Detachieren

  • Mir fällt grad auf, dass ich sowas mit meiner Teak vor ein paar Jahren auch mal gemacht habe. Allerdings mit Bäumen.


    Wenn ich sowas heutzutage "sauber" aufbauen würde, dann würde ich wohl das Grundkonzept aus dem Einweisen beim Dummytraining anwenden.


    Viele Grüße
    Corinna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Detachieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hm... hab grad noch mal gesucht, ob ich ein Video von Grundaufbau habe... leider nicht.


      Aber hier mal eines von meinem Kleinen. Bei min. 3:28 schicke ich ihn aus kurzer Distanz zur Palette (habe das Futter aber die ganze Zeit in der Hand), hätte ihn gleich danach bestätigen müssen, dann wärs ne Detachierübung.
      Dann wärs so wie ich es in meinem Beitrag oben meinte.


      http://www.youtube.com/watch?v=VWXmiZPnL14


      PS: Der Hund MUSS nicht sitzen beim Detachieren. Gängige Signalworte die ich von Prüfungen/Meisterschaften kenne (und die zugelassen sind), sind "Voran/Voraus!" und kurz vorm Sprung auf den Tisch "Hopp!"
      Was anderes kenne ich (im deutschsprachigen Raum) auch von keiner Staffel...

    • Zitat

      Mir fällt grad auf, dass ich sowas mit meiner Teak vor ein paar Jahren auch mal gemacht habe. Allerdings mit Bäumen.


      Wenn ich sowas heutzutage "sauber" aufbauen würde, dann würde ich wohl das Grundkonzept aus dem Einweisen beim Dummytraining anwenden.


      Viele Grüße
      Corinna


      So hatte ich das auch gedacht.
      Dann habe ich aber gemerkt, dass der Aufbau viel zu aufwändig wäre und so auch nicht nötig...zum Glück. :hust:

      Man schickt den Hund ja nicht auf Blinds bzw. er wird ja beim Schicken später schon sehr früh, durch z.B. Palette,Tisch, Bank etc., bestätigt.


      So wie Juliane Lange es beschrieben hat ist es eigtl. viel leichter und auch effektiver.

    • Ja, ich weiß. Ich hab das ja damals mit Bäumen gemacht, die der Hund ewig weit sieht und auch mit Bänken. Ich meinte damit auch nicht, dass man es so sauber ausarbeiten soll wie im Dummytraining ;)

    • Hm... also ich kann nicht sagen, dass auf diese Art das Detachieren nicht "sauber" ausgearbeitet wäre. Kann meine Hunde auch ohne Anlaufpunkt 200-300m geradeaus schicken. Ist ja lediglich ne Fleißfrage...
      Allerdings nutze ich auch hierfür nicht die Bestätigung "mitten" auf der Wiese, sondern ich suche mit eine Sichtgrenze die (für den Hund) nicht zu überwinden ist, lege dort ein Lockmittel aus und schicke ihn hin. Nach einigen Wiederholungen lege ich etwas aus bevor ich den Hund hole (oder eine zweite Person tut es, wenn es der Hund nicht mitbekommt). So hat er immer die Erwartungshaltung, dass dort etwas für ihn ist.
      Danach immer weiter die Distanz zur Sichtgrenze erhöhen.


      Der Vorteil daran ist, dass so ausgebildete Hunde wirklich solange geradeaus laufen bis sie entweder nicht mehr weiter können oder eben ein "Platz"-Kommando hören...
      Macht sich in Prüfungen/Meisterschaften besser, als wenn der Hund sich schon mittig alleine hinlegen will, ohne dass man die Aufforderung des Richters bekommen hat.


      Für privat isses auch wurscht...

    • Zitat

      :???: Beim Dummytraining kommt Hinlegen gar nicht vor?


      Auch dort soll der Hund solange geradeaus laufen bis eine andere Anweisung kommt.


      Naja...vom Dummytraining hab ich keine Ahnung. Gehört das Detachieren auch zur Dummyarbeit? Kenne es nur aus der Rettungshundearbeit. Und letztendlich ist das "normale" Voranschicken (in der Rettungshundearbeit und im VPG-Bereich) ja auch nix anderes... schnur geradeaus laufen bis "Platz" gesagt wird. Ist ja auch nix anderes als eine andere Anweisung, oder nich?


      Also kann man es doch auch "gleich" aufbauen...

    • Meine Antwort war auch eher an Vivi gerichtet. Es geht bei der Dummyarbeit auch um das sauber schicken in alle vier Richtungen - darunter eben auch das Vorausschicken... man muss ein bisschen in der Materie drin sein, um das zu verstehen.

    • Zitat

      Meine Antwort war auch eher an Vivi gerichtet. Es geht bei der Dummyarbeit auch um das sauber schicken in alle vier Richtungen - darunter eben auch das Vorausschicken... man muss ein bisschen in der Materie drin sein, um das zu verstehen.


      Ok, sorry...
      Sag ich ja...von Dummyarbeit hab ich keine Ahnung.
      Dachte nur weils in diesem Thread ums Detachieren ging, dass nicht das Voranschicken bei der Dummyarbeit gemeint ist...

    • Ochich kenn auch ein paar Hunde, die so aufgebaut wurden wie meine und die rennen auch ohne Ende in die gewünschte Richtung (und das sind keine Hunde, die es nur zum Spaß machen, sondern eben ebenfalls georüfte Rettungshunde) ;) Es führen viele Wege nach Rom ;)


      "Wenn ich an mein Spieli/Leckerli will, muss ich da hoch und dann geht die Hand bei Frauchen auf." das ist gar nicht unser Ziel ;)

      • Neu

      schau mal hier: Detachieren* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!