"Bei Fuß" "Sternengucker"

  • Zitat

    Wenn ich mir vorstelle ich würde so durch die Fussgängerzone gehen, die Leute würden sich totlachen. Der Hund verliert seine Würde, er sieht aus wie ein Clown!


    So geht man ja nicht im Alltag, sondern nur auf dem Platz bei Unterordnungprüfungen. ;)


    Der Vergleich mit Hyperflexion hinkt, weil der Hund nicht mittels einer Konstruktion (beim Reiten sinds Kandare, Hilfszügel o.ä.) mechanisch dazu gezwungen wird.

  • Also ich weiß nicht.
    Der hund einer bekannten (sie ist mit dem Hund im schutzdienst, macht sämtliche hundesport arten ect) hat das auch immer so gemacht, ich bin da einmal fast auf die nase gefallen als der hund bei mir bei fuß laufen sollte, weil der eben immer so am bein hing.


    FFind ich nicht normal, und als sie mir erzählte wie sie das bei ihrem hund so hin bekommen hat das der so läuft und so gehorcht, bin ich froh das meine hunde so nicht laufen :(

  • Rollkur kann man aber nicht mit Sternengucken vergleichen. Eben weil es eine Haltung ist, die ein Pferd nicht freiwillig annimmt und zweitens, weil die Rollkur auf dem Abreiteplatz vollzogen wird und das Pferd in der eigentlichen Prüfung selbst eine annähernd "gesunde" Haltung annimmt.


    Ich persönlich finde ein ausdrucksstarkes Fußlaufen mit erhobenen Kopf einfach schöner und eigentlich ist es auch nur "ein weiterer Trick" für den Hund, - und so trainiere ich es auch mit meiner Hündin. Das geht auch alles ohne Druck und mechanische Einwirkungen auf den Hund. Clicker und Trieb sei Dank ;-)


    Und in der Fußgängerzone läuft kein Hund so.

  • Ach übrigens muss man ein Pferd nicht so wahnsinnig mechanisch dazu zwingen.
    Es ist auch nichts anderes als Meideverhalten - dem Druck (der nicht stark sein mUSS) weichen/vermeiden. Man könnte warscheinlich diese ungesunde Rollkur auch erarbeiten wenn man eine Mohrrübe zwischen die Beine hält und das clickert.


    Das Ergebnis ist das gleiche:
    Eine unnatürliche Haltung, ungesund und albern.
    die Tiere tun ALLES für uns. Egal ob positiv oder nagativ bestärkt.


    Man solte sich gut überlegen was man abverlangt!

  • Zitat

    Rollkur kann man aber nicht mit Sternengucken vergleichen. Eben weil es eine Haltung ist, die ein Pferd nicht freiwillig annimmt und zweitens, weil die Rollkur auf dem Abreiteplatz vollzogen wird und das Pferd in der eigentlichen Prüfung selbst eine annähernd "gesunde" Haltung annimmt.


    Ich persönlich finde ein ausdrucksstarkes Fußlaufen mit erhobenen Kopf einfach schöner und eigentlich ist es auch nur "ein weiterer Trick" für den Hund, - und so trainiere ich es auch mit meiner Hündin. Das geht auch alles ohne Druck und mechanische Einwirkungen auf den Hund. Clicker und Trieb sei Dank ;-)


    Und in der Fußgängerzone läuft kein Hund so.


    :gut:


    Zitat

    Naja, ganz freiwillig läuft ein Hund so wohl nicht...
    ich habe jedenfalls einen Hund noch nie so im Freilauf gesehen? :roll:


    Es ist doch völlig egal ob es nun das Sternegucken ist oder ein Slalom durch die Beine. Es wäre mühseelig mit nem Hund durch die Stadt zu laufen, der andauernd durch deine Beine laufen will und unnatürlich siehts auch noch aus. Und diese Verhalten (Slalom durch die Beine) habe ich im Freilauf auch noch nie gesehen...
    Deshalb kann dies dem Hund und dem Hundeführer dennoch Spaß machen.


    So solltest du es auch mit dem Sternegucken sehen, der Hund wird nicht dorhin geprügelt, sondern man baut es Schritt für Schritt auf, wie nen Slalom durch die Beine eben auch...

  • Hallo Juliane,
    ich weiß schon was du meinst und verstehe was du sagst.
    Dennoch habe ich Bedenken dem Hund eine Haltung (wie auch immer) anzutrainieren, die für ihn ungesund ist.
    Dieser Beugegang kann nicht gesund für den Rücken sein und der Überstreckte Hals.... sieht das natürlich aus?
    abgesehen von seiner Würde (aber das ist natürlich subjektiv)


    Genauso bedenklich fände ich z.B. häufige, sehr hohe Sprünge, auch wenn man sie ihm per clicker beigebracht hat und es dem Hundeführer noch so Spaß macht.

  • Hohe Sprünge sind genauso wenig ein Problem, wie diese Position, wenn man sie nicht täglich über Stunden verlangt. Der Hund läuft z.B. für 10 Minuten so und und das soll schädlich sein?

  • Eine Unterordnungsprüfung dauert vielleicht (auf VPG3 Niveau) 10-15 Minuten, die Ablage jetzt mal nicht dazu gerechnet. Dort inbegriffen sind aber auch noch Abrufübungen und die Übungen zum Apport (ebene Erde, Hürde, A-Wand). Summa Sumarum läuft der Hund also maximal 10 Minuten so, mit Unterbrechungen und länger trainiert das auch keiner...mal davon abgesehn das Hunde auch langsam entsprechende Muskulatur aufbauen.


    Und Summa Summarum 10 Minuten diese Haltung (nicht mal am Stück), soll jetzt auf einmal wahnsinnig gesundheitsschädlich sein? na ich weiß ja nicht...man kann auch ein Haar in der Suppe finden wenn man eins sucht.




    Im übrigen kenne ich auch Leute (mich teilweise eingeschlossen), die z.B. Dogdancing oder Agility entwürdigend für den Hund finden. Mal von Mäntelchen und dergleichen abgesehen..
    Diesen Antwortet man dann immer, solange es den Hund nicht stört - richtig.
    Ob man diese Art des sportlichen Fußgehens nun schön findet oder nicht, ist doch wieder mal ein reines Luxusproblem.

  • Zitat


    Dennoch habe ich Bedenken dem Hund eine Haltung (wie auch immer) anzutrainieren, die für ihn ungesund ist.


    Bei welchen Hunden (Rassen) siehst du das vorrangig?
    Bei schlanken, reaktionsschnellen Rassen, wie z.B. Malis. Die meisten der Hunde die du in diesem Videos siehst, haben auch ein Profil auf working dog - dort kannst du auch deren Gesundheitszustand nachlesen. Diese Hunde sind fast ausschließlich Spondylose, ED und HD frei. Ganz selten findest du mal welche mit HD B, aber nie schlechter...
    Also kanns so schädlich nicht sein.


    Im übrigen bieten viele kleine Hunderassen, das sogar selbstandig an, da der Hundeführer Ihnen sonst mit dem Bein vor den Kopf treten würde, wenn sie im "Fuß" dem Kopf einknicken...


    Was die Sprünge angeht: zum einen werden die nicht, wie im Agility, 100x mal hintereinander verlangt und zum anderen gehören diese DInge (hohe Sprünge) auch zu den Auswahlkriterien in der Zucht. Der Hintergrund ist hier, dass die Hunde NICHT nach Aussehen, sondern nach Leistung beurteilt und verpaart werden. Was maßgeblich zur Gesunderhaltung dieser Rasse(n) beiträgt.
    Und so sollte es auch sein, denn sonst hätten sich gar nicht erst irgendwelche Hunderassen entwickelt, wenn man schon von Anfang an nach Aussehen eine Entscheidung über die Zuchtzulassung getroffen hätte. Stelle man sich mal nen Schäfer vor 100 Jahren vor: "Hüten kann mein Hund nicht, aber sieht er nicht klasse aus?!" So wären niemals gebrauchsfähige (gesunde!!!) Rassen entstanden. Aber leider geht der Trend ja heute in eine andere Richtung, wie man deutlich m DSH und anderen Rassen sehen kann. Schau dir mal nen DSH von vor 50 Jahren an, die sehen fast aus wie die Malis heute.


    Was passiert, wenn man Hunde nach Aussehen beurteilt und verpaart sehen wir am Frosch (äh ich meine DSH). Wenn du nen leistungsstarken Schäferhund willst, der frei von HD, ED und Spondy ist, kannst du lange suchen. Im übrigen wurden die Hürden z.B. im Mondioring extra wegen der DSH niedriger gemacht (von 2,80 auf 2,50), weil diese Hunde sonst nicht mehr drüber gekommen wären, schade eigenlich...oder eher traurig...
    Das zeigt einen deutlichen Verlust in der körperlichen Leistungsfähigkeit dieser Hunde. Und dass kann doch nicht der Sinn sein?


    Zitat

    Überstreckte Hals.... sieht das natürlich aus?
    abgesehen von seiner Würde (aber das ist natürlich subjektiv)


    Sieht ein Beinslalom natürlich aus? Genau, es ist subjektiv. Es gibt auch nicht MEHR Punkte fürs Sternegucken. Aber für wen baue ich denn ein "Fuß" auf? Ich brauche es für den Sport und da soll es nicht nur dem Richter gefallen, sondern vorallem MIR. Und ich mag das Sternegucken.
    Wenn der Hund sich stolz, freudig, triebbeständig und ausdrucksstark in der Unterordnung präsentiert, finde ich das absolut nicht würdelos.
    Würdelos ist eher ein Hund dem man beim Laufen ansehen kann, dass er sich anbietet, aber der HF nicht erkannt hat, dass er den Hund hätte besser präsentieren können. Wobei "würdelos" ist dann nicht der Hund.



    Zitat

    Genauso bedenklich fände ich z.B. häufige, sehr hohe Sprünge, auch wenn man sie ihm per clicker beigebracht hat und es dem Hundeführer noch so Spaß macht.


    Na dann schau dir mal Agilityvideos in Zeitlupe an. Die Gelenkbelastung bei diesen "niedrigen" (unzähligen) Sprüngen, worauf der Hund sofort nach/manchmal sogar mitten im Sprung wenden muss, ist enorm. Dann lieber 3-5 mal 1m hoch springen als 1000 mal 20cm hoch mit Verdrehungen und Wendungen und Wegrutschen usw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!