Es "hamstert" - ein Zwerg zieht ein

  • Sry habs zu spät gelesen ;)
    Is das Holz kann Harzen, hatte es selbst Noch nie.
    Diese Wurzeln kannt ich garnet :D find die aber schon cool. Ob die Gefährlich sind weiß ich also garnet hab aber schon auf ner anderen Seite nachgefragt ;)
    Soweit ich weiß ist das Holz von Obst/Nussbäumen ok (keine Zitrusfrüchte)
    Hast du eig ein Sandbad ? Es ist auch Hilfreich wenn sich der Deckel vom Haus abnehmen lässt um gebunkertes Frischfutter zu entfernen. Was benutzt du eig als "Bettmaterial"? :)

  • Also, ein Sandbad habe ich noch nicht, ich werde aber - insofern ich morgen (heute) nichts passenden finde, eine einfache, tiefe Schale ins Streu stellen. Bettmaterial ... KEINE Hamsterwatte ;)


    Ich habe zwei Heusorten. Einmal Blütenheu (oder so was) und einmal welches mit getrockneten Mehlwürmern drin. Dazu werde ich noch Klopapier mit in den Käfig geben. Ich denke das reicht? :???:

  • Bis meine Freundin Mir ein selbstgemachts Geschenkt hat hab ich auch einfach ne normale Keramik Schale benutzt. Sieht nicht so schön aus ruts aber :D
    Gut das du keine hamsterwatte nimmst :)
    Totaler Luxus für den Hammi sogar mit Mehlwürmern.
    Also meiner steht nicht so auf Heu. Dafür kann er aber nicht genug von (unbededrucktem) Klopapier kriegen :D

  • Ach, ich werde noch rausfinden was der Hamster mag und was nicht ;) Wegen der Wurzel habe ich eben Google angeschmissen - die ist sehr gut für Hamster geeignet. Das ist schon mal gut, denn ich finde diese total klasse.


    und nun will ich endlich am Gehege weiterbauen und den Hamster einziehen lassen :jump: Aber ich glaube wenn ich nun die Stichsäge anwerfe, bekomme ich Krach mit den Nachbarn.


    Als wir heute was zurecht geschnitten haben, waren meine Katzen alle verschwunden, Jack lag dagegen unter dem Tisch und kaute auf seinem Knochen und Boomer wollte gaaanz genau sehen was wir da machen. Blöder Hund :D

  • Hey, dann kommt ja doch noch ein Hamsterchen zu dir. Ich freu mich für dich. Und wenn er da ist, dann möchte ich gern Fotos. ;)

  • Zitat

    Hey, dann kommt ja doch noch ein Hamsterchen zu dir. Ich freu mich für dich. Und wenn er da ist, dann möchte ich gern Fotos. ;)


    Sollst du bekommen :jump:


    So, hier ist nun Bettzeit angesagt, um halb neun ist die Nacht für mich zu Ende. danke an LouMaus für die Tipps :)

  • Hallo,


    wie schön das jetzt ein Zwerg bei dir einzieht. :D
    Zu dem Häuschen hätte ich dir auch gesagt, dass es leider ungeeignet ist, weil es eben harzen kann, das ist bei all diesen dunklen Holzsachen so.
    Tolle Häuser und artgerechtes Zubehör gibt es bei rodipet.


    Ich werde diesen Thread jedenfalls verfolgen und bin schon ganz gespannt, wie das Gehege nachher aussieht....

  • Huhu,


    Glückwunsch zum kleinen Kobold! Ich halte seit Jahren Zwerge und liebe sie :smile:


    Hier sind ja schon einige User, die Dir fachkundigen Rat gegeben haben.


    Es ist ganz wichtig, das Sandbad NICHT auf die Einstreu zu stellen. Denn der Kleine könnte es unterbuddeln und erdrückt werden. Das machen die Kleinen wirklich gern mit dem unterbuddeln, glaub mir ;)


    Daher goldene Regel: Alles, was schwer ist, gehört auf den Boden des Geheges und niemals auf die Einstreu! Ein gutes Sandbad geben Ton-Blumengefäße ab, zB Balkonkästen, oder Auflaufformen oder Glasbehältnisse. Auf den Boden, Sand rein, Streu ins Geege füllen, fertig. Ein Zwerg bddelt ja schrecklich gern, daher ist viel tiefer Sand ganz toll für sie!


    Bitte keinen Vogelsand nehmen, der enthält zu viele Zusätze! Chinchilla-Sand ist gut.


    Einstreuhöhe: mind. 10 cm (trotz Buddelkammer). Die Lütten buddeln ja so gern. Daher sollte das Sandgefäß auch einen entsprechend hohen Rand haben.


    Gute Häuser gibts bei Rodipet. Dasjenige, das Du jetzt hast, ist auch meiner Meinung nach nicht geeignet. Schön sind auch ein paar von diesen biegbaren Weidenbrücken als Unterschlüpfe zusätzlich zum Haus.


    Ansonsten hast Du schöne Sachen gekauft - und Rodipet gefunden, das ist schonmal die halbe Miete =)


    Wie ist denn das Gehege belüftet?


    LG

  • und "diebrain" durchforstet ;) danke für eure Antworten :) Das Sandbad wollte ich INS Streu stellen - nicht oben drauf, da habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Das mit den Unterbuddeln war mir bekannt. Aber dennoch danke für den Hinweis, man kann so etwas ja nicht oft genug sagen. :gut:


    Der Umbau geht nun weiter :jump:

  • Wow, das nenn ich mal ein großes Hamsterheim!
    Da konnte mein Terrarium nicht mithalten, wer hat schon so viel Platz.
    Meine Hamsterbacke ist dafür oft durchs Zimmer gedüst, der war handzahm.
    Dann mal viel Spaß mit dem Hamsterchen, kannst ja dann mal Fotos machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!