zum Glück kein Viel zu kleines Pkastik/Gitter gefängnis :)
    Wenn du noch die Lüftung und den Riegel einbaust isses fast Perfekt.
    Nur noch eine Frage : Welchen durchmesser hat das Laufrad ?
    Zieht ein Zwerg Oder ein Mittelhamster ein ?
    Sieht nähmlich etwas Klein aus. Und wenn die zu Klein Sind gibts über kurz Oder Lang schlimme gesunsheitliche Probleme ;)

  • Danke :)


    Wie gesagt, beim Käfig habe ich angst wegen der Katzen - und auch, dass sich der Hamster verletzt. Und bei einem Aquarium ist es blöd, dass man immer von oben reingreifen muss - ist Stress für viele Hamster. :/


    Ich wollte eigentlich ein Gehege mit zwei Etagen - in der gleichen Länge. Aber dazu reicht die Zeit nicht, es muss erst einmal so gehen ;)

  • Das Laufrad hat 20 cm - und es wird ein kleiner Zwerghamster. Sollte ich sehen, dass er mit dem Rad Probleme hat, tausche ich es aus :) Im Übrigen ist das Haus sehr groß - 4 Kammern. Da sieht das Rad recht klein aus :D


    Von Plastik im Käfig halte ich rein gar nichts, von daher gibt es nur Holz und Keramik (Näpfe). Das Grasnest hat beispielsweise auch keinen Draht, das Futter wird - wenn der aktuelle Sack leer ist - von Rodipet bestellt. Da ich unter Zeitdruck war, konnte ich keine Bestellung mehr abschicken, das wäre nicht mehr rechtzeitig angekommen.


    Ich hatte noch nie einen Hamster, muss mich erst mal schlau machen. Von daher bin ich für Tipps immer dankbar :)

  • Ich find Gitterkäfige auch nicht gut.
    Leider muss mein Dicker zur Zeit übergangsweise da einquartiert sein.
    Zum Glück ist der Groß genug und auch nur übergangsweise :)
    Bald wird ins Aqua umgesiedelt ;)
    Mal ne andere Frage : Wo hast du das ganze zeug gekauft ? Und was Sind das für Wurzeln ? ;)

  • Den Einkauf habe ich hier in einem Tierfachhandel getätigt. Die Wurzel ist eigentlich für Terrarien/Aquarien - diese wurde mir von der Verkäuferin empfohlen. Es handelt sich um eine Weinrebe. Ich habe mich darauf verlassen, dass die Verkäuferin weiß was sie mir mitgibt. Wenn du mir nun aber sagst, dass diese nicht gut ist, weiß ich schon was ich mit Wurzel und Verkäuferin mache :D


    http://de.wikipedia.org/wiki/Weinrebe

  • Dafür das du noch nie einen Hamster hattest bist du aber bestens Vorbereitet :gut:
    Was willste denn wissen ? Vllt kann ich helfen ? ;)

  • Danke für das Angebot. Also erst einmal habe ich keine weiteren Fragen - wobei diese bestimmt auftauchen wenn das Tierchen hier ist :D


    ja, ich habe mich vorbereitet und mich durch verschiedene Foren und Websites gelesen. Immerhin ist auch ein Hamster ein Lebewesen mit Recht auf artgerechte Haltung - soweit wir das können :)


    Wobei - mit dem Haus bin ich noch unsicher. es ist von Trixie, hat vier Kammern ... also soweit so gut. Aber ich habe vorhin irgendwo gelesen, dass das Holz harzen kann? Das wäre natürlich nicht so gut :???: Kennst du die Häuser?


    ist dieses hier: http://www.zooplus.de/shop/nag…oer/schlafhaeuschen/35954 Allerdings habe ich 3 Euro mehr bezahlt :|


    Edit: Es hat keinen Boden - darauf habe ich geachtet :)

  • Hab mir eben die Bewertungen bei Zooplus durchgelesen - das Holz kann wohl wirklich harzen. Von daher geht das morgen zurück und ich nehm was anderes mit :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!