mein hund nervt!

• hallo und ein frohes neues jahr!

mein podenco-belgischer-schaeferhund-x-y-mix ist nun knapp 1 1/2 jahre alt und wirklich IMMER ueberall anwesend.

Es raschelt, schon steht er da und steckt die nase rein.
    ich mach was am PC, kommt er und streckt seine kopf untermeinem arm durch und schnuefelt

er ist eigentlich echt immer da und guck was gemacht wird. ganz interessant ist wenn herrchen in der weckzeugskiste wuehlt...

mein problem ist, dass ich nicht weiss WELCHES komando ich ihm beibringen sollte, damit er nicht dauernd seine nase ueberall reinsteckt und nervt.

auf seine decke schicken ist wahrscheinlich nicht das richtige, oder?
    bis jetzt schups ich ihn immer weg und sag "geh weg". da bleibt er dann stehen und sobald ich was neues mache sitzt er schon wieder auf mir drauf :D :D

was habt ich fuer komandos, dass der hund weg geht oder einen nicht dauernd anschnuefelt??

gruesse

• Neu

Hi

hast du hier mein hund nervt!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich schicke meine dann in sein Körbchen, falls er penetrant wird und ein "ab" nicht zum gwünschten Ergbnis führt.
      Warum willst Du ihn nicht auf seine Decke schicken? Alternativ kannst Du noch einfach die Tür hinter Dir zu machen, damit Dein Hund lernt, dass er nicht überall dabei sein soll und auch mal Ruhe geben soll.

LG Kerstin

• Hm,

wieso sollte es nicht ok sein, ihn auf seine Decke zu schicken?

Mach es ihm angenehm, in dem er da dann mal nen Leckerlie bekommt etc. so dass er dem Kommando gerne folgt.

Ich schick meine Hunde dann zuhause immer in ihr Köbchen und wüsste nicht, weshalb es schlecht sein sollte. :???:

• Klar auf die Decke schicken ist wohl die richtige Variante. Du müsstest ihm beibringen, dass er dort zu liegen hat, bis du ihn wieder zu dir rufst.
      Wie sieht es mit dem Alleine bleiben aus? Kann er das?

• Macht meiner auch.

Bei mir reicht allerdings ein etwas schärferes "Lass es" und er gibt Ruhe und trottet davon. Ist allerdings dann wieder gleich am Start ;)

Ganz schlimm ist es bei uns am Esstisch. Leider wurde - und das trotz Aufforderung an die netten Leute - er des öfteren vom Tisch gefüttert und steht jetzt immer spalier wenn es was zu Essen bei uns gibt. Da hilft dann auch kein "Lass es". Kommando "Körbchen" klappt auch, aber nur solange er uns im Blickfeld hat.

• Wie beschäftigst Du Dich denn mit ihm? Vielleicht ist er einfach unterfordert und versucht so, Dich zu animieren damit Du was mit ihm machst.
      Mia war ganz am Anfang auch so, auch aus Unterforderung bis ich raus hatte, was sie für ein Spaziergangs-Pensum braucht um ausgelastet zu sein.
      Wenn sie heute doch mal ankommt, sage ich ihr einfach sie soll auf ihre Decke gehen. Ich finde das völlig in Ordnung.

• als "bestrafung" schick ich ihn immer ne weile in sein bett. daher dachte ich, dass das evtl nicht gut waere ihn in anderen situationen auch dorthin zu schicken.

aber ok, hoert sich ja sinnvoll an was ich schreibt, auch werde ich den rat folgen die tuer hinter mir zu zu machen.

danke

• Zitat

als "bestrafung" schick ich ihn immer ne weile in sein bett. daher dachte ich, dass das evtl nicht gut waere ihn in anderen situationen auch dorthin zu schicken.

aber ok, hoert sich ja sinnvoll an was ich schreibt, auch werde ich den rat folgen die tuer hinter mir zu zu machen.

danke

dann hör auf, den Hund zu bestrafen ;-)
      wofür eigentlich?

• Ich würde meinen Hund niemals zur Strafe in seinen Korb schicken! Das soll doch ein positiv besetzter Ort sein, an dem der Hund sich sicher und wohl fühlt und seine Ruhe haben kann.

• Zitat

Klar auf die Decke schicken ist wohl die richtige Variante. Du müsstest ihm beibringen, dass er dort zu liegen hat, bis du ihn wieder zu dir rufst.
      Wie sieht es mit dem Alleine bleiben aus? Kann er das?

alleinebleiben ist kein problem.

bis jetzt bleibt er nur im bett liegen, bis ich ihn rufe, wenn er "bestraft" wurde. ansonsten schicke ich ihn ins bett und er kommt dann irgdnwann wieder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!