Mein erster BARF Plan

  • Ich möchte jetzt relativ kurzfristig auf BARF umstellen.
    Zur Zeit füttern wir noch die Reste Köbers Nassfutter.


    Mich haben vom BARFen bisher immer 3 Dinge abgehalten:


    1. Die Kosten
    -> da wir allergiebedingt auf Nassfutter umgestellt haben, wird sich von einem vernünftigen NaFu zu Barf nun nicht mehr viel tun.


    2. Gefrierkapazitäten
    -> habe gerade eine Gefriertruhe organisiert, natürllich extra für den Hund :hust:


    3. die Angst, was falsch zu machen


    und jetzt kommt ihr :roll:


    Das ist mein 1. Plan, Bücher sind bestellt, habe mich bislang nur durchs Internet gewuselt. Doch vorab solltet ihr mir verraten, ob ich was falsch bzw. besser machen kann. Ich will nur ungern noch Nassfutter nachbestellen.


    So, nun zu Murphy.


    Murphy, ~37kg, ~65cm SH, fast 8 Monate.
    Allergien: Hausstaub- und Futtermilben




    Unser Plan


    70% Fleisch, 30% Gemüse/Getreide/Obst
    Fütterungsmenge 3%



    Täglich:
    morgens:
    100g Salat + 100g Gemüsemix + 100g Obstmix
    ((Misch)Salat, Möhren, Gurken, Zucchini, Äpfel, Bananen, Mandarinen, Kiwis,... )


    30g Getreide
    *(Nudeln, Reis, Haferflocken,...)



    mittags:
    100g Knochen *(Gelenkknochen, Hühnerhälse und -beine)



    abends:
    Fleisch 600g + Innereien 100g
    *(Huhn, Rind (Magen, Niere, Leber), Blättermagen, Thunfisch





    weiteres über die Woche verteilt 4 TL Öl mit Omega 3-6-9 Fettsäuren (verschiedene), 2 Eier, 1 Knoblauchzehe, Kräuter




    *im Wechsel



    EDIT: 1 Tag fleischfrei


    So, jetzt bitte :hilfe:


    Danke!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein erster BARF Plan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi!


      Ich finde den Plan sehr gut, auch wenn ich meine getreidefrei barfen werde ab nächsten Monat (ja, ich probiere es nochmal :hust: ), zusammen mit meinem anderen Kleingetiger....



      Nur die Kühltruhe hab ich noch nicht, die kommt im Nachhinein...

    • Danke, das erste Mal hat sie es nicht vertragen, vielleicht war aber auch der erste Stress noch nciht weg. Daher im Februar nochmal ein Versuch, gaaaaaaanz behutsam.

    • Zitat

      100g Knochen *(Gelenkknochen, Hühnerhälse und -beine)


      Wenn man mit 135mg / kg Hund rechnet, benötigt dein Hund täglich 324g Hühnerhälse. Wie kommst du auf 100g?


      Zitat

      Allergien: Hausstaub- und Futtermilben


      *(Nudeln, Reis, Haferflocken,...)


      Da können auch Futtermilben drin sein (Nudeln nicht sicher). Fang doch mit Kartoffeln an.

    • Mir fällt gerade auf: Du musst die 70% Fleisch nochmal unterteilen in 70% fleischige Knochen (RFK) und 30% reines Fleisch, dann ist auch der Calziumbedarf gedeckt, über den PacSammy gestolpert ist.

    • Zitat

      Wenn man mit 135mg / kg Hund rechnet, benötigt dein Hund täglich 324g Hühnerhälse. Wie kommst du auf 100g?


      Ich hätte noch z.B. Eierschalen oder Knochenmehl zugefüttert. Du sprichst doch von Kalzium, oder? Ansonsten mach ichs dann, wie MorticiaMotte vorgeschlagen hat.



      Zitat

      Allergien: Hausstaub- und Futtermilben


      *(Nudeln, Reis, Haferflocken,...)


      Da können auch Futtermilben drin sein (Nudeln nicht sicher). Fang doch mit Kartoffeln an.


      Ist das Abgekocht auch noch ein Thema, also bei Nudeln und Reis?
      Kartoffeln hab ich da noch vergessen, stimmt =)
      und bei Haferflocken ist das natürlich was anderes..

    • Abgekocht ist es weiterhin ein Problem, weil das Abkochen weder die Ausscheidungen noch die Milben selbst wegzaubert.


      Dem Vorschlag von MorticiaMotte kann ich nicht zustimmen. Kalzium berechnet man nicht, indem man irgendwelche Prozente von irgendwelchen Gewichten rechnet. Dein Hund ist im Wachstum. Was du jetzt falsch machst, kann man nie wieder korrigieren.


      Wieviel Kalzium in welchen Knochen enthalten ist: https://www.dogforum.de/fpost7942857.html#7942857


      Wieviel Kalzium wachsende Hunde brauchen: http://www.hund-und-futter.de/…age=Junior/jun_bedarf.php


      Was Kalzium überhaupt bedeutet: http://www.fressi-fressi.de/se…phosphor_stoffwechsel.htm

    • Also hatte auch ursprünglich einen Bedarf von 3700mg/Tag ermittelt, das schneit dann ja hinzukommen.


      Vielleicht war die fehlende Angabe bezüglich Eierschalen und Knochenmehl etwas irritierend? :???:



      Wie läuft das mit der Umstellung?
      Erst Teilbarfen oder von heute auf morgen umstellen?
      Er ist was das angeht eher unkompliziert, haben krankheitsbedingt häufiger Mal von heut auf morgen das Futter wechseln müssen.
      Vielleicht gehe ich auch erst so ähnlich wie bei einer Ausschlussdiät vor, erstmal Huhn und Kartoffeln und den Rest dann über ein paar Tage hinweg ergänzen?


      Morgen werden erstmal sämtliche Schlachter in der näheren Umgebung abgeklappert, vielleicht komm ich mit dem Spaß ja noch ganz günstig davon :p

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!