Kois im Aquarium

  • Hallo
    Mein Vater steht total auf Japanische Kois (Teich), ich könnte welche bekommen, allerdings ist der Teich von meinem Vater zugefrohren. Könnte man die Kois solange bis sie grösser sind bzw bis das Wetter besser ist in unserem 135L Aquarium mit rein setzten??

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kois im Aquarium* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :klugscheisser: Die Mehrzahl von Koi ist Koi...ohne s. Wie bei Tiger. ;)





      Natürlich kann man die erstmal in ein vorbereitetes Aquarium setzen, aber kommt wie gesagt auf die Größe und Anzahl an. Oft werden die ja in Goldfischgröße verkauft. Notfalls geht auch erstmal ein großer Bottich mit passendem Wasser. Da sollte man sich aber lieber in einem Koi-Forum beraten lassen, ein Koi denn so an Wasserwerten braucht.

    • vorallem bedenke das das wasser erst koi-gerecht werden muss. sprich mit wasseraufbereiter und bakterien versetzt werden muss. zudem sollte das ganze dann mit filteranlage ein paar tage (minimum!!!!!!! besser man spricht von wochen!) ohne koi laufen.


      lg

    • Vor allen Dingen wenn das Aquarium schon "fertig" und bewohnt ist, was sind für Bewohner drin und könnten die Koi die schon vorhandenen Bewohner als Futter ansehen oder umgekehrt?

    • In ein 135 l Aquarium gehört überhaupt kein Koi, geschweige denn mehrere egal wie groß sie sind.


      Einzige Ausnahme und das vielleicht für max. 4 Wochen, frisch geschlüpfte.


      Das Minumum um kleine, ich rede von 5 - 8 cm großen Koi, zu hältern, ist ein Faltbecken von 500 - 600 l Fassungsvermögen.


      Dazu gehört eine Filteranlage die stündlich das dreifache der Wassermenge filtert. Also eine Pumpe, die mindestens 1500 m³ Wasser in der Stunde durch die Filtermatten drückt.


      Alles andere ist Quälerei.


      Wie schon geschrieben muß das Wasser mit Bakterien aufbereitet werden, wenn man durch gebrauchte Filter keine zusetzen kann, dauert das 4 - 6 Wochen.


      Übrigens, ein Loch in die Eisdecke und die kleinen dort einsetzen bedeutet ihren sicheren Tod.


      Koi werden bei einer Wassertemperatur von mindesterns 18 Grad im Frühjahr in den Teich gebracht.


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs


    • :gut: gut zusammengefasst!


      als faustregel gilt auch 1000l wasser für einen koi

    • Zitat

      :gut: gut zusammengefasst!


      als faustregel gilt auch 1000l wasser für einen koi


      Fast, 5000 l für den ersten, jeder weitere 1000 l.


      So habe ich es gelernt.


      Gaby

    • Da gibts eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.


      Keinen Koi in ein Aquarium.


      Ach doch was, Koi werden nicht nur im Frühjahr eingesetzt, sondern durchaus auch immer Herbst. Sagt ein bekannter Koizüchter.


      Ich hab auf 15000 drei Koi :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!