ANZEIGE
Avatar

Hund auf Pfeife Trainieren...aber wie?

  • ANZEIGE

    Hallo,


    wir wollen unsere kleine an eine Pfeife gewöhnen, wie macht man das und welche Pfeife ist da am besten...


    Ich habe von ACME Pfeifen gehört, daber die gibt es in unterschiedllcihen Frequenzen...

  • ANZEIGE
  • Also wir arbeiten in der Hundeschule mit der Büffelhornpfeife, die Du anführst sagt mir nichts, da werden sich sicher noch andere melden und wir haben es so aufgebaut:


    Hund vorsitzen lassen, Pfiff-Leckerchen, Pfiff-Leckerchen... 15x
    Dann mal 1 Schritt weg Pfiff, wenn er sich auf Dich zubewegt Leckerchen und Party:) wenn nicht am nächsten Tag Tag 1 wiederholen


    Am nächsten Tag sitzen lassen, 1 Schritt weg Pfiff, wieder ein paarmal und wenns gut klappt gleich 2 Schritte.



    Und so kannst Du Stück für Stück und Tag für Tag die Distanz verlängern.
    Wir haben immer kleine Einheiten gemacht, und ich übe auch jetzt noch immer mal nur 4-5 Schritte weg sein und dann pfeifen.


    Bei mir gibts für Pfiff immer Leberwurstpaste, da ich im Notfall will dass sie auf einen Pfiff immer reagiert, snst rufe ich nur "Hier"
    (wie gestern beschrieben liess sie sich sogar vom Hasen hinterherflitzen abrufen)


    Ich hoffe das war verständlich erklärt? Sonst frage nach, schriftlich erklären ist immer schwierig finde ich

  • Hallo,


    wir benutzen seit einiger Zeit eine normale Büffelhornpfeife.


    http://www.zooplus.de/shop/hun…esport/hundepfeifen/33211


    Es gibt bei uns das "Komm" Signal (2 x Pfeifen), das "Lass das" Signal (1 langer Pfiff) und das "Achte auf uns" Signal (1 kurzer Pfiff)


    Geübt haben wir das so.


    Hund gerufen und ganz kurz danach das Signal für "Komm" - Belohnung


    irgendwann nur noch das Signal für "Komm" - Belohnung


    Genauso haben wir das mit den anderen Signalen gemacht und das hat recht gut geklappt.


    Wir haben allerdings einen verfressenen Labbi mit einem ausgeprägten "Will-to-please" Das hat die Geschichte erheblich vereinfacht... ;)

    Viele Grüße Kerstin und
    Prinzessin Leja


    Ich mag die doch sehr eigene Art von Labbis. So eine Mischung aus Zirkusclown, Mittelstreckenrakete, Biotonne, Schmusekatze und Esel. Dazu ein Augenaufschlag, der Kühlschranktüren zu öffnen vermag.

  • ANZEIGE
  • Wir haben eine Holzpfeife ob die einen bestimmten Namen hat weiß ich ehrlich gesagt nicht haben die damals von unserem Hundetrainer bekommen. Aufgebaut haben wir das Pfeifen indem wir immer gepfiffen haben wenn was tolles passiert. Also Futter in den Napf, Napf hinstellen, pfeifen, sich anziehen und zum Gassi gehen fertig machen, pfeifen. So das der Hund merkt immer wenn gepfiffen wird passiert was tolles. In der Wohnung immer Leckerchen in der Tasche und gelegentlich pfeifen, Hund kommt, Leckerchen. Wenn das in der Wohnung zuverlässig klappt das der Hund beim Pfiff angeflitzt kommt nach draußen erweitern. Immer wenn der Hund zu dir gelaufen kommt (an der Leine) oder wenn man zu zweit übt kann einer den Welpen halten der andere entfernt sich etwas und dann pfeift man und der Welpe wird (an der Schleppleine) losgelassen und kann zu dem pfeifenden rennen. So wird das immer sicherer und irgendwann zur Selbstverständlichkeit. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht weil die Pfeife halt immer neutral ist und eventuellen Ärger/Unmut, schlechte Laune, Eile etc die in der Stimme mitschwingt somit ausfällt.


    Wünsche euch viel Spaß beim üben.

    Fionn (3,5) gehört zu Sonja (28 ), Stefan (30) und Tochter Tarya (5)

  • Ich habe auch eine einfache Acmee Pfeife
    http://www.fellnasen-shop.de/A…abccd22e06be4dd94ada8e2b9
    Die Nummer die auf der Pfeife steht ist der Ton. Solltest du deine mal verlieren, kannst du dir die Nummer nachkaufen und mußt deinen Hund nicht wieder neu antrianieren.


    Ich habe mit meinen Hunden über Wochen zu Hause trainiert. Immer wenn es Futter gab, wenn ich zum Gassi gerufen haben usw. habe ich vorher gepfiffen und dann die Hunde wie gewohnt gerufen. Das Rufen wurde mit der Zeit abgebaut, weil die wußen ja das jetzt was tolles kommt.


    Ausgeweitet habe ich das dann auf Spaziergänge, ohne Ablenkung und mit einer relativ hohen Sicherheit das die Hunde kommen.
    Auch das gut trainiert und dann mit Ablenkungen steigern.


    Funktioniert heute sehr gut und die Pfeife ist immer mit dabei, obwohl sie mittlerweile eher selten zum Einsatz kommt, höchstens zum gelegentlichen Training.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE