Sidepull & Zirkuslektionen

  • Dass das Bosal, also Mecate mit Pferdehaar ist hatte ich vorausgesetzt :ops:


    Joa, ich mag die geflochtenen nicht, aber ich bin auch kein Sidepullfan ;) Daher wohl die falsche Ansprechperson. Grins.


    Was erhoffst du dir denn für ne Einwirkung? :???:
    "Bremsen" im Notfall?
    Oder "lenken"?

  • Zitat

    Dass das Bosal, also Mecate mit Pferdehaar ist hatte ich vorausgesetzt :ops:


    Die "billig Version" ist aus Baumwolle und ich kenne einige Reiter, denen das Pferdehaar zu steif und pieksig in der Hand ist ;-)


    Zitat

    Joa, ich mag die geflochtenen nicht, aber ich bin auch kein Sidepullfan ;) Daher wohl die falsche Ansprechperson. Grins.


    Was erhoffst du dir denn für ne Einwirkung? :???:
    "Bremsen" im Notfall?
    Oder "lenken"?


    Das Leder-Sidepull wird bei Euch bestimmt reichen. (Wenn man Euer Bild betrachtet ;-) )
    Da Du klassisch reitest gehe ich einfach mal davon aus, dass Du nach der ständigen Anlehnung am Zügel fragst. Auch dafür würde ich eher das mit Leder empfehlen, da das geflochten sehr stakt reibt und kahle Stellen verursachen kann.
    Da Dein Pferd noch kein Sidepull gewöhnt ist sollte wirklich das "sanftere" ausreichen, da die veränderte Einwirkung eh schon sensibler macht.


    GLG

  • jasuma


    Das klingt einleuchtend mit dem Leder, also dass es weicher ist besonders für Pferde, die bisher kein Sidepull kennen. :)


    Tendiere im Moment also eher zur Ledervariante! Meine Stute ist ohnehin sehr sensibel, da ist das für sie sicher eine nette Abwechslung (mehr soll es auch gar nicht sein, bin doch FN-Reiter aus Leidenschaft ;)).

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr (Du und Dein Stütchen) Null Probleme haben werdet!!!


    Würde mich freuen von Euren ersten Versuchen zu lesen ;-)


    Schau mal bei loedau.de oder pferdesport-kraemer.de nach den Dingen...die haben eine wirklich gute Qualität und preislich okay!

  • Hallo Aleysha,


    schau doch mal bei Paso-shop.de und dann bei den kolumbianischen Bosals, da solltest du bestimmt was finden. Ist was für jeden "Geschmack" und Preisklasse dabei...


    Christine

  • Zitat


    Was erhoffst du dir denn für ne Einwirkung? :???:
    "Bremsen" im Notfall?
    Oder "lenken"?


    Hmm...ich denke (steinigt mich ;)) im Notfall kann ich mein Pferd eh nicht halten, weder mit Sidepull, Wassertrense, Pelham oder whatever. Also im richtigen Notfall jetzt, bei richtig panischem Durchgehen z.B.


    "Lenken" triffts da schon eher, am Sidepull reizt mich eben die seitliche Einwirkung, wie der Name schon sagt, eben auch zur Arbeit an der Hand.


    Zitat

    Schau mal bei loedau.de oder pferdesport-kraemer.de nach den Dingen...die haben eine wirklich gute Qualität und preislich okay!


    Genau, da hab ich auch schon geschaut und tendiere zum "Sidepull Padded" (heißt glaub ich so) von Loesdau. :)

  • Hi,


    *auch noch meinen Senf dazugeben will*


    Ich reite mein Schwarzwälder Reitsofa sehr viel mit Side-Pull, sowohl im Gelände als auch auf dem Platz und arbete auch damit mit ihm. Nicht in ständiger Anlehnung - eher im Sinne der Impulsreiterei.


    Das klappt super bei ihm, er läuft damit sehr fein. Mache ich dann mal das Gebiss rein geht der damit ebenso sehr fein und auf leichte Hilfen


    Beim Bosal fehlt mir persönlich die direkte seitliche Einwirkung, auch wenn mein Dicker auch problemlos einhündig zu reiten ist.


    Grundsätzlich muss es natürlich wie jede andere Zäumung gut angepasst werden.


    Aleysha: Schönes Bild von euch beiden. Ich denke ihr würdet mit dem Sidepull gut klarkommen.
    Schau dir mal die Sidepulls auf der Barefoot-Seite an (http://www.barfoot-saddles.de) - das Amber Bridle. Das hab ich und bin damit super zufrieden.


    Wenn du magst, könnte ich dir sagen wo es das grade günstig komplett mit Zügeln gibt - aber nicht bei Ebay :D


    LG


    Ines

  • Zitat

    Hmm...ich denke (steinigt mich ;)) im Notfall kann ich mein Pferd eh nicht halten, weder mit Sidepull, Wassertrense, Pelham oder whatever. Also im richtigen Notfall jetzt, bei richtig panischem Durchgehen z.B.

    "Lenken" triffts da schon eher, am Sidepull reizt mich eben die seitliche Einwirkung, wie der Name schon sagt, eben auch zur Arbeit an der Hand.


    Nicht dafür. Grins. Streben wir nicht alle danach unsere Pferde in allen Gangarten und Situationen kontrollieren zu können? Grins.


    Du hast ein Arabärchen ne ;) Wenn ich das Bild richtig im Kopf habe.
    Wenn man die mit Feingefühl reitet und nicht vergewaltigt, sinds sehr sehr gute Pferde. VB eben. Man liebt sie oder hasst sie :D


    Probier es aus und berichte :) bin gespannt.

  • Ich reite mein Pony im Gelände auch mit Side Pull.
    Sie läuft viel entspannter, da sie sonst mit Trense dazu neigt, gegen die Zügel zu schnacken und sie mir aus der Hand zu ziehen.
    Pony und ich mögen es mit Side Pull lieber. :)

  • Hallo,
    habe meine Stute mit Sidepull eingeritten.Kann nur sagen das es super geklappt hat.
    Feinere Hilfen kannst du natürlich mit Gebiss geben und die Stellung besser heraus arbeiten.
    Was ich aber ganz wichtig finde ist das das Sidepull 2 Riemen haben muss.
    Hast du nur den Kehlriemen rutscht es schnell in die Augen und es macht dann echt keinen Spass für beide.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!