Korsika

  • Zitat

    jetzt is nur noch das Ziel zu klären :lol:


    na, so gross ist die Insel nicht, also hop, einmal rund herum :)


    aber Vorsicht, die Westküste ist seeehr kurvig!


    So zum einstimmen auf den Urlaub wäre ein guter Anfang in St.Florent, fast ganz im Norden der Insel. Wunderbarer Strand, einige Camping zur Auswahl, zu Fuss kann man dann abends ins Dorf spazieren und die Superjachten beäugen - und gleich daneben Pizza mit Muscheln oder was anderes leckeres essen.


    Danach kann man die Tour ganz in den Norden anhängen, eine wunderbare Fahrt. Wer es gebirgig mag sollte unbedingt durch das Inselinnere Richtung Süden fahren.


    Die grösseren Städte im Süden der Insel sind echt sehenswert! Wunderbar enge Gassen, kleine Läden, Bistros in jedem Winkel - toll.


    Als Reisezeit ist der Frühling sehr schön, dann blüht alles. Dafür ist das Meer noch nicht so badewarm. Das wäre im September besser. Wenn man aber die Agritourismus in Anspruch nehmen möchte, muss man aufpassen. Ab Ende September ist dann vieles schon zu und im Winterschlaf ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Korsika* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • .. wir hatten so Mai ins Auge gefasst.. das man dann die Feiertage mitnehmen und so Urlaub sparen kann .. Wir würden 3 Wochen fahren.. aber ich glaube nicht volle 3 Wochen auf die Insel.. viell noch paar Tage franz. Festland.. mal sehen :D


      Habt ihr die Erfahrung gemacht auf Campingplätzen vorzureservieren oder bekommt man auch spontan immer was?

    • und zum Thema Fääähhhrreee würde mich interessieren .. mit welcher seit ihr gefahren? wielang hats gedauert? wie waren die kosten? und das WICHTIGSTE wie war das mit dem Hund?? - durfte er mit raus aus dem Camper usw

    • Im Mai müsst ihr nichts reservieren, da kann man immer spontan einen Platz anfahren. Wir hatten erst im Juli etwas Probleme, dass die Plätze sehr voll waren (und teurer ;) ).


      Wegen der Fähre:
      Da wir fahr-faul sind fuhren wir bis jetzt meistens ab Genua oder Savona. Einmal ab Livorno, das ist aber dann doch nochmals ein paar Stunden mehr mit dem Auto.
      Wenn ihr noch auf das Festland wollt, könnt ihr auch den Rückweg nach Nizza oder Toulon buchen - wie das Herz begehrt ;)


      Bei dem Link unten kannst du mal gucken wie teuer es kommt, das hängt ab von der Fahrzeugart, der Fahrzeuggrösse (genau angeben, die kontrollieren!), dem Abfahrtshafen und dem Ankunftshafen - 100 Möglichkeiten :)





      http://www.corsica-ferries.de/…um=cpc&utm_term=Korsika+Fähre&utm_campaign=Corsica+Ferries+DE&gclid=CPe__ouZoKYCFYYPfAodW3fYjg



      Auf der Fähre MUSS der Hund raus aus dem Camper - das wäre sonst fatal für den Hund. Im Laderaum wird es mega heiss. Das mag für eine Kurzüberfahrt von Sardinien nach Korsika noch gehen, alles andere wäre Horror. Und wenn ordentlich Wellengang herrscht schaukeln die Auto ganz gewaltig da unten. Nichts für einen Hund, schon garnicht im WoMo wo auch mal was runterfällt!


      Der Hund kostet extra, aber nicht viel. Wir fuhren bis jetzt mit Korsika Ferries und mit Mobby (nach Sardinien). Personal war immer freundlich auch in Bezug auf den Hund. Und in der Vorsaison sollte es auch kein Problem sein den Hund mit rein zu nehmen. Ausser über Nacht, aber je nach Fähre kann man ihn ins Zimmer schmuggeln. Sonst muss er in den Aussenzwinger (musste unserer aber noch nie!!).


      Achja :) auch eine Fähre kann schaukeln, und zwar ganz gewaltig! Manchmal herrschen so fiese Wetterbedingungen, dann windet es grandios und es bauen sich grooooosse Wellen auf... wer also nicht seefest ist unbedingt Tabletten mitnehmen - uns hat es schon die Flaschen vom Tisch geschaukelt :D


      An der Ostküste liegen hauptsächlich die grossen Campingplätze, da hätte ich dir sogar noch ein paar Tips für schöne Ecken.
      Im Inland hat es nicht so viele Plätze, mehr einfache Stellplätze bei Höfen. Aber manchmal entdeckt man so Perlen, am Fluss, ganz klein und wunderschön.


      Hach ich würde am liebsten auch gleich wieder los

    • ... ok dh ich muss den Hund in die Kabine schmuggeln .. offiziell geht das nicht???
      Aber die Überfahrt zB von Nizza nach Korsika dauert doch nich über Nacht oder?
      Oh den Link muss ich mir mal in Ruhe anschauen.. und mal ne Klimatabelle wie es da im Mai so ist :D
      Daaanke für die ganz vielen Tipps ..


      In der Nebensaison ist es auch kein problem mit dem Hund an den Strand zu gehen oder?
      Wie siehts mit Restaurants aus?
      In France wars bisher für uns nie ein Problem :D

    • Wir waren mit Woody und WoMo auf Korsika und sind einen Teilabschnitt des GR 20 gewandert (Überquerung Monte Rotondo). Hund auf Campingplatz war kein Problem. Massiv gestört hat mich allerdings die Hundehaltung der Einheimischen, vor allem der Jäger. Ganze Rudel fristen ihr Dasein im Zwinger und werden nur zu Jagdzwecken kurzfristig "befreit". Die Tiere bellen ununterbrochen, da muß man als Tierfreund schon ein sehr dickes Fell haben, um das zu ertragen. Aus dem Grund kommt Korsika als Urlaubsland für mich leider nicht mehr in Frage. Wandern kann ich auch woanders...
      Fähre und Logistik ist ansonsten mit Hund kein Problem gewesen.

    • Zitat

      Wir waren mit Woody und WoMo auf Korsika und sind einen Teilabschnitt des GR 20 gewandert (Überquerung Monte Rotondo). Hund auf Campingplatz war kein Problem. Massiv gestört hat mich allerdings die Hundehaltung der Einheimischen, vor allem der Jäger. Ganze Rudel fristen ihr Dasein im Zwinger und werden nur zu Jagdzwecken kurzfristig "befreit". Die Tiere bellen ununterbrochen, da muß man als Tierfreund schon ein sehr dickes Fell haben, um das zu ertragen. Aus dem Grund kommt Korsika als Urlaubsland für mich leider nicht mehr in Frage. Wandern kann ich auch woanders...
      Fähre und Logistik ist ansonsten mit Hund kein Problem gewesen.


      Ja ok gut .. solche Erfahrungen haben wir in Spanien gemacht.. ich glaub "Wir Deutschen" sehen den Hunden echt ganz anders als Andere Nationen...


      Mit Frankreich hab ich generell halt gute Erfahrungen gemacht..
      ich war als Kind auf Korsika..
      Wir überlegen noch .. bis 2012 ist noch noch hin .. aber man kann nie genug vorher anfangen :lol:

    • ..auf der Inet Seite steht Hunde MUESSEN Einen Maulkorb an Bord tragen .. und das Sie nicht ins Restaurant dürfen .. aber sonst scheinen Sie an Bord ja erlaubt zu sein .. Maulkörbe haben wir allerdings nicht, hätte ich nicht gedacht, dass das ein MUSS ist :???:


      Wielang dauert die Überfahrt denn?
      Die Info find ich auf der Seite nicht ..

    • die Überfahrt ist total unterschiedlich lang


      wenn du über Nacht fährst dauert es länger, mit der normalen Fähre dauert es länger als mit der Expressfähre :)


      Auf der Insel darf der Hund praktisch überall mit hinein.


      Und dann empfehle ich dir mal im Korsika-Forum zu stöbern, da findest du gaanz viele Infos.


      Maulkorb muss mit! Aber wir mussten ihn nie dem Hund anziehen.

    • ja hab eben mal geschaut .. von Nizza sind es 5Std 20 Min.. bei der Überfahrt tagsüber brauch ich dann auch keine Kabine zu buchen oder? Die machen auf der Seite WErbung das man im Camper bleiben darf.. aber das ist keine so gute Idee wie ich gelesen hab.. wegen Hitze...


      Ok gut dann hol ich dann wenn wir dorthin fahren Maulkörbe..dann hat man sie dabei für den Notfall..


      Ich war als Kind mal da mit 5 oder so .. weiß nich mehr viel davon :D


      Hab im Inet gelesen im Mai Juni sind es da so 21-23 Grad.. das wäre NETT :lol:

      • Neu

      schau mal hier: Korsika* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!