Morgen ist es soweit!

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Fellnase. :gut:


    Lasse dich bitte nicht von verschiedenen Aussagen irritieren und folge deinem eigenen Bauchgefühl! :yes:


    Wir haben drei Hunde und alle waren anfänglich, für mehrere Wochen, im Bett und heute nur noch auf Zuruf (wegen Platzmangel). Unsere Hunde haben die Körpernähe sehr gebraucht und auch genossen. ;)


    Die Entwöhnung dauerte zwischen 2-5 Tage und Hunde sind nicht so dumm wie hier hingestellt. Sie wissen bei konsequentem Verhalten sehr schnell was Sache ist. Falls der Hund im Bett bleiben soll ist es auch eure, ganz eigene, Entscheidung.


    Deine Überlegung ihn nicht in einen Karton oder Box zu sperren finde ich Klasse und einen Welpen stundenlang in eine Box zu packen widerspricht auch dem Tierschutzgesetz (was viele Halter leider nicht interessiert) und ist für mich, trotz vieler Ausreden, nicht akzeptabel. Es dient einzig und alleine der Bequemlichkeit. :ops:


    Ich hoffe ihr habt viel Spaß und genießt die aufregende Welpenzeit in vollen Zügen, denn sie ist leider so schnell vorbei. :D


    LG Sabine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Morgen ist es soweit!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @ Labrador-Romeo: Also ich handhabe es auch so: Wenn ich ihn im Bett haben möchte, hebe ich ihn hoch, wenn nicht, bleibt er unten. Bis jetzt gabs da auch noch keine Zicken. Desweiteren hab ich auch kein Problem mit einem großen Hund im Bett :-) Am Fußende ist er immer willkommen.


      @ Sabine: Danke. Wir sind schon ein kleines Dream-Team :-) Und was das mit der Kiste an geht, ich habe fast von jedem gehört: Tu den Hund ne Kiste damit du wach wirst. Das fand ich total grausam. Ich kann sowas nicht. Der Hund ist ein Teil unserer Familie und wenn er mal reinpullert etc., ist das kein Drama. Mich verunsichern nur diese vielen Meinungen enorm. Aber du hast Recht, ich werde nach meinem Bauchgefühl gehen.


      Am Mittwoch gehe ich zur Welpenschule und hole mir ein paar Infos. Der Kurs ist immer samstags. Finde das ganz interessant. Ist sicher auch schön für den Kleinen.

    • Zitat


      Am Mittwoch gehe ich zur Welpenschule und hole mir ein paar Infos. Der Kurs ist immer samstags. Finde das ganz interessant. Ist sicher auch schön für den Kleinen.


      Bestimmt! :gut:
      Hole dir Rat und bitte verliere "nie" dein Bauchgefühl.


      In einem Forum gibt es nun mal seeehr viele Meinungen über Welpen- und Hundeerziehung. Manche Ratschläge sind gut und manche eben nicht für "dich". Es gibt ja auch unterschiedliche Halter mit unterschiedlichem Umgang mit dem Hund.


      Für uns sind unsere Hunde zwar Hunde, sie werden nicht vermenschlicht und bekommen auch klare Regeln, doch sind sie auch vollwertige Familienmitglieder und ich muss keine Machtspiele ausfechten. ;)


      Lasse dich nie verunsichern, hinterfrage und bilde dir deine eigene Meinung, suche dir das Beste für dich heraus und erziehe mit konsequenter Liebe, Humor und Freude an der Fellnase.


      Als ich hier aufgeschlagen bin hätte ich beinahe mein Bauchgefühl vergessen, :ops: weil so viele Meinungen auf mich eingeprasselt sind, doch ich habe noch rechtzeitig die Kurve bekommen und stehe jetzt wieder 100% zu meinen Meinungen.


      Es gibt hier viele netter User mit hilfreichen Tipps (die du bestimmt bald herausfilters) :D , aber eben auch die Anderen, die ihr Ding aufdrücken wollen.


      Eine ruhige, schöne Nacht!


      LG Sabine

    • Zitat


      Hole dir Rat und bitte verliere "nie" dein Bauchgefühl.


      ...und lies nicht nur das was Du hören möchtest, auch andere Meinungen/Sichtweisen haben ihre Berechtigung. :gut:

    • huch nochmal:


      Zitat

      ...und lies nicht nur das was Du hören möchtest, auch andere Meinungen/Sichtweisen haben ihre Berechtigung.


      ja na klar :-) ich bin ja hier angemeldet und hilfreiche tipps zu bekommen :gut:

    • Zitat

      ......einen Welpen stundenlang in eine Box zu packen widerspricht auch dem Tierschutzgesetz (was viele Halter leider nicht interessiert) und ist für mich, trotz vieler Ausreden, nicht akzeptabel. Es dient einzig und alleine der Bequemlichkeit. :ops:


      Terrorfussel,
      da muß ich Dir mal widersprechen. Es gibt genügend Situationen, in denen die Verwendung einer Box ihre Vorteile und Berechtigung hat - das zu leugnen hieße, Tatsachen zu leugnen... Meine Hunde zB lieben ihre Boxen und legen sich daheim, wenns recht hektisch zugeht mit Besuch o.ä., gerne mal rein - weil sie wissen, dort sind sie ungestört und geschützt, da kann kein Kleinkind (vom Besucher) über den Hund stolpern, da geht auch keiner ran, da passe ich dann auf. Auch bei ängstlichen Hunden kann die Box anfangs als Zuflucht dienen.
      Den Vorwurf der Bequemlichkeit sehe ich als haltlose Pauschalisierung....


      Und das mit dem Einsperren und tierschutzwidrig - ich glaub, da urteilst Du päpstlicher als der Papst. Ich bin mir sicher, daß es dem Welpen, wenn er schläft, ziemlich wurscht ist, ob die Box offen oder zu ist - im Schlaf braucht er wenig Platz, und die Box sollte NATÜRLICH groß genug sein, daß er sich rumdrehen und strecken kann. Niemand verdonnert hier Welpen zur Dauer-Unterbringung in der Box, der Kleine wird, sobald er wach ist und sich meldet, ja sogar mit rausgenommen. Will heißen, der ist vielleicht mal 3-4 Stunden zum Schlafen da drin, das ist in meinen Augen kein Unterschied zum Schlaf-Aufenthalt im Körbchen. Wenn er länger durchschlafen kann, braucht er auch keine (geschlossene) Box mehr, da er sich ja dann "beherrschen" kann, bis das Frauchen mit ihm geht. Ich bin zB nach 3-4 Nächten nur noch um Mitternacht nochmal gegangen, und meine Maus hat dann bis 6 Uhr früh durchgeschlafen - und dann ging´s eben raus. Nachdem sie das so schön durchgehalten hatte, brauchte sie auch die Box nicht mehr....
      Das Tierschutzgesetz spricht, davon, daß man den Hund nicht unter einer bestimmten Zwingergröße unterbringen darf, spricht von HALTUNG im Zwinger. Darunter fällt meines Erachtens ein zeitlich auf die Nachtstunden befristeter und auch in der Dauer (bis zum Durchschlafen/Meldenkönnen) befristeter Aufenthalt nachts zur Sauberkeitskontrolle NICHT.


      Aber egal, um aufs Thema zurückzukommen: der Hund fühlt sich sicherlich in der Nähe von Frauchen am Wohlsten - immerhin hat er gerade Mutter UND Geschwister verloren, das ist schlimm genug, da muß man ihn nicht noch alleine im Flur nächtigen lassen in den ersten Tagen. Meine brauchen das heute noch nicht, sind immer in einem der Schlafzimmer mit dabei. Der Hund ist ein Rudeltier und daher möchte ich selbst ihn nicht länger ausschließen als nötig, schlimm genug, wenn er während meiner Arbeitszeit "alleinebleiben" (Gänsefüßchen, weil sie bei mir ja zu zweit sind) muß.


      Übrigens: ich hab auch Stein und Bein geschworen, daß mir niiiiie ein Hund ins Bett kommt - igitt, is ja eklig..... Naja.....*hust...... Sie haben nicht lange gebraucht.... ;-) ;-)


      LG, und viel Spaß mit dem Zwerg!


      BieBoss

    • Hallo Sabine,


      ich habe ein paar Foto reingestellt


      https://www.dogforum.de/ftopic125291.html


      Bin nocht nicht dazu gekommen, den LINK in meine Signatur aufzunehmen. Also sagen wir so, ich hatte es versucht, aber es hat nicht geklappt. Heute auf ein Neues =) Sonst läuft alles super. Ich bin gerade auf der Arbeit (hatte ja aufgrund eines Todesfalls Urlaubssperre bekommen) und Diego ist bei Papa. Und papa ist viel im Garten aufgrund seiner Taubenzucht. Da hat er es gut und kann draußen rumtollen :gut:


      Wie geht es dir?


      Hallo BieBoss,


      ich weiß nicht inwieweit was gesetzlich ncht korrekt ist. Ich weiß aber, was ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann- in dem Fall war es das Wegsperren. Ich verurteile niemanden der diesen Weg wählt, aber mir gefällts nicht :smile: Und außerdem wird mein bettchen nie kalt.


      Hihi und du hast Recht: Hund im Bett? Nein. Niemals! Jajja :-) Und nun schläft er wie ein König neben Frauchen.

    • Zitat

      Da hat es der Zwerg aber gut. :gut:
      Die Bilder habe ich gefunden und natürlich gleich meinen Senf dazu gegeben. ;)


      Uns geht es einigermaßen, die drei Scheißerchen wechseln sich im Moment mit Magen - Darmproblemen ab, oder machen sie es mit Absicht , da es nun Schonkost mit Hühnchen , Möhre und Kartoffeln gibt und da fallen sie natürlich drüber her. :lol:


      Schade das dein Thread durch das Boxenthema zerrissen wird, doch manchmal bin ich eine Kampf :zensur: und habe mich deswegen mit dem Tierschutz in Verbindung gesetzt.


      Wenn du magst, kannst du ja mal reinschauen:


      https://www.dogforum.de/viewto…=0&postorder=asc&&start=0


      Ich wünsche euch einen tollen Tag und viele Kuscheleinheiten! :baby-taptap:


      LG Sabine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!