wieder Husten

  • Hallo
    bräuchte mal wieder Eure Hilfe.
    Unser kleiner Dackel (mittlerweile 11 Monate alt) hat schon wieder Husten. Nachdem der Zwingerhusten, den er im November hatte, endlich vorbei ist, hat er seit Weihnachten wieder Husten. Zwar nicht so schlimm wie letztens, aber trotzdem....
    Nachdem wir letzte Woche deswegen in der TK waren, sagte man uns (nachdem Mogli gründlich untersucht wurde), dass wir abwarten sollen, man würde uns ungern wieder Antibiotika mitgeben. Bei jungen Hunden kommt so was wohl öfter vor, weil das Immunsystem noch nicht ganz ausgereift sei.
    Nun wird es aber nicht besser und bevor wir wieder in die TK fahren (und wieder 35 Euro bezahlen) wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen (ist unser 1. Hund)
    Vielen Dank für Eure Antworten
    Susi

    • Neu

    Hi


    hast du hier wieder Husten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich würde nochmal in der TK vorstellig werden, damit zumindest eine Diagnose zu stande kommt.


      Ansonsten der Fellnase gute Besserung.


      LG Jenny und Bloona

    • Das kann viele Ursachen haben...
      Wie ist er denn sonstdrauf? Fit und munter? Sind Lymphknoten geschwollen, hat(te) er Fieber? Ist der Husten mit Auswurf oder trocken? schnupfen dazu?


      Wenn es tatsächlich infektiös ist (Bakterien oder Viren), dann könnte man mal versuchen das Immunsystem zu unterstützen. Zum Beispiel mit Echinacea oder Engystol.


      Was mir aber noch einfällt, was auch Husten verursachen kann sind Lungenwürmer, nachzuweisen mit einer speziellen Kotuntersuchung (Larvenauswanderungsverfahren).


      Gute Besserung für euren kleinen!!!

    • Meine Mum hat seit ein paar Wochen einen neuen Hund aus dem Tierheim, der hustete auch als er kam. Wir haben ihm ein paar Tage lang einen halben Esslöffel Fenchelhonig gegeben und der Husten ist weg (beim Tierarzt im Heim, war die Lunge frei, nur noch ein Reizhusten denk Ich) :D


      LG Katja

    • Danke für Eure Antworten.
      Also Mogli verhält sich sonst ganz normal. Er ist total fit, will ständig raus und schläft auch nicht mehr als sonst. Fieber hat er nicht und der Husten ist trocken. Denke, es ist ein Reizhusten, obwohl er beim letzten Husterer immer würgt, so als ob er irgendwas rauswürgen will. Ab und zu niest er, aber ganz selten. Komisch ist, dass es ihm einem Tag besser geht, kein Husten etc. und am nächsten Tag ist es wieder etwas schlimmer. Aber nicht so, dass ich jetzt denken würde, er muss sofort zum TA.
      Wir werden das jetzt mal mit dem Fenchelhonig ausprobiere (vielen Dank für den Tip) und werden, wenn es nicht besser oder gar schlimmer wird, Ende der Woche wieder in die TK fahren.
      Danke Euch,
      liebe Grüße,
      Susi

    • Wir haben bei unserm Wuff den Husten auch nicht wegbekommen. Waren 3 mal beim TA, jedes mal Antibiotika und andere Mittelchen und nichts hat geholfen. nach knapp 2 Monaten sind wir dann zu einer anderen TÄ gegangen und die meinte, dass es am besten wäre, man nimmt mal Stuhlproben um zu gucken, ober Lungenwürmer hat.


      Gesagt getan, eine Woche später war das Ergebnis da und was wars?! Lungenwürmer en masse ... weil der erste TA nicht richtig entwurmt hat.


      Jetzt hat er nochmal 2 Wurmkuren hinter sich und man konnte täglich sehen wie der Husten weniger wird. Mittlerweile ist der Husten weg :gut:

    • Oh Gott - Lungenwürmer....
      Wir haben Mogli erst im Nopvember entwurmen lassen, weil er tagelang Durchfall hatte. Er bekam jede Menge "Zeugsel" und musste die Tabletten (u.a. auch Antibiotika gegen evtl. Giardienbefall) einige Tage nehmen. Aber gut zu wissen - wenn wir wirklich Ende der Woche wieder in die Tk müssen, nehmen wir eine Kotprobe mit.
      Danke und viele Grüße
      Susi

    • Wenn meine Maus Husten hat bekommt sie Mucosolvan Hustensaft für Kinder, der ist ohne Zucker, Alkohol und Farbstoffen und hat immer sehr gut geholfen.

    • Zitat

      Oh Gott - Lungenwürmer....
      Wir haben Mogli erst im Nopvember entwurmen lassen, weil er tagelang Durchfall hatte. Er bekam jede Menge "Zeugsel" und musste die Tabletten (u.a. auch Antibiotika gegen evtl. Giardienbefall) einige Tage nehmen. Aber gut zu wissen - wenn wir wirklich Ende der Woche wieder in die Tk müssen, nehmen wir eine Kotprobe mit.
      Danke und viele Grüße
      Susi


      Viele "normale" Wurmkuren helfen idR nicht gegen Lungenwürmer. Es müssen bestimmte genommen werden, die in einer bestimmten Dosierung über mehrere Tage verabreicht werden müssen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!