Hund auf Pfeife Trainieren...aber wie?

  • Hallo,


    wir wollen unsere kleine an eine Pfeife gewöhnen, wie macht man das und welche Pfeife ist da am besten...


    Ich habe von ACME Pfeifen gehört, daber die gibt es in unterschiedllcihen Frequenzen...

  • Also wir arbeiten in der Hundeschule mit der Büffelhornpfeife, die Du anführst sagt mir nichts, da werden sich sicher noch andere melden und wir haben es so aufgebaut:


    Hund vorsitzen lassen, Pfiff-Leckerchen, Pfiff-Leckerchen... 15x
    Dann mal 1 Schritt weg Pfiff, wenn er sich auf Dich zubewegt Leckerchen und Party:) wenn nicht am nächsten Tag Tag 1 wiederholen


    Am nächsten Tag sitzen lassen, 1 Schritt weg Pfiff, wieder ein paarmal und wenns gut klappt gleich 2 Schritte.



    Und so kannst Du Stück für Stück und Tag für Tag die Distanz verlängern.
    Wir haben immer kleine Einheiten gemacht, und ich übe auch jetzt noch immer mal nur 4-5 Schritte weg sein und dann pfeifen.


    Bei mir gibts für Pfiff immer Leberwurstpaste, da ich im Notfall will dass sie auf einen Pfiff immer reagiert, snst rufe ich nur "Hier"
    (wie gestern beschrieben liess sie sich sogar vom Hasen hinterherflitzen abrufen)


    Ich hoffe das war verständlich erklärt? Sonst frage nach, schriftlich erklären ist immer schwierig finde ich

  • Hallo,


    wir benutzen seit einiger Zeit eine normale Büffelhornpfeife.


    http://www.zooplus.de/shop/hun…esport/hundepfeifen/33211


    Es gibt bei uns das "Komm" Signal (2 x Pfeifen), das "Lass das" Signal (1 langer Pfiff) und das "Achte auf uns" Signal (1 kurzer Pfiff)


    Geübt haben wir das so.


    Hund gerufen und ganz kurz danach das Signal für "Komm" - Belohnung


    irgendwann nur noch das Signal für "Komm" - Belohnung


    Genauso haben wir das mit den anderen Signalen gemacht und das hat recht gut geklappt.


    Wir haben allerdings einen verfressenen Labbi mit einem ausgeprägten "Will-to-please" Das hat die Geschichte erheblich vereinfacht... ;)

  • Wir haben eine Holzpfeife ob die einen bestimmten Namen hat weiß ich ehrlich gesagt nicht haben die damals von unserem Hundetrainer bekommen. Aufgebaut haben wir das Pfeifen indem wir immer gepfiffen haben wenn was tolles passiert. Also Futter in den Napf, Napf hinstellen, pfeifen, sich anziehen und zum Gassi gehen fertig machen, pfeifen. So das der Hund merkt immer wenn gepfiffen wird passiert was tolles. In der Wohnung immer Leckerchen in der Tasche und gelegentlich pfeifen, Hund kommt, Leckerchen. Wenn das in der Wohnung zuverlässig klappt das der Hund beim Pfiff angeflitzt kommt nach draußen erweitern. Immer wenn der Hund zu dir gelaufen kommt (an der Leine) oder wenn man zu zweit übt kann einer den Welpen halten der andere entfernt sich etwas und dann pfeift man und der Welpe wird (an der Schleppleine) losgelassen und kann zu dem pfeifenden rennen. So wird das immer sicherer und irgendwann zur Selbstverständlichkeit. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht weil die Pfeife halt immer neutral ist und eventuellen Ärger/Unmut, schlechte Laune, Eile etc die in der Stimme mitschwingt somit ausfällt.


    Wünsche euch viel Spaß beim üben.

  • Ich habe auch eine einfache Acmee Pfeife
    http://www.fellnasen-shop.de/A…abccd22e06be4dd94ada8e2b9
    Die Nummer die auf der Pfeife steht ist der Ton. Solltest du deine mal verlieren, kannst du dir die Nummer nachkaufen und mußt deinen Hund nicht wieder neu antrianieren.


    Ich habe mit meinen Hunden über Wochen zu Hause trainiert. Immer wenn es Futter gab, wenn ich zum Gassi gerufen haben usw. habe ich vorher gepfiffen und dann die Hunde wie gewohnt gerufen. Das Rufen wurde mit der Zeit abgebaut, weil die wußen ja das jetzt was tolles kommt.


    Ausgeweitet habe ich das dann auf Spaziergänge, ohne Ablenkung und mit einer relativ hohen Sicherheit das die Hunde kommen.
    Auch das gut trainiert und dann mit Ablenkungen steigern.


    Funktioniert heute sehr gut und die Pfeife ist immer mit dabei, obwohl sie mittlerweile eher selten zum Einsatz kommt, höchstens zum gelegentlichen Training.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!