Geschwollenes Gesäuge, Flüssigkeit

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage, meine Hündin betreffend.
    Ich werde mit ihr noch zum Tierarzt gehen, möchte mich aber vorab schon informieren.


    Also: Mia ist jetzt ca. 15 Monate alt und war im August / September das letzte (und erste) Mal läufig, von der Scheinträchtigkeit hat man kaum was gemerkt, war also alles unproblematisch. Dementsprechend ist sie unkastriert.


    Nun ist mir gestern aufgefallen, dass ihr Gesäuge bei einer Brustwarze angeschwollen / verdickt ist. Es ist nicht hart, nicht rot und nicht heiß, es fühlt sich so an als hätte sich dort zusätzliches Fettgewebe entwickelt.
    Heute ließ sich dann aus der Brustwarze eine klare Flüssigkeit rausdrücken.


    Der Hund wirkt fit, so wie immer, es scheint ihr auch nicht wehzutun, wenn man dort rumdrückt. Die Läufigkeit ist ja solange her, dass das nichts mehr mit Scheinträchtigkeit zu tun haben dürfte, oder?


    Was könnte das sein?


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich mir schon ein bisschen Sorgen mache.


    Schöne Grüße,
    Amrei

  • Hallo Steffi,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Bei einer Entzündung hätte ich gedacht, das es rot, warm ist?


    Aber ich werde morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.


    Schöne Grüße,
    Amrei

  • Hallo Dina,


    ich kann leider erst heute Nachmittag zum Tierarzt, da mein eigentlicher Tierarzt im Urlaub ist.


    Ist die Läufigkeit für eine Scheinträchtigkeit nicht schon zu lange her?


    Schöne Grüße,
    Amrei

  • Hallo,


    meiner Meinung nach wäre die Läufigkeit auch zu lange her, als dass es sich um eine Scheinträchtigkeit handeln könnte.
    Mal abwarten was der TA sagt.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Wenn die Läufigkeit im September beendet war, sind es 12 Wochen. Scheinträchtigkeiten treten nach ca. 8-10 Wochen auf. Ich glaube fast das ist von Hund zu Hund verschieden.
    Es könnte noch im Bereich des mögliche liegen. Warte erstmal ab was der TA sagt.


    Hat sie denn irgendwie Ausfluss oder so? Trinkt sie vermehrt? Räumt ihr Spielis etc. ins Körbchen? Dina war da sehr originell, hat sich sogar meine Stiefel geklaut und ich habe die Dinger gesucht... :D

  • Hallo Dina,


    nein, ich kann keine Veränderungen feststellen.


    So im November hatte ich das Gefühl, dass man ein wenig scheinträchtigkeit merkt, sie wollte manchmal Leckerlis verbuddeln, hat ein bisschen mehr gewinselt, aber alles nur minimal.


    Das einzige, was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, ist dass sie anscheinend schon wieder gut anfängt zu riechen, obwohl ich mit der nächsten Läufigkeit erst so im Februar gerechnet hätte. Das kann ja aber variieren. Andere Anzeichen von einer beginnenden Läufigkeit kann man bei ihr aber noch nicht erkennen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Schöne Grüße,
    Amrei

  • Ich weiß es gerade nicht, war sie schon mal heiß oder war das die erste Hitze?
    Dina hat mich nach nur 4,5 Monaten mit ihrer zweiten Hitze beglückt. :( Wir kämpfen hier nur mit Hormanschwankungen. (erste Hitze, Scheinträchtigkeit, wenn überhaupt drei Monate Ruhe und dann die nächste Hitze. Da kommt wahrlich keine Freude auf!)


    Dina riecht das ganze Jahr über sehr verführerisch. Ein Grund mehr zur Kastration zu tendieren. :-/

  • Hallo,


    das war ihre erste Läufigkeit.


    Könnte diese Schwellung mit der kommenden Läufigkeit in Verbindung stehen?
    Scheint ja so, als ob die demnächst beginnt.


    Wenn die Scheinträchtigkeit so blöd läuft und man praktisch keine Ruhe hat, kann ich gut verstehen, dass man zum kastrieren neigt. Ich bin froh, dass das mit Mia bisher so unkompliziert gelaufen ist, möchte ihr das nämlich ganz gerne ersparen.


    Schöne Grüße,
    Amrei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!