plötzlich Angstaggression bei Auslandshund

  • Interessiert mich auch. Wie bringe ich das meinem Hund das Ausweichen bei, besonders in geschlossenen Räumen?


    Ich habe den Link durchgelesen, da wird einiges nochmal sehr gut erklärt und zusammengefasst. Ich werde fürs erste alles daran setzen, dass sich diese Situationen nicht mehr wiederholen können.

  • Das Zähne fletschen und freilegen bis zu den Backenzähnen ist typisch für einen Angsthund und wenn das nicht reicht würde ein solcher Hund auch nach vorne gehen.


    DA würde ich nicht warten und schauen was passiert, sondern direkt einen Trainer ins Haus holen, der sich mit der Thematik wirklich auskennt. Da liegt ein harter Weg vor dir und den kannst du nicht alleine gehen und auch nicht mit Tipps aus einem Forum bestreiten.


    Der Hund muss lernen, solche Situationen mit etwas positivem zu verbinden und das ist eigentlich ganz einfach, aber trotzdem sau schwierig.


    Ich kann dir in dem Fall eigentlich nur zu einem Trainer von CumCane raten, die arbeiten mit dem Hund und nicht gegen ihn. Gerade bei einer solchen Problematik gibt der Hund das Tempo vor und nicht der Mensch.

  • Zitat

    Ich kann dir in dem Fall eigentlich nur zu einem Trainer von CumCane raten, die arbeiten mit dem Hund und nicht gegen ihn. Gerade bei einer solchen Problematik gibt der Hund das Tempo vor und nicht der Mensch.


    ich bin der gleichen meinung.


    gruß marion

  • Hab diese CumCane-Leute grad gegoogelt, finde die Homepage ziemlich unübersichtlich. Wo kommen die denn her? Die haben eine Telefon-Vorwahl, die sich ziemlich weit weg anhört und das Impressum verweist auf Niederkassel... Oder gibts da in verschiedenen Städten Trainer?


    Ich bin hier in Hamburgs Norden und die/der Trainer/in müsste definitiv auch aus Hamburg kommen.

  • Schicke eine Mail und frage nach oder rufe einfach mal in Niederkassel (ist bei Bonn) an. Die können dir bestimmt helfen. Direkt aus Hamburg habe ich auf der Seite gerade auch nichts gefunden, aber da sind auch nicht alle Absolventen hinterlegt. Eine Trainerin ist definitiv in Harmsdorf und das ist ca. eine Stunde entfernt, es lohnt sich aber auf jeden Fall.


    Gerade bei solchen Problemen wird man nicht unbedingt einen wirklich guten Trainer, der sich mit der Thematik richtig gut auskennt ums Eck finden. Denn jetzt falsch angesetzt, kannst du dir eine tickende Zeitbombe erschaffen.

  • Zitat

    Staffy, magst Du trotzdem noch auf meine Frage antworten? Es interessiert mich wirklich.



    Wie bringst Du einem Hund bei, der Aufgrund von Erfahrungen, Rasse ... in Angstsituationen als Plan A erstmal nach vorne geht dazu, in Zukunft lieber (erstmal) auszuweichen?


    Interessiert mich auch.

  • Zitat

    Interessiert mich auch.


    es wird viele interessieren, aber wie wir in der vergangenheit gelernt haben, wird da wohl nicht viel kommen - oder? :D


    gruß marion

  • Na, es wissen doch eh alle, wie man mit diesem ängstlichen Hund umgeht. Ich mit meiner Vermutung lag ja völlig daneben ...


    Wer ernsthaft etwas von mir wissen will, der bekommt auch ne Antwort. Die üblichen Kommentare ändern nix daran, hier eh nicht ;-)


    Ihr macht das schon. Vielleicht gibts ja ausser "find ich auch", "wüßt ich auch gerne" ein paar hilfreichere Tipps =)


    Gruß, staffy

  • Zitat

    Na, es wissen doch eh alle, wie man mit diesem ängstlichen Hund umgeht. Ich mit meiner Vermutung lag ja völlig daneben ...


    Du hast keine Vermutung gestellt, sondern dies hier behauptet:

    Zitat

    Wenn sie wirklich nur unsicher ist, gar Angst vor ihm hat, dann würde sie nicht nach vorne gehen


    Und das stimmt schlicht und ergreifend nicht.


    Zitat

    Wer ernsthaft etwas von mir wissen will, der bekommt auch ne Antwort. Die üblichen Kommentare ändern nix daran, hier eh nicht ;-)

    Was zu beweisen wäre... Aber gut, ist natürlich einfacher als eine Antwort zu schreiben :gut:


    Zitat

    Ihr macht das schon. Vielleicht gibts ja ausser "find ich auch", "wüßt ich auch gerne" ein paar hilfreichere Tipps =)


    Konkrete Tips sollte ein erfahrener Trainer geben, denkst du nicht auch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!