Hündin zu dünn?

  • Hallöchen ihr Lieben,


    ich bräuchte mal euren Rat.


    Meine kleine Maus wird im März 2 Jahre alt, ist ein Cavalier King Charles Spaniel und relativ klein und zierlich (das war sie schon von Anfang an, ihre Schwester ist sogar kleinwüchsig).


    Anfangs war sie sehr mäkelig und hat ungern und schlecht gefressen. Habe aber von Anfang an versucht, ihr gutes Futter zu geben und mittlerweile ist sie mindestens genauso verfressen wie die meisten anderen Hunde auch :D !


    Bis vor etwa 4 Monaten hat sie von Lupovet das IBDerma Hyposens Mini bekommen, seitdem bekommt sie das Lupovet Sporty. Sie frisst es gern und scheint es auch gut zu vertragen.


    Vor einigen Monaten (ich weiß leider nicht mehr genau wann, aber ich denke so kurz vo der Futterumstellung, aber vielleicht auch danach) wog sie 5,6 kg. Momentan ist sie bei 5,0.
    Ich bin nun aber sehr verunsichert, ob das zu wenig ist? Ein Tierarzt meinte, sie wäre zu dünn. Mehrere andere allerdings, sie sei perfekt - "endlich mal ein Hund, der nicht zu fett ist" ;)


    Sie ist fit und munter, ein kleiner Wirbelwind - was das angeht, mache ich mir keine Sorgen.


    Aber:
    a) Sie macht 3-4x täglich ein relativ großes Häufchen. Beim Barfen dagegen ist fast gar nichts wieder "rausgekommen". Ich habe nun etwas Angst, dass sie das Futter nicht richtig verwerten kann???
    Oder liegt es nur daran, dass Lupovet kaltgepresst ist?
    Soll ich ein anderes Futter testen? Ich würde lieber bei Lupovet bleiben, gerne auch wieder das Hyposens füttern, weil ich bald zeitweise ins Ausland gehe und meine Eltern währenddessen auf meine Süße aufpassen. Danach werde ich vermutlich wieder auf Barf umstellen.


    b) Sie hat laut Tierarzt recht stumpfes Fell. Allerdings könnte das - laut einer anderen Tierärztin - auch einfach an ihrer Kastration liegen.


    c) Sie hat für ihr Gewicht sehr viel abgenommen: Von 5,6 auf 4,6 kg. Momentan habe ich sie ja wieder auf 5,0 kg.
    Kann das am Futter liegen?
    Sie hatte wohl auch längere Zeit Würmer :( Seit 2 Monaten ist sie aber schon entwurmt und die Kotprobe war auch ngativ (was ja aber nichts Eindeutiges heißt). Kann die Abnahme noch daher kommen?
    Ich gebe ihr schon sehr viel mehr von dem Lupovet als sie eigentlich bekommen sollte - und trotzdem nimmt sie kaum zu und hat zuvor ja sogar abgenommen :( Oder sollte sie mit fast 2 Jahren noch die Junghundefutterration bekommen? Ich dachte immer, das ginge nur bis zu 1 bis höchstens 1,5 Jahren? Ist es denn schädlich, wenn ich ihr mehr gebe als als Höchstfüttermenge angegeben?



    Bitte entschuldigt die vielen, vielen Fragen. Ich bin einfach so verunsichert!
    Würde mich unheimlich über Erfahrungen, Ratschläge und alle anderen Meinungen freuen!!


    Ganz liebe Grüße von Schnütchen und ihrer Maus :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hündin zu dünn?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ist es denn schädlich, wenn ich ihr mehr gebe als als Höchstfüttermenge angegeben?


      Ich Fütterungsmengen auf der Packung sind nur Richtwerte.


      Du kannst sie variieren wie der Hund es benötigt.


      Ich würde aber nicht nur Trockenfutter geben, sondern auch etwas Naßfutter.


      Kaltgepresstes Futter verursacht meinsten mehr Hinterlassenschaften, das ist normal.


    • Dasselbe Problem hatte i. bei natura-vet, davon hat mein Hund auch abgenommen u. von CanisAlpha 3-4 Pferdehaufen gelegt. Ich würde ein anderes. Wenn er so MegaHinterlassenschaften hat, dann ist es nicht das richtige Futter. Wir kommen mit MarkusMühle sehr gut klar. 2 - höchstens 3 x kleiner Output. Gebe auch mehr wie empfehlen. Und da ich auch ein Knochentaxi hab, füttere i. noch täglich Gänseschmalz. Wie hier schon erwähnt, würde i. aber auch nicht nur Trofu geben. Bei uns gibt´s dies nur zum Frühstück ;) Und Abends entweder Gekochtes od. ne Dose.

    • Hallöchen!


      Vielen lieben Dank für eure Antworten!!


      Bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte! Ich war die letzte Zeit ganz schön im Stress, denn schon morgen geht es für 6 Monate in Ausland :)


      Ich freue mich zwar unheimlich, aber ich darf gar nicht dran denken, dass ich mene Süße so lange nicht sehen und knuddeln kann :( Zum Glück weiß ich aber, dass es ihr bei meinen Eltern sehr gut gehen wird (die wird mich wahrscheinlich gar nicht vermissen *schimpf* ;))


      Ich habe mich nun erstmal dazu entschlossen, nochmal das andere Lupovet zu testen, da war sie mit dem Gewicht ja ok. Ich lasse sie dann möglichst bald nochmal entwurmen (vielleicht sind ja doch noch Würmer da, die für den Gewichtsverlust verantwortlich sind?). Und wenn ich wiederkomme, schaue ich mir nochmal das Barfen genauer an :)


      Danke nochmals für eure Hilfe und alles Liebe

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!