CaniCross - wie beginnen?

  • Schnapp Dir den Hund, mach Deinen Bauchgurt um, wenn er Anstalten macht zu schnüffeln, nein sagen oder aus, weiss ja nicht, was Du ihm beigebracht hast. Während des Trainings wird nicht geschnüffelt oder getrödelt, sofort das Kommando weiter sagen und wenn er nach vorne geht loben aber nicht zulabern.
    Lass Leckerlies und Futterdeponieren weg, was soll das bringen?
    2-3 Minuten ist nicht ernst gemeint oder?
    Ich würde mindestens eine viertel bis halbe Stunde machen.
    Ich habe am Anfang immer so halbe Stunde gehabt.
    MfG
    John


    Ah vergessen, die Kommandos rechts, links stop, halt etc. kann man beim Cani ganz gut üben und bitte ein anständiges Geschirr, nach ein- zwei Mal hat er das bestimmt schon raus


  • Hört sich gut an.
    Also, wenn du nur und ausschließlich Canicross machen willst, und dein Hund so gut zieht, dann wirst du wahrscheinlich gar kein Seiminar brauchen.


    Hund kurz nehmen, so dass er zieht. So dass er verknüpft: Ins Geschirr legen = vorwärts kommen.
    Dann gibst du langsam die Leine nach, so dass er sich gewöhnt, vor dir zu laufen. Deine Aufgabe: Immer die Zugleine auf Spannung halten.
    Fang einfach an, indem du täglich die Strecke ein wenig ausdehnst...
    Manchmal reichen zu Anfang schon ein paar hundert Meter. Wenn er dagegen gut arbeitet, dann halt länger. Guck mal auf den Hund.
    Dann wirst wahrscheinlich DU und deine Kondition der begrenzende Faktor sein :)
    Wichtig ist, dass DU das Training beendest und nicht dein Hund von sich aus das Bummeln anfängt. (Dann war die Strecke zu lang ;) )



    Wenn er gut arbeitet, nur ein kurzes ok.., und dann schneller werden... ansonsten GAR NICHT REDEN.. das irritiert die Hunde nur...


    Ich würd nix über Clickern oder Belohnung auf dem Boden machen... das geht bestimmt nach hinten los, weil er dann jedesmal n Leckerli erwartet. Wie willste das beim Zugtraining machen?
    Der Hund soll ziehen, das soll ihm Spaß machen. Also: Immer wenn er zieht, kommt er vorwärts, es wird schneller. Die Bewegung ist die Belohnung!!!
    NACH dem Training, wenn er gut gearbeitet hat, DANN kannste ihm was zur Belohnung geben...


    Das dauert keine Woche, dann hat er das bestimmt kapiert, dann kannste das auch mit "go" als Kommando zum Ziehen verknüpfen.



    Bist du von Haus aus Läufer? Wie lange hälst du denn selber durch?


    Hier ist ne gute Anleitung, um die EIGENE Kondition zu trainieren:
    http://www.spass-mit-hund.de/s…your_dog/jog_your_dog.pdf
    Ist ursprünglich für Joggen mit Hund gedacht.. Statt den Hund bei Fuß laufen zu lassen, läufst du halt unter Zug :)

  • Wir wollen eigentlich nur Canicross machen (sag ich jetzt mal). Manchmal kommt es ja doch anders.
    Wollen auf jeden Fall mit CaniCross anfangen.


    Na dann werde ich mir Merlin mal schnappen und loslegen. Mal schauen wie er sich so macht.


    Ich bin kein durchtrainierter Ganzjahresläufter, schätze für den Anfang meine eigene Kondition auf 30min.


    Also lese ich jetzt raus, dass ich die Leine anfangs besser erstmal in die Hand nehme, um den Zug besser kontrollieren zu können oder direkt an den Bauchgurt und darüber steuern?

  • Bauchgurt anlegen, aber Leine in die Hand nehmen. Wenn der Hund zieht, gibst du Leine, so dass er mit dem Ziehen ein Erfolgserlebnis hat. Im Idealfall kannste die beim ersten Training schon völlig aus der Hand lassen.. Solange du (noch) keinen Superpowerhund hast, geht das ohne Gefahr für deine Hand :)


    Musst einfach mal gucken....


    wichtig ist, dass die Leine unter ständiger Spannung bleibt.

  • Am Bauchgurt befestigen aber anfangs Leinenspannung noch per Handeingriff steuern ;) , also wenn Merlin ersten Schritte neben dir läuft aber auf Zug ist das ok, du versuchst aber ihn gaaanz unauffällig vor dir zu bringen, Leine länger lassen- wenn er auf Zug bleibt spitze! :gott:
    Loben, Pause, Leckerli zur Belohnung oder spielen je nachdem was er mehr als Belohnung ansieht & ggf. neue Einheit oder nächsten/ übernächsten Tag nochmal.
    So hab ich es jetzt verstanden & so ähnlich hab ich es auch gemacht. Zugepisoden werden natürlich mit der Zeit immer länger, Kunst ist aufzuhören solang er noch konzentriert läuft aber die Zeitspanne immer mehr auszudehnen. :smile:
    ah Bungee war schneller.... :hust:

  • genau, und je SCHNELLer du läufst, desto mehr wird dein Hund animiert :)




    1. Trainingsziel:
    Hund läuft vor dir mit gespannter Leine am Bauchgurt.
    Wenn du täglich ein bisschen machst, dürfte das keine Woche dauern, bis er kapiert hat, was du willst...


    sobald er das gecheckt hat, wirst DU an DEINER Kondition arbeiten müssen!! :lol:



    Dann kannste Johns Rat befolgen und locker MINDESTENS deine halbe Stunde laufen ;)

  • wie sieht es denn bei euch wettertechnisch aus? Bei uns ist Glatteis... und dann noch ne Schicht Wasser drüber... das geht gut ab :hust:


    Hab mich gestern auf dem Weg zum Einkaufen ganz fiese hingelegt, weil eine Autoauffahrt nur naß aussah. Als ich schließlich bemerkte, dass es aber tatsächlich blankes Eis war, saß ich auch schon auf dem Allerwertesten (und das ganz ohne Hund)

  • Ich mache unseren Start natürlich wetterabhängig.
    Aktuell ist hier das große Tauen angesagt, ich schätze mal das bis morgen alles weitesgehend verschwunden sein wird.
    Mal schauen ob wir dann mal unsere ersten Schritte wagen, ansonsten wird es eine einfache Freilaufrunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!