Detachieren

  • Den Thread mus ich mir gleich mal merken. :gut:


    Peanut und ich üben uns auch schon so langsam im detachieren.
    Bis jetzt legen wir nur kleine Grundsteine für später.


    Ob das mal für die Rettungshundearbeit nötig sein wird.. das weiß ich zwar noch nicht.
    Ich hatte es aber auf jeden Fall als Auslastungsmöglichkeit während des Spaziergangs gedacht.


    EDIT


    Es gibt ja zum Detachieren einige gute Links.
    Wie z.B. diesen hier:
    http://www.yorkie-hundeforum.c…gshunde/19/498936000.html


    Zum Aufbau gibt es aber ganz unterschiedliche Ideen und Trainingsarten.
    Ein Video dazu würde mich aber auch mal interessieren.. :???:


    Ich benutze draußen die verschiedensten Hindernisse als Anlaufpunkte. Baumstümpfe,Gullideckel,Bänke,Abfalleimer etc.
    So kann man täglich auch ohne Eimer, Pylonen,Tische etc. ganz gut üben. :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Detachieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie gesagt, meine kennen Tische etc. (noch) nicht.
      Sie lernen gerade erstmal in eine Richtung zu rennen, die ich vorgebe. Und das nicht nur für 4 oder 5 Meter, sondern sehr weit. Bevor sie nicht in jede Richtung 50 Meter rennen, wird keine weitere Stufe eingefügt. Haben sie die 50 Meter sauber drin, kommen weitere Punkte rein. Am Ende wäre wohl sowas perfekt (ggf. ein paar Punkte zuviel..):

      roter Punkt = Hund und HF
      schwarze Punkte = Zielpunkte
      Es geht nicht darum, dass die Hunde "lustig" auf Tische hüpfen und da verharren. Das kommt später eh noch, wenn wirje ne Prüfung laufen wollen. Es geht darum die Hunde ziemlich genau in eine Richtung zu schicken..



      Video dauert noch ;)

    • Zitat

      Am Ende wäre wohl sowas perfekt (ggf. ein paar Punkte zuviel..)


      :D
      Nur ein ganz paar Punkte? Mir würden auch so 10 reichen. ;)


      Das mit dem Video ging ja doch recht schnell.
      Super! :gut:


      Warum lässt du sie eigtl. nach jedem Punkt immer wieder zu dir zurück kommen und nicht sich hinsetzen? Oder ist es so richtig?

    • Wir haben bisher erst 2 Punkte..mir sind es also ohnehin viel zu viele ;D


      Bei Lee hab ich es u.a. gemacht, damit den Anfang sieht. Darum ging es ja. Außerdem sollen sie mich nicht ausblenden und und einfach in die andere Richtung rennen, sondern auf mein Zeichen warten.. Bei Lee sieht man das das Anfang ganzgut, dass sie einfach weiter will. Unser Ziel ist ja punktgenaues schicken und da sollen sie bitte mich entscheiden lassen wo es jetzt hingeht. Verstehst du was ich hier schreibe :???:

    • =) Cool, wie motiviert die sind!


      Lolle und ich fanden Detachieren immer etwas langweilig....dementsprechend lief Lolle dann auch die Punkte an. :lol:
      Da wir es in unseren Prüfungen aber auch nie gebraucht haben, hab ich das auch nicht weiter mit ihr verfolgt.


      Das richtungsbezogene Schicken während der Suche hat sie praktisch nebenbei im Training gelernt. :smile:

    • Lee findet das total geil. Pepper mag es so langsam auch (gibt ja Futter :roll: ). Die war anfangs etwas "kenn ich nicht, mag ich nicht" :roll: Und Juri..joa :ka: Der findet glaub so gut wie alles toll.


      EDIT: Ach ja.. Pepper springt mich an, weil ich das ständig gefördert habe. Ich muß mal fragen, ob ich das beim detachieren abstellen soll, weil eigentlich soll sie damit anzeigen, dass sie n Opfer gefunden hat :hust:

    • Also mein Labi liebt das Detachieren üüüüber alles (und ich auch ;) ).
      Hab es aber komplett anders aufgebaut als hier beschrieben (habe NIE Futter/Spielzeug o.ä. auf den Anlaufpunkt gelegt). Ging auch im Aufbau sehr schnell. Hat vielleicht 2 Wochen gedauert. Für die RH Prüfungen sind die Tische maximal 40m von Hundeführer entfernt. Da es mir und ihm einen riesigen Spaß gemacht hat, habe ich das mit Alltagsgegenständen bis auf 120 Meter ausgebaut.


      Hier mal ein Video vom Detachieren (mein Hund und mein Freund) und ein bissl anders Zeugs danach, als Anlaufpnkte wurden die dortigen Parkbänke benutzt:
      http://www.youtube.com/watch?v=QXwiKtivni8

    • Zitat

      Also mein Labi liebt das Detachieren üüüüber alles (und ich auch ;) ).
      Hab es aber komplett anders aufgebaut als hier beschrieben (habe NIE Futter/Spielzeug o.ä. auf den Anlaufpunkt gelegt). Ging auch im Aufbau sehr schnell. Hat vielleicht 2 Wochen gedauert.


      Und wie hast du es aufgebaut?

    • Er steht seeeehr auf Spielzeug (Lunten).


      Habe mir ne Europalette oder ähnliches flaches Zeugs gesucht. Bin mit ihm hingelaufen und "Voran! Hopp!". Als er drauf war (noch kein Abstand zum Gegenstand) sorfort mit ihm gespielt. Dann ca. 1m Abstand zum Gegenstand, Hund mit Spielzeug angereizt, Signal (mit Unterstützung von deutlicher Körpersprache, wie ein "DDR-Ampelmännchen") "Voran! Hopp!" hingeschickt und als er drauf war sofort aus dem Kommando entlassen und dann wieder mit Spielzeug (hatte ich die ganze Zeit bei mir) belohnt.
      Was Hundi lernt ist: Wenn ich an mein Spieli/Leckerli will, muss ich da hoch und dann geht die Hand bei Frauchen auf. Das nennt man Umlenken von Trieben. Er will an sein Triebziel (Spielzeug) und muss dafür den Schalter (Europalette) betätigen, damit bei mir die Freigabe des Spielzeugs erfolgt.
      Dann nur noch Distanz ausbauen und weitere Anlaufpunkte einfügen und fertig...


      Ich hoffe, das ist irgendwie zu verstehen... :???:

      • Neu

      schau mal hier: Detachieren*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!