"Bei Fuß" "Sternengucker"

  • Zitat

    Ach übrigens muss man ein Pferd nicht so wahnsinnig mechanisch dazu zwingen.


    Hab keinen blassen Dunst von Pferden, deshalb hab ich mal W***pe*ia bemüht und da steht folgendes: "Mit dem Begriff Rollkur wird beim Dressurreiten eine Trainingsmethode bezeichnet, die durch ein gewolltes Herabziehen des Pferdekopfes mit Hilfe der Zügel in Richtung Brust gekennzeichnet ist. Hierbei wirkt der Reiter derart stark auf die Zügel ein, dass er sein Pferd zum Senken des Kopfes und Einrollen des Halses zwingt. Je nachdem, wie stark der Druck auf die Zügel ist, „beißt“ sich das Pferd in die Brust."

  • Was hat denn die Rollkur hiermit zu tun?? Ich weiß was eine Rollkur ist und auch wie man sie hinbekommt, sehe aber keinen Unterschied zu einem Sternegucker :ka:

  • Ich hab den Vergleich nicht aufgeführt. Der kam von Bonadea.
    Da ich keine Ahnung von Pferden habe, möchte ich mir eigentlich kein Urteil darüber bilden. Aber nachdam was ich bei W***pe*ia gelesen habe, ist für mich da schon ein Unterschied. Denn ich "zwinge" meinen Hund ja nicht zum Sternegucken, sondern provoziere dieses Verhalten und bestätige es, aber ohne physische Einwirkung.

  • Ein feinfühlig gerittenes Pferd muss man ich nicht "niederziehen". Das weicht aus erlerntem Verhalten heraus dem Gebissdruck aus und kommt dann so tief. Bei einem wirklich feinfühligen Pferd reicht da das festere Schließen der Faust, das ist nur ein minimaler Druckaufbau
    Trotzdem ist es nicht mein Ding oder befürworte ich es.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Ein feinfühlig gerittenes Pferd muss man ich nicht "niederziehen". Das weicht aus erlerntem Verhalten heraus dem Gebissdruck aus und kommt dann so tief. Bei einem wirklich feinfühligen Pferd reicht da das festere Schließen der Faust, das ist nur ein minimaler Druckaufbau
    Trotzdem ist es nicht mein Ding oder befürworte ich es.


    LG
    das Schnauzermädel


    Ja Schnauzermädel, genau, es muss nicht mit Gewalt passieren. Trotzdem ist das Ergebnis gesundheitsschädlich und entwürdigend.
    Reitest du auch? :smile:


    Zum Sternengucker-Fußgehen, also ich sagte ja schon, dass ich wirklich Respekt vor dieser Leistung habe. Ich persönlich finde aber auch 10 min (auch die Rollkur bei den Pferden ist nur 10 min erlaubt, WEIL es gesundheitsschädlich ist) etwas ungesundes zu tun irgendwie unlogisch.
    Es entspricht einem Pferd im Beugegang, kein Mensch würde so lange piaffieren, vorallem nicht mit jugen Pferden.
    Geh doch mal 10 Minuten selber in der Hocke und bieg den Kopf maximal in den Nacken.
    Mal abgesehen von der Optik, die mir einfach nicht gefällt (das Foto von dem großen Schnauzer ist doch viel netter, harmonischer, der passt sicher genauso gut auf), das ist subjektiv, ich gebs ja zu, kann es einfach nicht gesund sein so zu laufen...


    Ich steh halt nicht so auf diesen Militär-Drill. Und davon hat die Übung doch tatsächlich was, oder? :???:
    Also mit Spaß hat es optisch wenig zu tun, für den Betrachter. Es sieht nach Steß und Arbeit aus. Nicht nach Freude.


    Für mich ist es ein bisschen wie der Unterschied Klassische Dressur und turnierorientiertes Englisch-Reiten :-)
    Jedem dass seine. Das eine ist harmonisch und eine Kunstform, es wirkt leicht, das andere ist Sport und sieht nach Arbeit aus...


    Lasst euch von mir da bitte nicht ärgern. Ich war nur ehrlich gesagt im ersten Moment geradezu entsetzt. Für mich sieht es einfach ganz schlimm aus, dieser gestresste, zackige, hechelnde, wedelnde Hund im spanischen Schritt.


    Naja.


    Alles Gute und den Spaß nicht vergessen :p

  • Aber wenns dem Hund weh tun würde, warum tut er es dann weiterhin freiwillig? Der Hund von Dino25 ist zbs (Link auf der ersten Seite dieses Threads) auch ein Parson Russell Terrier...und ich weiß selbst, dass man diese Hunde nicht zwingen kann irgendwas zu tun, worauf sie keinen Bock haben. Und Piranha tut dies auch nicht aufgrund von Meideverhalten (wie eingerollte Pferde die sich der Zügelhilfe entziehen wollen).

  • Zitat

    Was hat denn die Rollkur hiermit zu tun?? Ich weiß was eine Rollkur ist und auch wie man sie hinbekommt, sehe aber keinen Unterschied zu einem Sternegucker :ka:


    Ich sehe auch keinen Unterschied :p :D
    Die Rollkur und das Sternegucken hat für mich eines gemeinsam:
    Das Tier wird zu einer vollkommen sinnfreien und nicht gesundheitsfördernden Bewegung gebracht (ich sage nicht gezwungen, darauf kommt es nicht an!)
    Da diese Bewegung nicht sinnvoll gymnastizierend ist, oder einen Ursprung im sinnvollen "Gebrauch" eines Hundes hat - ist sie für mich verwerflich.

  • Zitat

    Aber wenns dem Hund weh tun würde, warum tut er es dann weiterhin freiwillig? Der Hund von Dino25 ist zbs (Link auf der ersten Seite dieses Threads) auch ein Parson Russell Terrier...und ich weiß selbst, dass man diese Hunde nicht zwingen kann irgendwas zu tun, worauf sie keinen Bock haben. Und Piranha tut dies auch nicht aufgrund von Meideverhalten (wie eingerollte Pferde die sich der Zügelhilfe entziehen wollen).


    Weil er gefallen will, weil Tiere alles für uns tun.
    Auch Pferde laufen "freiwillig" irgendwann so, weil sie verstanden haben dass man es so haben will. Da ist kein entziehen wollen mehr.
    Es tut nicht gleich weh, aber es hat keinen Sinn! Keinen positiven Nutzen. Es befriedigt vielleicht den Menschen.
    Und ist im schlimmsten Fall (zumindest bei Pferden) gesundheitsschädlich.


    Also mal ehrlich, einen 5 Monate alten Hund im gebeugten Gang, mit überstrecktem Kopf, im Spanischen Schritt. Was für ein Hebel auf den unteren Rücken. Wer läßt schon ein Fohlen piaffieren?? Du liebe Güte.


    Also ich weiß ja nicht :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!