Barfen macht krank? TA hat mir Angst gemacht...
-
-
Da muß ich jetzt auch mal meinen Senf noch dazugeben von wegen barfen ist schädlich und Fefutter gesund
Ich kenne rund ein gutes Dutzend Hunde aus dem Verwandten/Bekanntenkreis, die von Trofu (zugegebenermaßen eher das schlechtere....) sehr krank geworden sind (Krebs; Haarausfall bis zur völligen Nacktheit; stumpfes, fettiges, schuppiges Haar - gestorben mit nur 10 Jahren; schwere Arthrose; Zahnstein, Mundgeruch; Dickleibigkeit - gestorben mit nur 9 Jahren - einige der Hunde hatten "nur" ein Krankheitsbild, einige mehrere).
Trotzdem stehe ich auf dem Standpunkt, daß es auch einige wenige Fertigfuttersorten gibt, die man guten Gewissens füttern kann (wobei ich auch eher zu Nafu tendieren würde als zu ausschl. Trofu, aber da gibt es auch ein paar gute Sorten).
Die insg. 6 Hunde "meiner" Züchterin werden seit sie sie hat, gebarft (fast 12 Jahren).
All ihre Hunde haben glänzendes Fett, kein Zahnstein, guter Output, sind gesund und munter. 1 Rüde ist mittlerweile 12 Jahre alt - klar er ist nun ein wenig "steif", aber noch immer voller Lebenslust, springt und rennt herum wie ein Junger halt nichts an den Zähnen, keine Arthrose o.ä.; die eine 10 jährige Hündin ebenso!So das sind nun 2 Beispiele von Hunden, die ich persönlich kenne!
Für mich kommt nur die Rohfütterung in Frage (GsD vertragen es mein Hund und beide Katzen!).
Ich habe immer 2, 3 Dosen eines sehr guten Nafu hier stehen (falls ich mal vergesse aufzutauen oder wenn mal das Fleisch leer gehen würde), außerdem habe ich 2 gute Sorten Trofu, die ich als Leckerli nutze (nicht nur aber immer mal wieder).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also Salmonellen interessieren den Hund schonmal gar nicht. Die haben keine Chance gegen die Magensäure eines Barf-Hundes. Und Bakterien sind ja nicht per se schädlich, da muss man dann bitte differenzieren. Der Verdauungstrakt eines Caniden ist für Fleisch "konzipiert". Basta.
Leider haben die wenigsten Tierärzte wirklich Ahnung von Ernährung. Mir reicht schon ein Blick darauf, was die mir bekannten Tierärzte so ihren Hunden füttern. Da verstehe ich zum Teil die Welt nicht mehr.
-
Zitat
Ich kenne rund ein gutes Dutzend Hunde aus dem Verwandten/Bekanntenkreis, die von Trofu (zugegebenermaßen eher das schlechtere....) sehr krank geworden sind (Krebs; Haarausfall bis zur völligen Nacktheit; stumpfes, fettiges, schuppiges Haar - gestorben mit nur 10 Jahren; schwere Arthrose; Zahnstein, Mundgeruch; Dickleibigkeit - gestorben mit nur 9 Jahren - einige der Hunde hatten "nur" ein Krankheitsbild, einige mehrere).
Wer sagt dir, dass das Futter diese Krankheiten ausgelöst hat?
Krebs? Kommt sicher nicht nur vom Futter.
Haarausfall und Haarprobleme können natürlich mit Futter zusammenhängen, gibt aber auch andere Ursachen.
Arthrose? Sicher nicht Futterbedingt.
Zahnstein? Unter anderem Veranlagung.
Dickleibigkeit? Liegt am Halter.Sorry, ich kann das "TroFu ist schlecht und macht Hunde krank, Barf ist das beste überhaupt" nicht mehr lesen.
Letzlich liegt es doch vorrangig am Halter.
Suche ich ein gutes Trockenfutter, achte darauf, ob mein Hund Unverträglichkeiten o.ä. zeigt, und passe die Fütterung so gut wie möglich auf meinen Hund an, ists doch super. Nicht jeder kann und will barfen.
Nehme ich das Erstbeste Trofu, hau es in den Napf und denke "Gut ist", kanns natürlich Probleme geben.Ebenso ist es beim Barf. Habe ich eine Ahnung davon, wieviel mein Hund von den verschiedenen Nährstoffen braucht, und füttere Bedarfsgerecht ist doch auch alles super.
Hau ich einfach bissl Fleisch und bissl Gemüse in den Napf und freu mich, dass ich Barfe, dann ist es nicht gut.Ich denke, dass man auf viele Wege seinen Hund gut und bedarfsgerecht füttern kann. Und nicht jede Krankheit liegt am Futter, auch wenn einige das gerne unterstellen.
Barf ist für mich eine sehr gute Fütterungsmethode, wenn mans richtig macht. Ansonsten sollte man doch lieber zu gutem Fertigfutter greifen.
-
Zitat
wie wurde festgestellt, dass es alles vom Trockenfutter kam? -
Zitat
Das absolute Optimum im Hund läßt sich also nicht nur einfach durch einen Bluttest feststellen, sondern durch spezielle Untersuchungen, die ein durchschnittlicher Vet aber nicht anwenden wird, da sie zu teuer sind.
Wie schön, dass Du alles besser weißt
Ich nehme an, Du hast Tiermedizin studiert?Unser Tierazt verzichtet nicht deshalb auf spezielle Untersuchungen, weil sie zu teuer wären (wären sie nämlich nicht), sondern weil sie nicht nötig sind.
Baffo feiert heute seinen 16. Geburtstag und WIR sind felsenfest davon überzeugt, dass ein Baustein seines hohen Alters das gute Futter ist, das er bekommt.
Aber ich weiß, dass Du auch hierzu eine andere Meinung hast (die mir egal ist, denn ICH kenne meinen Hund)
-
-
Es ging ja in diesem thread auch nicht darum, ob Fefu oder Barf nun grundsätzlich besser oder schlechter sind. Hier hat vielmehr ein Tierarzt behauptet, dass Barf Hunde krank machen würde. Und das ist Blödsinn!
-
Und ach ja... die bösen Tierärzte
Empfehlen natürlich nur Dinge, damit die Hunde krank werden und wieder Geld in die Kasse kommt. Man studiert ja 5,5 Jahre nur zum Spaß. Und dass man in den 5,5 Jahren sich nicht ausgiebig mit Ernährung von Hunden beschäftigen kann, dürte doch klar sein - so ganz neben den ganzen Erkrankungen vin Hunden, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Reptilien, Vögeln, Kühen, Schafen, Schweinen, Pferde und den Grundlagen der Artgerechten Haltung und Fütterung.Nein, ich find es nicht gut, wenn Tierarzt sagt "Barf macht Hunde krank". Aber ehrlich - wenn ers nicht besser weiß, dann sei es so. Denk ich mir meinen Teil und gut ist.
Aber da kommt es doch maßgeblich auf den Tierarzt an, wieviel er sich für Ernährung interessiert. Im Studium ist Platz für die Grundlagen. Und im Ernährungsbuch steht sogar ein Absatz über Barf - so ganz Wertfrei.Tierärzte sind halt auch nur Menschen, und ihr müsst bedenken, dass die eben die ganzen schlecht gefütterten Barf Hunde auf dem Tisch haben. Die haben die Hunde mit wahnsinns Knochenkot, mit Mangelerscheinungen aufgrund schlechter Ernärhung und Co. Und die können dem Patientenbesitzer nicht in den Kopf gucken. Wenn ich nicht weiß, wie mein Gegenüber tickt, würde ich auch eher zu Fertigfutter als zu Barf raten. Eben WEIL falsch gemacht (!) Barf krank machen kann.
-
Ich würde es nicht als Blödsinn abtun.. Wobei diese Aussage alleine nicht reicht. Man kann den Hund mit "barfen" sicher unter- oder überernähren und das ist mit Sicherheit nicht gesund und kann krank machen!
Meine TÄ sind recht entspannt was so eine Fütterung angeht. Sagen aber auch ganz klar, wenn man sich nicht informieren kann/will, sollte man es sein lassen und fertigfutter füttern! Ich kann nicht einfach anfangen, dem Hund rohes Zeug zu geben und meinen, dass sei schon richtig so und würde keine Auswirkungen haben.. Zum barfen gehört einfach mehr dazu, als einfach nur rohes Zeug irgendwie in den Napf packen..
-
Zitat
Meine TÄ sind recht entspannt was so eine Fütterung angeht. Sagen aber auch ganz klar, wenn man sich nicht informieren kann/will, sollte man es sein lassen und fertigfutter füttern! Ich kann nicht einfach anfangen, dem Hund rohes Zeug zu geben und meinen, dass sei schon richtig so und würde keine Auswirkungen haben.. Zum barfen gehört einfach mehr dazu, als einfach nur rohes Zeug irgendwie in den Napf packen..
sagt mein TA auch
bzw. er rät den meisten davon ab, weil ihnen das nötige Wissen fehlt, man daher dem Hund viel Schaden kann und rät zu Fertigfutter (nicht zu dem, was er vertreibt)
er sagt aber, wenn man wirklich Ahnung hat, ists Barfen ne super Sache -
Jup, meinen sagen auc, wenn man weiß was man da tut, ist barfen sehr gut. Und sie drücken auch keinem ihr RC aufs Auge (außer es gibt keine andere Futtermarke, aber kranke Hunde sind ja eh ein ganz anderer Fall. Wobei sie auch da immer wieder Alternativen zu RC suchen..jedenfalls bei mir ;D ).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!