• Huhu


    habe grade schon gegoogelt aber irgendwie nichts richtiges gefunden :|


    Und den Tierarzttermin haben wir erst Dienstag da die Ärztin nicht da ist und Madame so ganz Fit zusein scheint .


    Also war heute Bei Zoo&Co und hab ihr nen neues geschirr gekauft und sie gleich mal gewogen sie wiegt 23,2kg sie ist jetzt ehr etwas rundlich..kein sehr schlanker hund.


    ist das gewicht ok?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gewicht ok?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für die Boderdame? Wie groß ist sie denn? Mir erscheint es etwas viel, vor allem wenn du schreibst sie ist rundlich. Wie "fühlt" sie sich denn an?

    • Hi,


      es gibt von Nestle/Purina eine "Body Condition Score" für Hunde, hier der mittlere Teil (Übersetzung von mir):


      Zu leicht
      [...]
      BCS 3: Rippen evtl. sichtbar und auf jeden Fall leicht tastbar mit keiner tastbaren Fettschicht. Lendenwirbeldornfortsätze sichtbar. Beckenknochen zeichnen sich ab. Deutliche Taille.


      Ideal
      BCS 4: Rippen leicht tastbar mit minimaler Fettschicht. Merkliche Taille bei Betrachtung von oben. Deutliche Einziehung des Leibes im Bereich der Kniefalte bei seitlicher Betrachtung.
      BCS 5: Rippen tastbar ohne übermäßige Fettschicht. Taille hinter den Rippen sichtbar bei Betrachtung von oben. Einziehung des Leibes im Bereich der Kniefalte bei seitlicher Betrachtung.



      Zu schwer

      BCS 6: Rippen tastbar mit leicht übermäßiger Fettschicht. Taille bei Betrachtung von oben noch auszumachen, jedoch nicht ausgeprägt. Einziehung des Leibes im Bereich der Kniefalte bei seitlicher Betrachtung.
      [...]


      Demnach können die Rippen auch bei Übergewicht "noch" tastbar sein... wieviel Druck brauchst du, um sie zu fühlen? Wie ist die Taille von oben her betrachtet, sieht man sie gut?


      Liebe Grüße
      Kay

    • Kannst sie ja mal messen. :smile:


      Die Borderhündinnen die ich kenne wiegen alle (so wie meine Hündin auch) ca. 15kg bei ca. 50cm Größe. Da das Verhältnis Gewicht-Größe aber sehr unterschiedlich sein kann ist das eben nur ein Vergleichswert.


      Den "Body Condition Score" für Hunde finde ich da zur Beurteilung sehr gut, gibt glaube ich auch noch Bilder dazu. :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!