Sidepull & Zirkuslektionen

  • Zitat

    Hallo,
    habe meine Stute mit Sidepull eingeritten.Kann nur sagen das es super geklappt hat.
    Feinere Hilfen kannst du natürlich mit Gebiss geben und die Stellung besser heraus arbeiten.
    Was ich aber ganz wichtig finde ist das das Sidepull 2 Riemen haben muss.
    Hast du nur den Kehlriemen rutscht es schnell in die Augen und es macht dann echt keinen Spass für beide.
    LG


    Sorry, ich stehe gerade aufm Schlauch...welchen 2. Riemen meinst Du?
    LG

  • Ja klar ist ein Lederband viel sanfter als ein rohhaut side pull. Rohhaut ist das "Eisen der Indianer"
    das ist stahlhart und käme mir nicht an den Nasenrücken.
    Wenn man beim Gebisslosem reiten solchen Druck braucht, ist das Pferd meiner Meinung noch nicht soweit gebisslos zu laufen.
    Ich gehe mit dem Sidepull ins Gelände und mache leichte Platzarbeit (was sie schon kann)
    Ich finde es eine tolle Alternative und wie du schon sagst eine tolle Abwechslung.
    Aber neue Sachen üben wir mit dem Billy Allen Bit.

  • Durch Zufall konnte ich heute mal das Sidepull einer Stallkollegin ausprobieren (zwar Rohhaut, aber mit Lammfell umwickelt). Püppi fand's gut und ließ sich auch schön stellen. Mein Entschluss ist also gefasst, ich überleg jetzt nur noch, ob's erstmal was Gebrauchtes sein soll oder gleich was Neues.


    http://cgi.ebay.de/Sidepull-/2…mzeug&hash=item3364058b2e Was sagt ihr? Mir ist natürlich bewusst, dass das kein Ledernasenriemen ist, aber mit dem Lammfell? Ansonsten würde es wohl eins mit Ledernasenriemen werden. :)

  • Unser Sidepull ist da...leider ist meine Stute im Moment lahm und so konnte ich es noch nicht so recht ausprobieren, aber wenn es soweit ist, werde ich berichten!

  • Ich wollte doch berichten...


    Trense hängt eigentlich nur noch im Schrank, das Sidepull ist unser ständiger Begleiter geworden. :)
    Ich mag es, die vorhandene Einwirkung reicht vollkommen, und man muss weniger verschnallen und spart sich das Abwaschen des Gebisses. Find ich gut. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!