Neues Familienmitglied???

• Hallo zusammen :smile:
    Wir, das sind mein Mann,mein Sohn und ich überlegen zur Zeit,ob wir uns einen Hund anschaffen sollen. Unser Wunsch ist sehr groß, da wir ( in der Vergangenheit ) schon beide Hunde hatten.
    Ich musste Meinen durch eine Trennung abgeben und bei meinem Mann war es die EX-Frau, die die Hunde behalten hat.
    Wir besitzen ein großes Haus und einen großen Garten.
    Allerdings gehe ich von 8.00 Uhr bis 13.30 Uhr arbeiten.
    Ich hätte gerne einmal gewusst,ob schon jemand Erfahrung damit hat, seinen Hund alleine zu lassen.
    Bin für jede Antwort dankbar!!!
    LG
    P.S. Es soll auch ein kleinerer Hund werden...

• Hallo, willkommen im Forum! :smile:

Hat damals dein Partner deinen Hund behalten?
    Wie alt ist euer Sohn?
    Die Zeit wo der Hund alleine bleiben soll, finde ich nicht zu lange.
    Schön wäre, wenn ihr in der Eingewöhnungszeit zu Hause wärt, also wenigstens zwei Wochen (Urlaub).

Falls es ein Welpe werden soll, solltet ihr bedenken, dass er das erste halbe Jahr noch gar nicht alleine bleiben sollte.

Zu beachten wäre:
    - der Zaun um den Garten muss ausbruchsicher sein
    - ihr solltet den Hund nicht vom Vermehrer holen, sondern entweder aus dem Tierheim/ Notorga (Internet) oder einem richtigen Züchter
    - dass ihr eurem Sohn beibringt, wie man ordentlich mit einem Hund umgeht

Welche Rasse schwebt euch denn so vor? :D

• Hallo und danke für die Antwort...nein,mein EX Mann ist mit seiner neuen Frau in ein haus gezogen und wollte den Hund nicht :sad2: ...ich musste mit meinem Sohn in eine Wohnung ziehen und konnte unserem Hund ( Golden Retriever ) nicht mehr gerecht werden.
    Habe lange nach einer passenden Familie gesucht und bin dann bei einem Ehepaar mit großem Haus und zwei Kindern fündig geworden.
    Mein Sohn ist 8 Jahre alt und wird in diesem Jahr 9.
    Einen Zaun haben wir ( auch ausbruch sicher!!! ).
    Wir hatten an einen West Highland White Terrier gedacht. Den hatten meine Eltern...und ich glaube der würde sehr gut passen.... :smile:

• Achso, acht Jahre, das ist ein gutes Alter. :smile: Da kann er schon viel verstehen.

Hm, ich persönlich würde mir diese Rasse nicht anschaffen, der ist einfach zu gedrungen im Körperbau, ich hätt immer das Gefühl, der quält sich den ganzen Tag, weil er nicht 'aus sich raus' kann.

Habt ihr euch schon auf diese Rasse festgelegt?

Wessen Hund soll es letztendlich sein? Ich finde es ganz wichtig, dass bei einem Paar einer die Hauptbezugsperson ist, und dem der Hund auch gehört. Ihr habt ja nun schon Erfahrung damit, wie kompliziert es im Falle einer Trennung werden kann. ;)

• ...also wirklich festgelegt noch nicht. Hatten damals gute Erfahrungen gemacht....?!?!?!...was meinst du denn??? Ach mensch muss jetzt los...wäre schön noch von dir zu hören....
    Es soll auf jeden Fall mein Hund werden :smile:
    LG
    und vielleicht bis bald
    Kerstin

• Hallo,
    bei der Rasse würde ich eher auf einen mittleren Hund gehen. Vermutlich wird er ja mit dem Kind und seinen Freunden umhertoben. Dafür finde ich die ganz kleinen nicht so gut.
    Unsere Beiden müssen auch oft, nicht unbedingt täglich, allein bleiben und meist auch ähnlich lang wie bei euch. Mit etwas Übung klappt das bestimmt.
    Allerdings geht das nicht bei einem Welpen, ein Jahr sollte er schon dazu sein, dann hat er auch gelernt was er im Haus darf und was nicht. Wchtig ist dann auch eine geeigneter Raum, nicht zu viele Dinge zum kaputtmachen, denn bei Langeweile kommen gerade junge Hunde auf tolle Ideen. ;)
    Bei uns haben sie den Flur und das Eßzimmer, dabei weiß ich genau das unser Fressmonster Aussie immer auf dem Eßtisch Kontrolle macht wenn wir weg sind. :D

• Zitat

Hm, ich persönlich würde mir diese Rasse nicht anschaffen, der ist einfach zu gedrungen im Körperbau, ich hätt immer das Gefühl, der quält sich den ganzen Tag, weil er nicht 'aus sich raus' kann.

Ich weiß ja nicht, was für Westies du kennst:
    aber die, die ich sehe, sehen immer sehr agil aus - Terrier eben ;)
    aber Westies sollen häufiger zu Hautkrankheiten und Allergien neigen - da sollte man sich ausführlich informieren und auf einen guten Züchter achten.

Aber da ihr noch nicht so festgelegt seit: macht euch doch eine Liste, wie euer Hund sein sollte - vor allem mit Wesenseigenschaften: also Jagdtrieb, Wachtrieb, Schutztrieb, Bewegungsfreudig, wollt ihr einen bestimmten Hundesport machen, etc.
    und dann blättert ein Hunderassenbuch durch, und schaut was bei den einzelnen Rassen so steht.

Oder, wenn ihr keinen Welpen wollt, geht mit euren Vorstellungen mal in ein Tierheim - die Mitarbeiter zeigen euch dann passende "Insassen".

lg

• Zitat

...also wirklich festgelegt noch nicht. Hatten damals gute Erfahrungen gemacht....?!?!?!...was meinst du denn???

Achso, ich dachte .. ;)

Zitat

Ich weiß ja nicht, was für Westies du kennst:
    aber die, die ich sehe, sehen immer sehr agil aus - Terrier eben

Die, die ich kenne, sind alle überfüttert.
    Arme Würstchen. :sad2:

• aber überfütterte Hunde haben doch nichts mit dem gesunden/normalen Körperbau der Rasse zu tun!
    warum schreibst du dann:

Zitat

zu gedrungen im Körperbau

?
    oder hab ich da was falsch verstanden?

lg

• Zitat

Oder, wenn ihr keinen Welpen wollt, geht mit euren Vorstellungen mal in ein Tierheim - die Mitarbeiter zeigen euch dann passende "Insassen".

lg

In vielen Tierheimen und Notorgas gibt es auch Welpen. Allerdings wird man dann mit einer fest vorgegebenen Rasse meist nicht fündig.
    Aber es gibt ja auch ausgewachsene Westis, die ein Zuhause suchen. Ohne große Suche habe ich folgendes gefunden:

http://www.kft-online.de/_rubric/index.…=Terrier+in+Not

http://www.terrier.de/home/tierheim/

Aber vll entscheidet ihr euch bei der Rasse ja noch um, wenn ihr im Tierheim erst mal in die kleinen treuen Augen eines Bewohners geschaut hab ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!